Was halten wir denn hiervon?

WI-JX900

SAAB-Kasper im Ruhestand
Registriert
13. Sep. 2007
Beiträge
4.054
Danke
511
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Moin, Junx und Mädels.

Dieses Auto hier soll ich morgen für die Bekannte eines Freundes aus dem fernen Norden anschauen. (In der Bucht steht's auch irgendwo...)

Gibt's bei dem 2.1-Liter irgendwas, worauf man besonders achten muss?

Grüße - Ch. :smile:
 
Viel wann die ZKD zuletzt gemacht wurde? Der etwas groessere Hubraum wurde doch hier durch duennere Zylinderwaende anstatt laengerem Hub erreicht, oder? Aber ein sehr schoenes Auto, wuerde mir auch gut gefallen. Bitte um Kommentar nach der Besichtigung.
 
Viel wann die ZKD zuletzt gemacht wurde? Der etwas groessere Hubraum wurde doch hier durch duennere Zylinderwaende anstatt laengerem Hub erreicht, oder? Aber ein sehr schoenes Auto, wuerde mir auch gut gefallen. Bitte um Kommentar nach der Besichtigung.

joah, die haben schlicht die bohrung vergrößert - der hub blieb m.w. gleich. das hat dann wohl zu problemen und zur erfindung des softturbo geführt. die frage hatte ich schon auf dem zettel. der herr, der das teil verkauft, will es unbedingt in gute hände abgegeben wissen. die könnte ich dank des ex-users lunatic_factor guten gewissens versprechen. der wagen ginge nach hamburg und käme dort wohl in die pflegenden hände von - naja, von der einzigen werkstatt in hamburg, der man sein auto anvertrauen kann... :biggrin:
 
Hübsches Dingen. Frag auf jeden mal, ob der Herr mit der Zigarre (auf einem der letzten Bilder) nicht doch mal mit gefahren ist in dem NR-Fahrzeug...:biggrin:
 
Falls der morgen nix ist:


...im Mainzer Saab-Zentrum steht ein 5-Türiger, roter 2,1er. Allerdings ohne Leder. Rostmäßig in einem wirklich sehr sehr guten Zustand. Hat Kopfschaden. Die wissen dort doch nichts anzufangen mit dem Auto...so als Plan B kannst du das ja mal im Hinterkopf behalten.

Dann kannst du dir auf dem Rückweg diesen hier ansehen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

...und Herbert könnte sich ja mal diesen hier in Kassel ansehen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2
 
naja, wir wollen ja nicht übertreiben...

was macht eigentlich der zwilling? (ohne den fred schreddern zu wollen...)
 
Naja, Fred-Schredderei ist das ja nicht. Schließlich fing das Gruselkabinett genau gleich an. :biggrin:

Habe leider noch keine News zum Zwilling.
 
Ich fahre einen 2.1 MJ 1993 mit jetzt etwas über 300.000 km - bisher einmal ZKD (wie bei meinem 900S auch). Bei guter Pflege problemlos. Es gab (gibt) Berichte, daß er etwas sensibel auf falsche Kühlmittel reagiert.
Gruß
 
Mein 2,1 l, Bj. 1992, 210.000 km läuft einwandfrei. Fahrweise schonend.
ZKD bisher nicht gewechselt und sollte auf Anraten meiner (guten) Werkstatt auch nicht ohne Grund gewechselt werden. Ich hatte wegen der "ZKD-Hysterie" hier im Forum nal nachgefragt.
Gruß, DanSaab
 
Mein 2,1 l, Bj. 1992, 210.000 km läuft einwandfrei. Fahrweise schonend.
ZKD bisher nicht gewechselt und sollte auf Anraten meiner (guten) Werkstatt auch nicht ohne Grund gewechselt werden. Ich hatte wegen der "ZKD-Hysterie" hier im Forum nal nachgefragt.
Gruß, DanSaab

Schön, dann bin ich auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt, falls es soweit ist.:biggrin:Die Fahrweise hat im Übrigen relativ geringen Einfluss auf die Alterung der Dichtung.
 
mein 2,1 l, bj. 1990, 378.000 km läuft einwandfrei. zdk bisher nicht gewechselt.
 
Die Schäden, die durch den ignorierten Kühlmittelwechsel und die verschleppten Zylinderkopfdichtungswechsel entstehen sind ja nicht sofort evident. Die ruinierte Dichtfläche fällt erst auf, wenn der letzte Zehntelmilimeter der verbliebenen Dichtfläche irgendwo im Nirvana nachts um 3 wegfliegt und man dann irgendwo auf einem ADAC-Transporter die restliche Nacht verbringt und am nächsten Tag in irgendeiner Werkstatt den ganze Mist ansehen darf.

Es ist sicher keine Hysterie sondern ein gutgemeinter Rat. Aber jeder darf natürlich tun, was er will.
 
Bei solchen Themen und dem Gedanken an die nun zum Glück gewechselte 'Kühl-'Flüssigkeit wird mir immer ganz anders ...
 
So kanns dann aussehen: :frown: Block wohl nicht mehr zu retten.

Was mich ein wenig traurig macht: Niemand meiner 3 Vorbesitzer(innen) hat sich anscheinend um den Zustand der Kühlf. geschert, allesamt bekennende Saabfans! :mad:
Naja, ein Saab muss halt viel aushalten, da er ja sooo robust ist...
 

Anhänge

  • SaabRest87.jpg
    SaabRest87.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 95
So kanns dann aussehen: :frown: Block wohl nicht mehr zu retten.

Was mich ein wenig traurig macht: Niemand meiner 3 Vorbesitzer(innen) hat sich anscheinend um den Zustand der Kühlf. geschert, allesamt bekennende Saabfans! :mad:
Naja, ein Saab muss halt viel aushalten, da er ja sooo robust ist...

Das macht ja richtig Angst :eek::biggrin:
 
Zurück
Oben