Was habt Ihr schon an euren 9-3 IIern verändert ?

Nightpanel und Ambientebeleuchtung widersprechen sich keineswegs. Meine Augen sind in dieser Kombination noch weniger belastet als im reinen Nightpanel Modus. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
 
So, hier dann mal ein vorläufiges Fazit der nachgerüsteten Ambientebeleuchtung nach einigen Fahrten in Dunkelheit...

Ich habe mich daran gewöhnt, wenn ich die Instrumentenbeleuchtung dimme - ansonsten ist mir das zu hell, besonders wenn ich weiße/helle Schuhe trage.
Ansonsten macht das in der Tat wider Erwarten einen stimmigen Eindruck, wenn der Fußraum ebenfalls ein wenig beleuchtet ist.
Nachteilig ist, wie bereits erwähnt, dass man nun jeden kleinsten Krümel im Fußraum sieht und ich jetzt auch noch die Pedale aufhübschen möchte, sobald ich da was passendes finde.
(Mein Saab steht seit heute jedoch leider im Winterquartier und bevor ich mich um die Pedale kümmere, muss ich schauen, wie ich das Zündschluss beleuchten kann, wie bei dir im Avatar zu sehen, @CapSaab .)

Ich danke euch für euren Input! :top:
 
Nightpanel und Ambientebeleuchtung widersprechen sich keineswegs. Meine Augen sind in dieser Kombination noch weniger belastet als im reinen Nightpanel Modus. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Stimmt, zumal das Night-Panel ohnehin nur ein Werbegag war/ist. Wer mal das Cockpit eines modernen Verkehrsflugzeug gesehen hat, wird schnell merken: da ist nix mehr mit Night-Panel. Mag in einem Saab Jet anders gewesen sein oder noch sein, aber bei den gorßen Herstellern gibt es da meines Wissens nach nicht (mehr).
 
Der Vergleich Kampfjet und Verkehrsflugzeug hinkt ein kleines bisschen :rolleyes:
 
So, hier dann mal ein vorläufiges Fazit der nachgerüsteten Ambientebeleuchtung nach einigen Fahrten in Dunkelheit...

Ich habe mich daran gewöhnt, wenn ich die Instrumentenbeleuchtung dimme - ansonsten ist mir das zu hell, besonders wenn ich weiße/helle Schuhe trage.
Ansonsten macht das in der Tat wider Erwarten einen stimmigen Eindruck, wenn der Fußraum ebenfalls ein wenig beleuchtet ist.
Nachteilig ist, wie bereits erwähnt, dass man nun jeden kleinsten Krümel im Fußraum sieht und ich jetzt auch noch die Pedale aufhübschen möchte, sobald ich da was passendes finde.
(Mein Saab steht seit heute jedoch leider im Winterquartier und bevor ich mich um die Pedale kümmere, muss ich schauen, wie ich das Zündschluss beleuchten kann, wie bei dir im Avatar zu sehen, @CapSaab .)

Ich danke euch für euren Input! :top:

Das Zündschloss (ISM) war bei den ersten 9-3II aus 2002 beleuchtet. Wurde dann weg gespart. Ich gucke nachher mal nach der Teilenummer.
Taucht immer mal wieder in der Bucht, Kleinanzeigen, Tradera o.ä. auf. Manch einer weiß was er da hat und verlangt Mondpreise, manch einer nicht.
Du musst nur die Platine wechseln, deswegen ist das Erscheinungsbild „drumrum“ eher nebensächlich. Es bietet sich an die (Schleif-) Kontakte auf der Platine direkt zu reinigen (z.B. mit einem simplen Radiergummi), da umgeht man die hier bereits öfters angesprochenen Probleme mit dem ISM.
Das Öffnen des ISM ist relativ fummelig aber mit Geduld schadensfrei machbar.
Tech2 wird nicht benötigt.

Bei Kleinanzeigen gibt es such jemanden, der LEDs nachrüstet. Dazu habe ich aber keinerlei Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Kleinanzeigen bin ich. Mittlerweile auch mit originalen Leuchtmitteln umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern? Die angeblichen "Vorteile" des Night-Panels sind für den 747 Piloten irrelevant für den Jet Piloten aber nicht?
Ich denke schon. Der Jetpilot ist wesentlich schneller unterwegs und im Zweifel ist seine Situation viel unberechenbarer...
 
Ich denke schon. Der Jetpilot ist wesentlich schneller unterwegs und im Zweifel ist seine Situation viel unberechenbarer...
Ein Verkehrspilot bewegt sich auf festgelegten Routen und sein Ziel ist im Normalfall eine gut beleuchtete Landebahn, ein Jetpilot arbeitet bei zwei- bis dreifacher Geschwindigkeit und sein Ziel ist im Vergleich zu einer Verkehrsmaschine winzig und im ungünsigsten Fall unbeleuchtet im Dunkel des Himmels.

Gesendet mit Tapatalk
 
Zumal bei der Verkehrsmaschine über die größte Zeit die Instrumente das Fenster nach draußen sind. Da oben ist herrlich wenig was man nach Sicht fliegen könnte.
 
Wir sollten lieber mit den Autos auf der Erde weitermachen …… :rolleyes: ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben