Was haltet ihr davon -Rückleuchten-

targa schrieb:
dschenser schrieb:
edit: fällt grad ein, hab hier im forum schon öfter gelesen, dass man zum tüv die nebelschlussleuchte nicht zwingend braucht! stimmt das nun oder nicht nicht?? bin grad etwas verwirrt!
gruß jens

ich bin ziemlich sicher, dass ab ca. Bj 87 Nebelschlußleuchte Pflicht ist.

Tomas

Aehm, ich sehe gerade wie undeutlich diese aussage eigentlich ist. Ich meinte Neuzulassungen ab ca. 1987.

Tomas
 
@targa: ah, da hatte ich es doch noch richtig irgendwo gaaanz hinten im hinterkopf! ;-)

@volker: bitte bitte mail mir doch den schaltplan - elektrik ist nicht so meine stärke, es sei denn ein schaltplan liegt vor! jens.haudel@gmx.de

ciao ciao jens
 
Hi Volker und Alex: Hier mein Geseiher dazu.

Das ganze im ABrett anzuschliessen ist aufgrund des Kabeldurchmessers eine gute Idee!

Soweit ich weiss haben ältere 900er zwei NebelSL, ab einem betimmten MJ wurde nur noch eine angeschlossen, um Verwechslung mit dem Bremslicht zu vermeiden.

Was die Diode angeht; eine Diode ruft einen Spannungsabfall von knapp 1V hervor = Leuchten leuchten dunkler! Dazu kommt, dass bei 2x21 W bei 12V ca 3,5A fliessen (im Druchlaßbetrieb). Das sind schon "dickere" Dioden, die das abkönnen.

insgesamt würde ich sagen: schlechte Idee. Lös das lieber mit einem zusätzlichen Relais.

Tomas
 
@targa: ähm :oops: hast du für "mit relais" zufällig nen schaltplan parat liegen! klingt zuverlässiger als mit diode wg. schmoren, kabelbrand etc.
ich würd nämlich gern die zusätzlichen bremslichter schalten, aber auch nicht auf die orig. nebelleuchten verzichten (bei meinem us-sedan sind auch beide nebelleuchten angeschlossen und extra ne zusätzliche irgendwo unter die stoßstange, ne ne ne!)
 
@dschenser: hast du den importiert???
denn meines erachtens hatte deiner überhaupt keine nebelleuchten und man hat die bremsleuchten umfunktioniert, denn in der us version gibt es keine nebelleuchte, aber vier bis fünf bremslichter ;)

viele grüße
 
Aehm, ich kann mir einen ausdenken... morgen oder so ... wie eilig isses denn ?

Tomas
 
@targa: is nicht eilig ... ist ja eher ne kleine schönheitszugabe (viell. auch sicherheitszugabe) ... die nächsten wochenenden sind eh erstmal mit anderem verplant

@alex: ne ich hab ihn nicht importiert, bzw. weiß ich auch gar nicht, ob er überhaupt importiert wurde - soll angeblich mal nem in deutschland stationiertem us-soldaten gehört haben ... aber ich habe keinerlei geschichte zu meinem...
die nebelleuchten sind halt vorhanden, wer sie jedoch eingebaut hat??keine ahnung

jens
 
Hah, hab ich völlig vergessen... allerdings bin ich ja auch umgezogen.

Jetzt muss ich nur noch den Bentley zwecks scan des Schaltplans in meinem Umzugskros finden.

Schick ma ab und an einer ne Erinnerung...

//To
 
Also, erstmal eine kontra zwei NSL:
Ab (ca.) MY '90 wurde wohl einfach das Kbel zw. beiden NSL weggelassen. Lampenfassung usw. sind auch recht s komplett. Also einfach am Kabel der li. NSL abgreifen & Kabel rüber legen. Wer's ordentlich will, legt es mit in den zur rechten Leuchte gehenden Schlauch.

So, nun zum Anschluß der NSL per Diode an's Bremslicht:
Dachte ich mir auch so. Wäre auch fein, wenn es so einfach ginge ...
Folgender Effekt: Sobald bei ausgeschaltetem Licht der NSL-Schalter gedrückt ist, leuchten beim Bremsen die Scheinwerfer mit auf :-(
Offensichtlich hängt der NSL-Schalter direkt mit am Eingang vom Scheinwerfer-Relais ... Hab' ich bloß am letzten WE am Rande festgestellt & noch keine Zeit für einen Blick in den Schaltplan gehabt.

Verkabelung:
Einen Anschluß am Kabel für dei 3. BL würde ich generell verneinen. Denn das Drähtchen ist doch arg dünn ...

Somit wäre aus beiden o.g. Gründen ein Ralais mit ordentlich abgesichertem Dauerplus die beste Variante. Dieses würde dann sowohl vom Bremslicht als auch dem NSL-Schalter JEWEILS über eine Diode angesprochen werden, so daß 'Rückkoppelungen' in beiden Richtungen ausgeschlossen wären.
 
Hatte ich nicht genau das vorgeschlagen ?!?
 
@Targa: Jou - fast
Denn der Spannungsabfall (0,5 - 0,7 V) für's Bremslicht in den NSL ist hier aus meiner Sicht weniger ein ko-Kriterium, denn die Leuchten sind ja ohnehin zusätzlich und damit immer noch wesentlich heller.
Doch um die 'Rückkoppelung' zu vermeinden, müßte man auch die NSL-Leitung auftrennen und 'ne Diode einsetzen. Diese wird im Zweifelsfall (2h im dicken Nebel) nicht nur im Gegensatz zum Bremslicht einer Dauerbelastung/-erwärmung!) unterzogen, sondern verdunkelt (wenn auch minimal) die NSL. Und gerade dort möchte ich wirklich die max. Helligkeit haben ...

Wir kamen somit zwar zum selben Ergebnis, doch auf unterschiedlichem Wege ;-)
 
Mach mal im Kofferraum auf der Fahrerseite die Abdeckung ab, da hast du die ganze Kabellei für die Heckklappe (musst du wahrscheinlich erst ein bisschen herausziehen, bis du an die Stecker kommst).
Neben glaub 2 oder 3 Steckern mit je 4 Kabeln dürfte da noch ein einzelnes Kabel rumhängen, das mit einem einzelnen anderen Kabel zusammengesteckt ist (rot zur Heckklappe, blau von vorn). Das ist das Kabel für die Nebenschlussleuchten, dahinten müsste auch noch ein rotes, einzelnes Kabel von vorn rumliegen.
Wenn du das statt dem blauen dransteckst müssten die Nebellichter beim Bremsen leuchten.
 
Rene_Mhm schrieb:
@Targa: Jou - fast
Denn der Spannungsabfall (0,5 - 0,7 V) für's Bremslicht in den NSL ist hier aus meiner Sicht weniger ein ko-Kriterium, denn die Leuchten sind ja ohnehin zusätzlich und damit immer noch wesentlich heller.

Zwei dunkle Leuchten sind nicht zusammen heller ?!

Bei dem Spannungsfall, den die Karre mit 2 Bremsleuchten bis ganz nach hinten hat ist das schon nicht lustig. Bei doppelter angeschlossener Last, sieht das bestimmt arg funzelig aus!

//To
 
Zum Thema Bremsleuchten an die Strippe für die 3. Bremsleuchte anklemmen hier mal das entsprechende Blatt aus dem Bentley.

Wie man erkennen kann, ist die Strippe für die 3. Bremsleuchte in der Tat alternativ für die beiden Extra-Lampen vorgesehen. Mit "59" ist der Stecker im Kofferraum (2-pin connector at hatchback left side, or on sedan under parcel shelf) gekennzeichnet, wo man das anklemmen kann.

Stellt sich die große Frage warum das rechte (weiter entfernte) reguläre Bremslicht mit 0,75er und das linke mit 1mm Durchschnitt verkabelt ist ? Vielleicht weil links der Auspuff ist und die linke Leuchte durch die Abgase immer dunkler scheint ? ;)

/To
 

Anhänge

  • 371-30_wiring_brake_lights-verysmall_169.jpg
    371-30_wiring_brake_lights-verysmall_169.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 133
Stellt sich die große Frage warum das rechte (weiter entfernte) reguläre Bremslicht mit 0,75er und das linke mit 1mm Durchschnitt verkabelt ist ?

Denke, daß das linke Kabel von vorn durchgeht - und da hängt auf einen Großteil der Strecke vom Schalter nach hinten ja das rechte Bremslicht (ond die optionalen in der Klappe) mit 'dran. Bei der Schaltung vom Cab./Sedan ist das noch klarer zu sehen.

Beim CC hängen an dem 1mm²-Kabel bei 'Vollausbau' (US-Version => keine NSL & trotzdem mittleres BL) also 5 (in Worten: fünf) *21W 'dran.

Somit ist der von uns vorgesehene Spaß, also werksseitig komplett so vorgesehen gewesen. Einzige 'Abweichung' ist also unsere gleichzeitige Nutzung der inneren Leuchten für BL & NSL.
 
mla ich auch noch rein ... :)
 
Rene_Mhm schrieb:
Somit ist der von uns vorgesehene Spaß, also werksseitig komplett so vorgesehen gewesen. Einzige 'Abweichung' ist also unsere gleichzeitige Nutzung der inneren Leuchten für BL & NSL.

Jep, wie schon geschrieben, Verkleidung von der linken Seite im Kofferraum ab, da hängt ein einzelnes Kabel zur Heckklappe (rot) und 2 einzelne von vorn (rot und blau). Rot von vorn ist Bremslicht, blau von vorn ist Nebelschlussleuchte. Normalerweise sollte also rot und blau zusammenstecken, einfach den blauen raus und den roten dran -> Nebelschlussleuchte als Bremslicht.

Ist eine Arbeit von 5 Minuten (davon 4 Minuten Verkleidung ab/dran, halbe Minute die Kabel raussuchen, 10 Sekunden zum Umstecken und 20 Sekunden für 'ne kleine Pause zwischendurch ;-)).
Wenn der TÜV mäkelt kann man das auch relativ schnell wieder rückgängig machen.
 
Ein Relais mit Wechselkontakten sollte es tun....
Relais am besten mit so einer Relaisklemme irgendwo dahinten befestigen... /To
 

Anhänge

  • nsl_215.jpg
    nsl_215.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 87
äh - Bloedsinn - bin ich daemlich - erst den Thread zu Ende lesen - dann Antwort posten *vorDieStirnKlatsch*
LG
mk
 
Zurück
Oben