Was erwartet ihr von einem neuen Forumsmitglied?

Falsche Richtung? Ja finde ich auch.

Was sollte ein Newbee mitbringen?

Nichts!

Ich erinnere mich: Da habe ich damals von meinem Vater ein schönes Auto bekommen. Eingetauscht gegen einen Kaminofen. Bin es gefahren, im Sommer wie im Winter. Damals war es ein Cabrio für mich, heute weiss ich, dass es CV heisst. Das Cabrio hatte immer Spass gemacht, bis es mal gegluckert hat. Irgendwann nervte das Gluckern und der Fussraum hinten war nass.

Ich ging zur freien Werkstatt meines (damaligen) Vertrauens und die sagte mir: Das muss Wasser sein! Das war mir auch klar, aber zur Fehleranalyse wollte die Werkstat es mit Wasser bespritzen und schauen, wo das Wasser rein kommt. Diese Aussage fand ich damals logisch, aber ich konnte mich damit nicht abfinden. Somit habe ich in meiner Not gegoogelt und bin über ein anderes Forum ;-)) hier gelandet.

Alle meine sinnigen oder auch unsinnigen Fragen sind hier beantwortet worden. Beiträge, die mehr oder minder, besser gesagt mehr minder reichhaltig sind, überlese ich einfach.

Ich fasse mich an die eigne Nase: Ich war damals (wie heute auch) unwissend und habe mich gefreut, dass mir geholfen wird. Mit meinem rudimentären Wissen versuche ich sofort weiter zu helfen, den Hinweis auf die Suche vermeide ich. Ich setze mich dann lieber ein paar Minuten dran und überlege mir, welche Kombinationen aus Suchbegriffen ich brauche, um zu einem Ergebnis zu kommen und poste lieber den Link!

Damals waren wir alle unwissend, deshalb habt Geduld mit den jungen Pferden!

PS: Der Audio-Mann hätte sich von selbst verabschiedet, früher oder später, denn das Niveau hier war nicht unbedingt seine Welt!
 
N'Abend allerseits. Hier wird nix gelöscht, zensiert, geschlossen, verbannt, ohne dass es nicht eine Diskussion über bestimmte Sachverhalte unter der Administration/Moderation gegeben hätte. Das gilt für alle Belange des Forums. Also bitte keine Unterstellungen! Die Administration/Moderation des Forums ist sich nach Prüfung der Sachlage darüber einig, dass sämtliche Prozesse ohne wenn und aber vertretbar sind und gewesen waren. Unabhängig davon, dass besagter User das "Spielchen" genauso in anderen Foren gespielt hat (aus denen er auch auf eigenen Wunsch "gelöscht" wurde)... finde ich es jetzt etwas merkwürdig, dass von Seiten der Moderation "moralisch" verlangt wird, zu bestimmtem Verhalten/Vorgehen Stellung zu beziehen... inkl. des Vorwurfs der Zensur... gerade von jemandem, der den Stein mehr oder weniger ins Rollen gebracht hat. Das kann nicht sein. Klar ist, dass sich die Administration/Moderation nicht verpflichtet fühlt, ihre Erkenntnisse und Recherchen zu problematischen Fällen an die große Glocke zu hängen... Andererseits kann man von ihr auch nicht verlangen, Rechenschaft über jeden Pups abzulegen. Zumindest nicht im öffentlichen Bereich des Forums. Völlig unabhängig davon steht, dass der Umgang mit Neu-Usern, wie auch immer sie gestrickt sind - auf eben diese, vorliegende Weise nicht wiederholt werden sollte. Besser Schweigen, als jemanden mit ironischen, oder wie auch immer gearteten Kommentaren, zu vergraulen. Und ja: Forumsregeln bezüglich auch dieser Situation sind in Arbeit. Danke.
 
Danke, Boris, fuer die Ausfuehrung dazu.
So manches Mal ist mir schlichtweg nicht bewusst, was genau alles im Hintergrund ablaeuft, da ich nicht davon erfahre. Umso besser, dass Du es kommunizierst - danke. :smile:
 
Der Thread-Ersteller, also "Zion Audio", äußerte der Moderation gegenüber den Wunsch das Thema zu entfernen. Gelöscht wurde das Thema nicht, aber die Freischaltung aufgehoben. Der zuständige Moderator schrieb den Grund auch als letzten Beitrag in das Thema. Klar - kann keiner lesen, weil der Thread nicht mehr freigeschaltet ist. Also - im Sinne einer Zensur erfolgte kein willkürlicher Eingriff durch die Moderation.
Danke Dir Frank für die Aufklärung. Also an der Stelle eher ein technisches Problem.

Hier wird nix gelöscht, zensiert, geschlossen, verbannt, ohne dass es nicht eine Diskussion über bestimmte Sachverhalte unter der Administration/Moderation gegeben hätte.
Das mag ja durchaus sein. Aber spiegelt die Ansicht der Moderatoren denn zwangsläufig auch jene der Foremuser wieder? Nur mal so, als Frage ...
... finde ich es jetzt etwas merkwürdig, dass von Seiten der Moderation "moralisch" verlangt wird, zu bestimmtem Verhalten/Vorgehen Stellung zu beziehen...
Wieso? Meinst Du nicht, das die Moderation auch Rechenschaft schuldig ist?
Andererseits kann man von ihr auch nicht verlangen, Rechenschaft über jeden Pups abzulegen.
Da stimme ich Dir auf jeden Fall voll und ganz zu.
Zumindest nicht im öffentlichen Bereich des Forums.
NaJa, wo dann? Im Mod-Bereich? Macht je wenig Sinn. Betreiber ist der Verein. Dann also wohl zumindest vor dem Vereinsmitgliedern, wenn schon nicht vor allen Usern. Wenn ich auch finde, dass ja eigentlich letztere das Forum zum Hauptteil durch Spenden finanzieren und damit wohl eigentlich auch nicht rechtlos sein sollten.
Besser Schweigen, als jemanden mit ironischen, oder wie auch immer gearteten Kommentaren, zu vergraulen. Und ja: Forumsregeln bezüglich auch dieser Situation sind in Arbeit. Danke.
Also sorry, aber wenn hier niemand mehr ironisch zu seinem eigenen geschriebenen Kram auf die Schippe genommen werden darf, dann scheint mir der Zenit dieses Forums doch klar überschritten. Ich hoffe somit, dass ich hier einer Fehlinterpretation erlegen bin.

Ja, KD hat sich deutlich zu wenig um das Forum gekümmert. Und zwar inhaltlich wie auch technisch. Dies führte es dort hin, wo es heute ist - auf dem Abstellgleis. Ein 'zu viel' kann jedoch früher oder später ebenfalls dort hin führen.

Sicher gibt es dies oder das, was wirklich moderiert werden muß, weil es in der einen oder anderen Form rechtlich relavant ist oder wird.
Aber alles was dies nicht ist, sollte doch bitte, völlig unabhängig davon ob es diesem oder jenem nicht gefällt, unangetastet bleiben und die Moderation wieder auf das unabdingbare Mindestmaß beschränkt werden.
Es gibt genügend Maulkörbe allerorten. Dieses Forum sollte keinen weiteren beinhalten.
 
dass besagter User das "Spielchen" genauso in anderen Foren gespielt hat (aus denen er auch auf eigenen Wunsch "gelöscht" wurde)...
Gerade gesehen, dass er im Twingoforum sich auch mit jedem angelegt hat und sogar user verklagen wollte...wurde dann auf eigenen Wunsch gelöscht.
 
Bier kommt *grundsätzlich* vom Fred-Ersteller oder demjenigen, dessen Inhalte thematisiert und diskutiert werden.
Mach also wegen dem Bier terminlich was mit "brixmann92" oder dem gelöschten "Zion Audio"" aus...

........ich bitte die beiden Namen nicht gemeinsam in einem Satz zu verwenden......püüüh!!:motz:
@uusikaupunki: das mit dem Bier geht klar....!!:beer:

- - - Aktualisiert - - -

Gerade gesehen, dass er im Twingoforum sich auch mit jedem angelegt hat und sogar user verklagen wollte...wurde dann auf eigenen Wunsch gelöscht.

Hab auch schon ein bischen "geforscht",...Ergebnis war das Gleiche!!

- - - Aktualisiert - - -

Schade,......nachdem der Thread so gut gestartet hatte.....!!
Jetzt beginnen wir wieder uns allen ...alles um die Ohren zu hauen.
Früher gab's mal eine "Mecker-Ecke" und einen "Kummerkasten". Das wär doch was.:ahhhhh:
 
Puh...., Gegenfrage - was kann ich vom Forum als Newbie erwarten ?!

a) Ich erwarte explizite Antworten binnen 10min auf meine Fragen.
b) Spott auf einen Fehlkauf dürft ihr für euch behalten oder mich nur langsam und seeehr dezent darauf hinweisen !
c) Bei Schrauberproblemen erwarte ich binnen 1nem Werktag ein Forumsmitglied vor Ort - freie Kost und Logis ist zugesichert
d) Da ich nicht schrauben kann und nur genießen will, erweitere ich c) auf kostenfreie Unterbringung in einer benachbarten Pension.












War Spaß ! :smile:

Erwartungshaltungen und Zwänge mag ich garnicht !
Was soll man auch von nem Newbie erwarten, außer Fragen ?
Ich nutze diesbezüglich oft die Suchfunktion, welche von Platzhirschen obligatorisch gepostet wird - was nützt es mir dann, wenn meine Antwort dort aussteht und nicht mein Thema abdeckt ?!
Frage ich doch genauer nach !
Und bekomme oft auch sehr gute Empfehlungen.

Ja, ich bin Saab vorbelastet.
Angefangen vom 902 mit Sensonic und 185Ps, welcher bis aus siffende Simmeringe keine Probleme machte über 9-3 II TID Kombi.
Nun ist es halt eins der letzten Aero Cabrios geworden und ich freue mich wie ein Kleinkind, da bald die Zulassung naht.
Fotos werde ich dannmal nachreichen, nebst Umbauten und Erhaltung in dieses Fahrzeug.

Warum das hier so abdriftet im Fred ?!
Scheint ein allgemeinens I-Net Problem in den Foren zu sein ?!
Stuten verbeißen sich gerne und Hengste treten gerne aus.
Ist normal aber auch nicht beängstigend.
Ich bin dankbar für die wertvollen Antworten auf meine Fragen.
 
Bevor das hier völlig entgleist und/oder wieder falscher Verdacht entsteht, habe ich mir erlaubt, die OT-Beiträge hierhin zu verschieben: http://www.saab-cars.de/lob-und-tad...loeschung-von-themen-und-oder-beitraegen.html

BRAVO :top:

Eine gute Entscheidung BORIS T. !

Leider wird ja zuhnehmend jeder Thread zum Frust ablassen genutzt.
Und dies von meist von "OLDBEEs", die den Lob&Tadel Thread eigentlich kennen und somit auch nutzen sollten.

Gruß->
 
Früher gab's mal eine "Mecker-Ecke" und einen "Kummerkasten". Das wär doch was.:ahhhhh:

nun, eigentlich war das hier mal ein Markenspezifisches Auto- und Technik -Forum. Wenn man sich mal umsieht haben wir´s inzwischen auf etwa 83 % Lebensberatung, Befindlichkeitsdebatte oder schlicht Müllhalde für unkotrollierte Befriedigung des Mitteilungsbedürfnisses gebracht - aus meiner Sicht läge es deutlich näher, vorhandene Ecken gründlich auszukehren , als neue einzurichten
 
nun, eigentlich war das hier mal ein Markenspezifisches Auto- und Technik -Forum. Wenn man sich mal umsieht haben wir´s inzwischen auf etwa 83 % Lebensberatung, Befindlichkeitsdebatte oder schlicht Müllhalde für unkotrollierte Befriedigung des Mitteilungsbedürfnisses gebracht - aus meiner Sicht läge es deutlich näher, vorhandene Ecken gründlich auszukehren , als neue einzurichten

Wenn Du abends am Stammtisch - oder daheim beim Essen - auch nur ausschließlich von Deiner Schrauberbude redest, dann ist in Deinem Leben bisher etwas leicht daneben gegangen. Die Tatsache, daß aus technischer Sicht reiner OT-Kram einen durchaus beträchtlichen Anteil des Forums belegt, zeigt, daß hierfür neben der reinen Schrauberei durchaus ein deutliches Interesse besteht. Wen's stört, sollte diesen Bereich nicht besuchen. Das Verschieben von inhaltlich aus dem Ruder gelaufenen oder überflüssigen Technik-Freds in diesen Stammtisch- und OT-Bereich halte ich zudem für sehr sinnvoll.
 
ach weist Du, Josef, ich hätte auch nichts gegen eine Weltmeisterschaft im Dauerfurzen, hielt aber den Petersdom nicht für den geeigneten Austragungsort.... und solange das hier Saab-cars heist und nicht " was irgendjemand der irgendwann mal einen Saab gefahren oder auch nur gesehen hat so einfällt, was man mal in die Tastatur kloppen könnte" halt ich mein Ansinnen für legitim.
Ich will ja auch garnicht missionieren, sondern lediglich darauf hinweisen worum es hier eigentlich mal ging
 
ach weist Du, Josef, ich hätte auch nichts gegen eine Weltmeisterschaft im Dauerfurzen, hielt aber den Petersdom nicht für den geeigneten Austragungsort....
Warum nicht? Die Akustik ist bestimmt erste Sahne....:biggrin:
 
Bevor das hier völlig entgleist und/oder wieder falscher Verdacht entsteht, habe ich mir erlaubt, die OT-Beiträge hierhin zu verschieben: http://www.saab-cars.de/lob-und-tad...loeschung-von-themen-und-oder-beitraegen.html
DANKE!

Ich will ja auch garnicht missionieren, sondern lediglich darauf hinweisen worum es hier eigentlich mal ging
Im Prinzip hat Horst doch völlig recht. Und wenn wir schauen, wo es immer wieder 'knallt', paßt das doch auch.
Am Ende leidet dann schlussendlich doch irgendwie der technische Bereich darunter. Sich wieder ein wenig auf die Kernkompetenzen zu fokussieren, wäre wahrscheinlich wirklich ein guter Weg.
 
schlecht belüftet

Dann furz ich halt, damit's was mit dem Forum zu tun hat, in den nächstbesten 901-Längsträger. Der ist schließlich fast immer bestens belüftet, dank markantem Achswellentunnel-Rostloch. Ob der Furz in Verbindung mit bereits eingedrungenem Streusalzwasser die Korrosion fördert oder unterbindet, vermag ich allerdings nicht mit Bestimmtheit vorherzusagen.

Und was ich von einem Foren-Neuzugang diesbezüglich erwarte...?
Ganz einfach. Hohlraumversieglung. Dann kann ich mangels Rostloch auch nicht mehr OT-Furzen.

*wegschleich*
 
Dann furz ich halt, damit's was mit dem Forum zu tun hat, in den nächstbesten 901-Längsträger.
Und was ich von einem Foren-Neuzugang diesbezüglich erwarte...?
Ganz einfach. Hohlraumversieglung. Dann kann ich mangels Rostloch auch nicht mehr OT-Furzen.

Sagt mal, wie seid Ihr eigentlich drauf ? ...........furz in den nächstbesten 901-Längsträger............... das ist ja noch eine Stufe prolliger als "Zion-Audio", oder wie der Typ hieß. Also mal ehrlich, ich lese das hier ja schon eine Weile mit, aber
1. hat das mittlerweile ja wohl nichts mehr mit dem Fred-Thema zu tun,
2. sollte sich der eine oder andere mal selbst hinterfragen ( und das emotional- und wertfrei ) was er hier so eigentlich schreibt,
3. sollte man eventuell einfach mal nix in die Tastatur hämmern,
4. sollte man sich auch einmal überlegen ob man das, was man hier so schreibt, den Anderen auch so direkt ins Gesicht sagen und vor allen Anderen an den Kopf werfen würde,
5. sollte eine gewissen "Kontrolle" schon sein, allein aus Haftungsgründen. Da könnte sonst jeder kommen, und ich formuliere das mal ganz bewusst überspitzt, der z. B. rechtsradikale oder menschenverachtende Ansichten hier kommuniziert. Ohne Kontolle kann ein solches Forum nicht funktionieren.

So, und nun habe ich mich selbst dabei ertappt, dass ich Punkt 1 schon einmal tüchtig ingnoriert habe....................:hmpf:
 
Um das Thema mal wieder in Richtung der eigentlich Überschrift zu zerren ("Was erwartet Ihr von einem neuen Forumsmitglied?") möchte ich mal meine Sicht der Dinge darlegen:
Den Thread, der als Ursprung dieses Themas gelten darf, habe ich still mitgelesen und, auf Grund früherer Erfahrungen, erwartet, dass er so endet, wie er tatsächlich endete.

Es gibt dutzende Beispiele von Nutzern, die aufkreuzen, drei Fragen haben und nach den ersten fünf Antworten nie wieder gesehen werden. Oftmals ist nicht einmal klar, um welches Fahrzeug es sich eigentlich handelt. Rückfragen werden ignoriert oder auch schon gar nicht mehr gelesen. Die Neuen verstummen, die Threads bleiben als Leichen im Keller. In besseren Szenarien werden die technischen Probleme sogar ziemlich genau diagnostiziert und letztlich (wohl auch) beseitigt. Rückmeldungen über Erfolg/Misserfolg gibt es aber auch dort selten. Aber selbst solche, die Rückmeldungen geben, verschwinden wieder. Die wenigsten bleiben länger als die Problemlösung dauert.

Da ich im technischen wie im schraubenden Bereich nicht sonderlich viele Erfahrungswerte vorzuweisen habe, bleibe ich in derartigen Threads in der Regel stumm. Kann ich entgegen aller Erwartungen doch etwas beitragen, das noch niemand vor mit angeführt hat, kommt es aber durchaus auch mal zu einem Beitrag.
Dennoch wage ich eine These aufzustellen: Man kann die Nutzerschaft in zwei Gruppen aufteilen: Die einen kommen, wenn sie ein Problem haben und sind genauso schnell weg, wie sie kamen. Die anderen kommen 'ungezwungen', stellen Fragen, lassen sich auf das Forum und das Geplänkel am Rande ein (u.a. auch die nicht-technischen Threads) und bleiben. - Das ist von den Kommentaren und Seitenhieben m.M.n. vollkommen unabhängig.
Mit etwas Geduld, kann man am ersten Auftreten hier im Forum schon ziemlich genau festmachen, wer zu welcher Gruppe gehört...

Als ich mich damals hier angemeldet habe, hatte ich meinen ersten SAAB gerade erst ein paar Tage. Allerdings kam ich dazu nicht gerade wie die Jungfrau zum Kinde... aber das muss ich hier nicht nochmal ausbreiten... Jedenfalls habe ich durch das Lesen an den Tagen zuvor in etwa eine Vorstellung dessen gehabt, was mich erwartet und was zur Etikette gehört. Das Profil wurde ordentlich eingerichtet, sodass jeder, der wollte, wissen konnte, womit er es in etwa zu tun hat. Seitdem wurde hier und da mitgemischt, es gab Phasen in denen ich aktiver war (auch auf dem einen oder anderen Treffen/Stammtisch), und welche, in denen ich weder mitgelesen noch etwas geschrieben habe.

Niemand sollte gezwungen werden, hier oder in seinem SAAB zu wohnen. Insofern will ich auch nicht so verstanden werden, dass ich diejenigen rausdrängen wollte, die nur wegen eines technischen Problems auftauchen, aber ein gewisses Maß an Miteinander sollte man erwarten dürfen. Wer ein technisches Problem hat, sucht nach Lösungen. Ist klar. Aber es ist eine Frage des Respekts, auf Rückfragen einzugehen und das erste Auftreten hier so zu gestalten, dass man nicht wie ein Elefant im Prozellanladen auftritt. Betreffender Nutzer (und einige vorherige) hat (/haben) das m.M.n. nicht getan. Bildlich gesprochen: In ein Gewässer, das man nicht kennt springt man ja auch nicht gleich in Borat-Badehose vom selbstgebauten Sprungturm, sondern prüft erstmal Tiefe und Eignung des Wassers, sowie die vorhandene Flora und Fauna auf Gefährlichkeit...

Als kleine Anregung an die Macher des Forums: Könnte man nicht eine Art "Zeit zum Einleben" einrichten? Soetwas wie eine zweite "Mail mit Bestätigungslink" für alle, die dabeibleiben möchten? Geknüpft an die Nebenbedingung, dass eben das Profil zumindest mit den groben Fahrzeugdaten bestückt ist... ist ein riesiger Kontrollaufwand, wie ich vermute... alternativ könnte man diese Profile auch wieder 'einfrieren'. Eventuell hilft Euch das langfristig, die Leichen wegzuräumen. Könnte Platz sparen...
 
Zurück
Oben