Was haltet ihr davon -Rückleuchten-

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Danke
1
Moin moin,

mich stört ein wenig die funzelige Bremsbeleuchtung an meinem 900er tu.

Meine Überlegung ist nun, die Nebelschlussleuchten mit als Bremsbeleuchtung zu benutzen. Vorgestellt habe ich mir diese Umbaumaßnahme nun folgendermaßen:

Werde einfach Die Leitung der Nebelschlussleuchte mit auf die Bremsleitung klemmen und durch Dioden verhindern, dass eine rückwärtseinspeisung geschieht, wenn ich im Fall der Fälle mal die Nebelschlussleuchte benötige.

Eine Frage quält mich nun aber noch, was sagt der Tüv zu sowas?
Ist dieser Umbau wohlmöglich ein gefählicher Eingriff in den Straßenverkehr??


Was denkt ihr darüber?? :buttrock:

Euer Volker Putt
 
Bin kein TÜV futzi, keine ahnung was die dazu sagen.

Aber "Funzel" Rückleuchten liegen vielleicht auch daran, daß die Reflektoren total blind sind. Die Rückleuchten sind meist schlecht abgedichtet, da die Dichtungen total platt sind nach den Jahren.

Mir fällt das jedesmal auf, wenn ich die Gläser mal runter hab um Leuchtmittel zu wechseln, alles völlig zugestaubt.
Da kann keine vernünftige Lichtleistung bei rumkommen.

Putzen hilft :)
 
Volker Putt schrieb:
......
Eine Frage quält mich nun aber noch, was sagt der Tüv zu sowas?
Ist dieser Umbau wohlmöglich ein gefählicher Eingriff in den Straßenverkehr??


Was denkt ihr darüber?? :buttrock:

Euer Volker Putt

Eine Nebelschlußleuchte brauchst Du auf jeden Fall,müßtest Dir dann eine
evtl unter die Stoßstange montieren :00000504:

Aber ob das nun schön ist....? :?
 
also, folgendes:
deine idee ist bei den ami modellen serie!!!
die brauchen dann eine extra nebelschlussleuchte, sonst nix tüv...

aber, du wirst für den tüv die zwei zusätzlichen wieder rausschrauben müssen ;-)

kleiner tipp:
die original dritte (bzw. fünfte bei den amis) bremsleuchte nehmen, die reisst da schon einiges :lol:

PS: Volker, bist du am dienstag dabei?! siehe "saab treffen > kiris kate"
 
mich stört ein wenig die funzelige Bremsbeleuchtung an meinem 900er tu.

Bitte meinst du mit "Bremsbeleuchtung" die Bremskontrolleuchten, also die beiden unteren, äusseren Rückleuchten, die brennen und den Hintermann warnen, wenn Du aufs Bremspedal trittst ?
Könnte es evtl. sein, dass Du (wie übrigens viele, die's garnicht wissen !),
die beiden für Rücklicht und Bremslich kombinierten 5/21 Watt Bajonett-Biluxbirnen falschrum eingeschraubt hast ?
Die Permanent-Rücklichter würden dann hell mit 21 Watt strahlen und die Bremskontrolleuchten mit "funzligen" 5 Watt !

War nur so (m)eine Idee/Frage.

Frohe Ostereier Fritz
 
Also, wenn ich da an Kurvenlicht etc. denke, habe ich schon bemerkt, dass der 9O1 viele Möglichkeiten zur Lichtmodifikation bereithält, aber bei längerem Nachdenken stellt man doch fest, das man am besten alles original lässt.


Kann man die 21/5W-Birnis überhaupt verkehrtrum einbauen, die haben doch den einen Nippel unten und den anderen eher oben.. ?

Da fällt mir ein, dass hab ich selber mal falsch gemacht, und dann im anderen Forum gefragt, warum meine Blinke vorne nicht mehr gehen und dafür hinten doppelt so schnell. Inzwischen selber drauf gekommen. . .


Zum Thema!

Bei Ebay gibts immer wieder dritte Bremsleuchten auch fürs CC.

Ich würde eher mit dem Gedanken spielen, die komplette Rückbeleuchtung zu überarbeiten, vielleicht folgendermaßen:
Normale Leuchten die unteren zwei wie bisher, zum Bremsen b e i d e verstärken, als Nebelschlussleuchte den Reflektor dazwischen nehmen, als Blinker die oberen beiden, Rückleuchte wie gehabt - würde am genialsten aussehen, den TÜV aber - bis auf die größeren Blinker vielleicht - gar nicht begeistern, und wäre inkl. Verkabelung, neuen Fassungen, anders gefärbten Gläsern etc. natürlich Mordsarbeit, also besser original lassen natürlich.

Was ich jüngst im normalen Verkehr beobachtet hab: Auch beim neueren Passat, der ja vier Birnen auf jeder Seite fürs Rücklicht hat, je zwei zu so einem runden Licht zusammengefasst, geht immer nur ein Birnchen pro Seite an, obwohls doch schöner wäre, wenn das ganze runde Rücklicht anginge (also je zwei Birnchen pro Seite) -==> ergo muss es eine entsprechende TÜV-Regelung geben, dass pro Seite nur eine Birne fürs Bremslicht verantwortlich sein darf.
Und der TÜV erlaubt z. B. rote Blinker bis Bj. 83, aber wie ich neulich beobachtete: Auch gelbe Bremsleuchten (an einem diesbezüglich superfantastisch umgemodelten Golf-3) können einen schon ganz schön irritieren.

FAZIT: Original, 3. Leuchte oder immer genug Abstand zum Hintermann rausbeschleunigen! ;)
 
Metalldetektor schrieb:
Also, wenn ich da an Kurvenlicht etc. denke, habe ich schon bemerkt, dass der 9O1 viele Möglichkeiten zur Lichtmodifikation bereithält,...


"Kurvenlicht" hatte der 900/I nie, sicherlich denkst Du hierbei an die im Blinker/Standlicht integrierten seitlichen Rückfahrleuchten
(für Skandinavien und den US-Markt), oder?
 
Hi Volker,
besorg die US-Rückleuchten (Wie oben schon erwähnt).

Dann kannst Du das seitlich hintere Positionslicht noch ergänzen und Du behältst Deine Nebelschlußleuchte.

Grüsse

Thomas
 
ad Klaus:
"Kurvenlicht" hatte der 900/I nie, sicherlich denkst Du hierbei an die im Blinker/Standlicht integrierten seitlichen Rückfahrleuchten
(für Skandinavien und den US-Markt), oder?

Nicht nur, in dem Thread "Nebelleuchten" (hieß er glaubich) hatte ich das schon erwähnt, im forum-auto hat neulich einer behauptet, für den US-Markt hätten die Parklichter auch die Funktion gehabt, beim Blinken heller und somit "um die Ecke" zu leuchten, vermittels 5/21-W-Birnchen.
Das ist nicht nur wieder Kolportage, anscheinend wurden die Dinger mit einem speziellen Blinkerhebel angesteuert, hat daraufhin hier jemand ergänzt. Allerdings könnte man das mit einem simplen Arbeitsrelais auch imitieren, wäre ja ein nettes Gimmick, um die hiesigen Tüffler ein wenig zu frappieren, dass SAAB das, was es jetzt bei Opel u. ä. für viel Geld extra gibt, schon in den 80ern hatte, wenn auch nicht mechanisch wie z. B. in der DS, sondern eben mit Zusatzlampe. . . Wie man das so regeln soll, dass das Licht nicht zusammen mit dem Blinker an und aus geht, sondern gleichbleibend leuchtet, versteh ich jetzt auch noch nicht so recht, entsprechende Spekulationen besser im anderen Thread anhängen!

aber mit den seitlichen Rückfahrleuchten die Autobahn mit einem Wink des Schalthebels nach rechts zur linken und zur rechten mal kurz erhellen zu können ist auch ganz nett.
 
Kurvenlicht gabs in der US-Version, da hat man dann eine 21/5W Birne als Standlicht, geschaltet über den Blinkerhebel.

Für die Umrüstung braucht man:
Kabel und Blinkerhebel der US-Version

Thema US Bremslicht:
kann man selbst ganz einfach über das Kabel für die 3. Bremsleuchte im der Klappe verkabeln ;-)
 
Einfach die anderen beiden Leuchten mit an die gleichen Strippen zu klemmen ergibt höchstens 4 Leuchten, die schwächer Leuchten (Stichwort: Spannungsfall auf langen Leitungen!)

M.E. ist das effektivste, erstmal die Gläser abzubauen und sauberzumachen.... sonderlich dicht sind die nämlich nicht und >10 Jahre fügen schon so ihren Schmodder hinzu. Bei mir hat's was gebracht.

Ansonsten: 3. Bremsleucht. Aber mit extra Leitung.

Tomas
 
sedan kaufen, da habt ihr die leitungsproblematik nicht ;-)

zum kurvenlicht: dito zu alex p.

edit: fällt grad ein, hab hier im forum schon öfter gelesen, dass man zum tüv die nebelschlussleuchte nicht zwingend braucht! stimmt das nun oder nicht nicht?? bin grad etwas verwirrt!

gruß jens
 
Bei neuen PKW sind sie vorgeschrieben.
Bei älteren also nicht, allerdings sagte mir mal ein netter TÜV-Beamte: "Was dran ist, muss auch leuchten".

Schöne Grüße
HansP
 
dschenser schrieb:
edit: fällt grad ein, hab hier im forum schon öfter gelesen, dass man zum tüv die nebelschlussleuchte nicht zwingend braucht! stimmt das nun oder nicht nicht?? bin grad etwas verwirrt!
gruß jens

ich bin ziemlich sicher, dass ab ca. Bj 87 Nebelschlußleuchte Pflicht ist.

Tomas
 
danke targa! das ist mal ne aussage! schade eigentlich, hatte mir auch schon überlegt die nebelschlussleuchten mit als bremslichter zu nutzen

aber vielleicht kann mir der VOLKER mal kurz nachhilfe mit den dioden geben, so dass sie sowohl als nebelschlusslicht, als auch als bremslicht funktionieren! hab da nämlich bezüglich der notwendigen elektrik keinen schimmer!

grüße jens
 
Moinsen,

komme gerade von meiner Ostertour zurück.
Hätte ja nun nicht gedacht, dass es eine solche Resonanz auf mein Anliegen gibt.

Nun ja, einige schreibten von euch, dass ich zusätzlich eine Nebelschlussleuchte installieren müsse,... warum, die funktion des Nebellichtes bleibt doch erhalten bei bedarf. Hmmmmm ;)

@jens
also theoretisch ist die Sache Ganz einfach:
Ich habe ja vor, mir an einem möglichst zentralen Punkt, ich denke mal irgendwo im Abrett, Die Leitung des Bremslichtes, mit der Leitung der Nebellichter verknüpfe. Wenn nun Bremse läuchtet beides auf. Betätige ich den Drücker der Nebels leuchtet auch beides auf, da die Nebels rückwerts die Bremsleuchte mit einspeisen tut. Tu ich da nun eine Diode rein, die die Eigenschaft hat in eine Richtung den Strom zu "sperren", erschlage ich das Problem mit dem Nebeldrücker. Also entsteht folgende Funktionsweise:

Bremspedal -->bremslicht und nebellicht
Nebeldrücker--> nebellicht dauer und bremslicht nur bei bremspedal

uiui nun hab ich viel gesabbelt und ich glaube mein Jensi ist immer noch nicht kluger.
Bei Bedarf maile ich dir sonst mal ne Schaltskizze. :think:

Viele liebe Grüße Volker

P.S. dritte Bremsleuchte kommt leider nicht in Frage, mag ich nicht leiden
:evil2: <-- ist nicht ganz ernstgemeint, ich fand den nur so cool
 
warum am abrett??? löse deine idee doch in der klappe ;)

und ausserdem, wieso hast du denn zwei! nebelleuchten??? ich habe nur eine :roll:
 
jetzt verunserst du mich aber, :oops:

hat da etwar schon einer rumgebastelt?? Also wenn ich den Drücker für meine Nebels betätige, dann leuchte beide Lampen im Kdeckel. Wie soll ich das Prob. denn in der Klappe lösen?? hab da doch keinerlei Bremsenleitungen. Auch keine Vorrichtung dafür, da meiner ein 89er ist.
Lasse mich aber gerne inspirieren :cry:
 
du müsstest aber, habe ich jedenfalls bisher immer erlebt aber es ist halt saab, die leitung für die dritte bremsleuchte bereits in der klappe haben... einfach mal verkleidung runter und nachschauen...

beide lampen??? hast du einen import??? also meiner hat, auch laut anleitung, nur eine, links oben!
 
leider keine Leitung in der Klappe hab ich ja schon nachgeguckt.
Definitiv gehen beide an, drum kam ich ja auf den Gedanken.

-Ist auch kein Import

ich glaub ich muss das mal alles überprüfen und Vorbesitzer anklingeln ob der da was gebastelt hat. Sieht aber alles so original aus.

Ich melde mich morgen nochmals und berichte.
 
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