super!
okee, okee - nach
meiner blamage mit dem bernd sein' bruder seinem auto sollte ich vorsichtig sein mit der bewertung von gebrauchtwagen. aber diesen 2.1 bin ich ja nun heute auch gefahren.
und ich muss sagen: ja. kann man machen. sollte man vielleicht sogar.
der lack ist sehr okay für einen 19 jahre alten wagen. die felgen sehen in wirklichkeit sogar ganz gut aus. (und ich fremdele mit den cross spokes sonst wirklich!) die türen sind ab-so-lut rostfrei. wie der wagen - ohne ihn auf einer bühne gehabt zu haben - auch sonst weitgehend rostfrei zu sein scheint. im motorraum habe ich ein paar stellen gefunden, an denen der lack abgeht und die man mal bearbeiten müsste - aber das sind wirklich peanuts. (gut, für die AWTs kann ich jetzt nicht bürgen - wir waren, wie gesagt, nicht auf einer bühne.)
leder - erstklassig. fahrersitz mit altersadäquater patina, beifahrersitz und rückbank sehen aus wie frisch aus dem laden. (nur das plastiklenrad stört ein bisschen, aber das kann man ja durch austausch beheben...)
himmel - hängt. muss man dringend machen. und das armaturenbrett hat zwei beginnende risse von vielleicht drei und fünf millimetern.
fahren - tut er ohne unanständige geräusche. beim kaltstart quietscht die riemenscheibe leicht, hört damit aber nach 100 metern fahrt auf. die servo ist leicht und exakt, die kupplung vorschriftsmäßig, die bremsen bremsen, wie sie bremsen sollen. das ABS funktioniert. alle vier fensterheber, beide e-spiegel und die lüftungsverstellung auch. (mist, ich habe vergessen, den tempomat auszuprobieren!) der blinker neigt - dem alter angemessen - dazu, beim rechtsblinken in die nullstellung zurückzusacken. der schalthebel quietscht (ja, es ist ganz sicher nur der schalthebel, nicht das getriebe!) und der weg zum 3. gang ist ein bisschen labberig. wüsste aber nicht, warum man das nicht mit ein bisschen justierarbeit abstellen können sollte...
der besitzer sagt, die stoßdämpfer hinten seien fällig - ich hab's beim fahren nicht gemerkt.
kommen wir zu den zugaben: im preis enthalten sind vier winterräder, ein car cover für draußen, das originale SAAB-radio "nyköping II" aus dem hause grundig, ein bis 170.000 km lückenloses wartungsheft, die rechnungen seit dem ende des wartungsheftes und ein originaler SAAB-zubehörkatalog aus dem jahre 1990.
ungeklärt bleibt die frage, ob die ZKD schonmal gemacht worden ist - aber er raucht nicht und braucht lt. besitzer auch kein wasser.
und jetzt kommt die schlechte nachricht für euch: der wagen wird wohl - die lösung einer klitzekleinen unklarheit vorausgesetzt - nach hamburg gehen.
erika, falls du das liest: viel spaß damit! (und sei freundlich zu dem besitzer, herrn h. - der war heute den tränen nahe, weil er den wagen weggeben muss...)
soviel also dazu.