Was haben Ledersitze eigentlich für Vorteile, ausser Prestige *g* ?...

targa schrieb:
hilft da kein Teppichreiniger ? Gibt ja heutzutage Mittelchen gegen alles, oder ?

/To


Die Verschmutzung ist nicht das Problem, der Schaumstoffrücken des Stoffeinsatzes löst sich (wie der Himmel) irgendwann einfach auf.
 
Ich denke mal der größte Vorteil von Leder liegt in seinen thermischen Eigenschaften. Sprich es ist ja nichts anderes wie Tierhaut.
Meiner Meinung nach, kann Leder wie kein anderer Bezug im Winter schnell die Körperwärme annehmen, auch wenn es im ersten Moment kalt wirkt.

Umgekehrt im Sommer, da kann Leder stärker ausgleichend wirken, richtig heiß ist es in jedem Fall nur die ersten Sekunden, es kann stärker "mitatmen" und dadurch besser ausgleichen.
Für mich immer die erste Wahl, vor allem bei Saab-Sitzen, die sind klassich in Leder, vom Schnitte und der Form der Kopstütze wohl die besten Stühle..

Wird wohl eher problematisch einen Saab OHNE Leder zu bekommen.
 
Flying Saab schrieb:
Ich denke mal der größte Vorteil von Leder liegt in seinen thermischen Eigenschaften. Sprich es ist ja nichts anderes wie Tierhaut.
Meiner Meinung nach, kann Leder wie kein anderer Bezug im Winter schnell die Körperwärme annehmen, auch wenn es im ersten Moment kalt wirkt.


Ach was: Das sinnliche Erlebnis zählt auch hierbei.

Das genügt vollauf.

und
@Gerd: Den Tausch Dein Aeroleder gegen gutes Velour hatte ich Dir bereits angeboten
, das Angebot steht noch. ;)
 
""...da kann Leder stärker ausgleichend wirken, richtig heiß ist es in jedem Fall nur die ersten Sekunden""

Die dann auch meistens reichen wenn man sich (vielleicht sogar noch mit ner kurzen Hose) da drauf setzt.

Ich finde (richtiges) Leder auch sehr schön, aber im Sommer ist es meiner Erfahrung nicht so angenehm: tierisch heiss, nach kürzester Zeit schön nasser Rücken und Hose....kurzgesagt ein Traum. Da hilft auch keine eisig kühlende Klimaanlage und fettes Colorglas.
Zumindest war das in unseren Alfas so der Fall, ich möchte stark bezweifeln das es auf Saab Ledersitzen anders ist.
 
Also gegen die kalten Sitze im Winter hilft meiner Meinung nach nur eine Zusatzheizung richtig. (Standheizung oder die Tauchsiederartigen E-Vorheizungen) So eine mit Gebläsesteuerung und somit einer kompletten Innenraumvorheizung vor Fahrtantritt. Wenn man die Luftdüsen auf den Sitz fokusiert, sollte der dann auch "kuschelig" sein.

Die eingebaute Sitzheizung finde ich nicht so effektiv, bevor die auf Touren kommt ist der Sitz auch ohne halbwegs angewärmt.

Ganz nett stelle ich mir diese Sitzventilierung für den Sommer vor. Weiss jemand wie sowas funktioniert und ob sich so eine Lüftung auch nachträglich in einen Sitz einbauen lässt? Dafür würde ich sogar auf die hübsche Anniversary-Prägung im Sitz verzichten. (Denn die müssten dann mit gegen das perforierte Leder getauscht werden)

Viele Grüße!
 
ich glaube gerd sitz in seinem bayrischen ländle und lacht sich gerade ins fäustchen, wie er mit seiner provokanten äusserung einen der derzeit meistgenutzen threads hervorgerufen hat :D :D :D

wie war das noch mit den öl-threads ;)
 
Mein Name ist (alter) Hase...

Alex P. schrieb:
ich glaube gerd sitz in seinem bayrischen ländle und lacht sich gerade ins fäustchen, wie er mit seiner provokanten äusserung einen der derzeit meistgenutzen threads hervorgerufen hat :D :D :D wie war das noch mit den öl-threads ;)
... ich weiß von nichts ! *gröhl*

Gerd B. :D
 
900SI schrieb:
""...da kann Leder stärker ausgleichend wirken, richtig heiß ist es in jedem Fall nur die ersten Sekunden""

Die dann auch meistens reichen wenn man sich (vielleicht sogar noch mit ner kurzen Hose) da drauf setzt.

yepp...... so issset!!!! cabro.feeling kann der gerd nicht verstehen *loooool*:)
 
"Leder für den armen Fahrer, der noch dazu im freien saß, edle Stoffe für die reichen Damen und Herren im gemütlichen, geschlossenen Heckabteil."

Genau - damals wär auch keiner auf die kranke Idee gekommen, elektrische Fensterheber v o r n e zu installieren, aber die Herrschaften h i n t e n noch kurbeln zu lassen.
 
haha der war gut.
Ich finde das Leder ziemlich angenehm, im Winter, bevor ich an der ersten Ampel stehe, also nach ca. 30-60 sek (!) brennt es mir schon schier den Hintern weg (Sitze BJ 89), habe da eher ein Problem mit den Händen, dass die eiskalt sind wegen dem kalten Lenkrad. Im Sommer ist es kurz heiß auf den Sitzen, aber Hose und T-Shirt sind nach (langen) Fahrten längst nicht so verschwitzt wie auf Velour.
 
naja, wenn ich carbio fahre in der sonne und dann mal mit dem bein über die aufgeheizte sitzflanke komme brennt es auch schon tierisch.
 
wegen den kalten Pfoten. . . schon mal an Fell-Fäustlinge gedacht? Immerhin sind ja (zumindest noch im 900) die Schalter so grobmotorisch gebaut, dass man sie (laut Motor-Klassik-Bericht) "auch mit Fausthandschuhen noch bedienen kann".
 
Ich mache das ganz elegant:
- im Sommer Leder, hell
- im Winter Velour mit Stand- und Sitzheizung.
Ganz was Feines, hehe.
 
für alle "gegen leder" menschen hier, in der verkaufe teile rubrik werden gerade stoffsitze 901 CC verschenkt ;) :D
 
Vorteile Leder

Vorteil: Wir haben einen Hund (Boxer). Der sitzt im 900er Cabrio hinten und guckt ziemlich arrrogant auf die Hunde zu fuß. Folge: Dreck. Leder läßt sich leichter sauber machen als Stoff. Aber setzt Euch nicht mit kurzer Hose ins Cabrio, das bei 37 Grad 2 Stunden offen gestanden hat.
Gruss
 
Seid froh, daß es bei den Kisten kein Kunstleder mehr gibt.Erst hat mich meine Mutter mit dem weissen Simca 1000 rally 1 gequält.Ein Schalensitz für den Lenker in Kunstleder schwarz, der Rest Standard Kunstleder schwarz.Schön im Sommer.
Dann hatte ich vor ein paar Jahren einen DS Break mit schwarzem Targa, da neigen die Sitze zwischen den Nähten zum Reissen mit den Jahren.Hätte nie gedacht, daß das eigene Auto einem im Sommer in die Beine beissen kann.Im Winter hat man sich dann die Sitzfläche verkühlt und die Karre biss einen in die Hose.Da half dann nur eine Decke.Wahrscheinlich hat der Rost sich deshalb so böse an der Kiste gerächt.Blätterteig...
 
Simca 1000... geil! ;)
 
Zurück
Oben