Was haltet ihr von diesem 901er?


Ja, Ilja, der grüne Schweizer sieht echt nicht schlecht aus! Ist halt ein bisschen weit weg, über 500km. Damit werden auch eventuelle Gewährleistungsansprüche schwer geltend zu machen sein - jedesmal da hingurken kostet Zeit und Geld...

Der Weisse scheidet aus, weil Airbag für mich ein Muss ist...

Schaut mal, das ist momentan mein Favorit: http://www.mobile.de/SIDLXVzCyQM8UDor6ZGcWFV5A-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1162286555A1Iindex_cgiD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A5%81%5D-t-vCaDOMiMkQuRDSeUnVb_X_Y_x_yrdsO~BSRA6D1100A3A3E21800BGND1993CPKWA0HinPublicA2A0A0A0D1992A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=3&id=11111111230831906&

da ruf ich nachher mal an...
 
jo..
ohne Tempomat, und mit manuellen Fensterhebern..
damit hast du schon mal weniger Probleme als eineige andere hier :smile:
 
Und nachfragen, wieviel Steuern er zahlt. E2-Norm ist Euro-1.

_
 
Ihh.. Velours..

Mann muss ja auch mal zicken / protzen dürfen..

Alle Drei sind nett, der Grüne wäre mein Favorit...hat aber nix zu sagen, ich hatte bis jezz nur Glück...

Haste noch mehr??? grins...

Arndi
 
Moment- Schalthebelgriff im Lenker? Sowat gibbet ooch?

Dunnerwedder...
 
Heute ist's wieder soweit, die Besichtigung des im Thread letztgenannten Autos
( http://www.mobile.de/SID2UXmRaH6fBmXQdNm6Xa.Iw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1162453264A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B11%81%5D-t-vCaDOMiMkQuRDSeUnVb_X_Y_x_yrdsO~BSRA6D1100A7A3E21800BGND1993CPKWA0HinPublicA2A0A0A0D1992A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=6&id=11111111230831906& )
steht an. Ich werde mit dem Zug nach Stuttgart fahren, und das Ding hoffentlich gleich mitnehmen können.

Zu den erwähnten Reparaturen: die wurden alle beim Stuttgarter Saab-Spezialisten durchgeführt, d.h. das Getriebe komplett (!) gewartet, die Zylinderkopfdichtungen neu gemacht etc. Scheckheftgepflegt ist das Auto auch.

Anbei ein paar von den Eigentümern geschossene Fotos, vielleicht findet ihr ja irgendwelche Auffälligkeiten. In diesen oder ähnlichen Fällen würde ich euch bitten, einfach kurz an meinem Handy anzuklingeln, damit ich zurückrufen kann. eine elektronische antwort würde mich nämlich zu spät erreichen, leider. geschätzte ankunft in stuttgart ist 13:30.


Danke für Eure Hilfe!

P.S.: Was den preis angeht, werde ich natürlich noch zu drücken versuchen. dabei hoffe ich (deutlich) unter 3.500 zu kommen.
 

Anhänge

  • 900i_1.jpg
    900i_1.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 54
  • 900i_2.jpg
    900i_2.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 46
  • 900i_3.jpg
    900i_3.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 49
  • 900i_4.jpg
    900i_4.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 44
  • 900i_5.jpg
    900i_5.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 42
Naja, übers Geld kann man diskutieren, nachdem der TATSÄCHLICHE Zustand geklärt ist.
Rostfrei Karossen z.B. finden sich nicht an jeder Ecke und ohne grösseren Reparaturstau, warum nicht?
 
ok, klaus hat schon recht... allerdings folgender text aus mobile.de
"...immer in Saab-Werkstätten umfangreich gewartet..." ist für
mich mittlerweile eher ein k.o.-kriterium.... :mad:
 
Sehe ich auch so wie Klaus, ich hab lange genug einen "i" gesucht.
@flo: Besser das, als der EINE Besuch einer "freien" Werkstatt bei dem die Deckeldichtung zerdrückt wurde und unteschiedliche Bosch Kerzen verbaut wurden.
/To
 
das Getriebe komplett (!) gewartet,

Was soll das heißen? Alle 50 000 km Ölstand geprüft oder alle 20 000 gewechselt und ausgespült, Schaltwelle neu eingestellt, ähm ja was sollte man an einem Getriebe sonst "warten"?
 
Ist wohl falsch formuliert, das Getriebe soll vor 15tkm in einem bekannten Betrieb nahe Stuttgart überholt worden sein.

Mich "stört" an den Bildern übrigens der rote Ölmessstab, kenne ich bei den letzten MY nur schwarz, die roten haben andere Min-Max -Markierungen, so zumindest die, die ich ausgemessen habe
 
Stuttgarter Saab-Spezialisten? Den suche ich ja auch seit 1989.

Hallo, als Stuttgarter bin ich nun aber gespannt.
Es gibt einen Stuttgarter Saab-Spezialisten? Den suche ich ja auch seit 1989.
Ich warte mal auf eine persönliche Mail.
Die einzigste Saab-Werkstatt "Opel-Staiger" in Stuttgart macht erst seit 2 Jahre auf Saab. Ansonsten sitzen die brauchbaren Werkstätten in Umland.
 
Na das "Stuttgart" ist wohl relativ. Aus Hamburg gesehen wird Ludwigsburg gern mal zu einem Vorort. Lustig sind ja auch immer die Golfturniere in "Stuttgart-Mönsheim". Da bist ja 'ne gute Stunde unterwegs und hast drei Landkreise durch bis Du auf das Kaff triffst. Aber so global gesehen ...

Grüße Hardy

P.S. Der rote Öldeckel gehört vielleicht zum Getriebe. Ist das noch das erste oder ein gebrauchtes aus 'nem älteren Jahrgang ?
 
Da bist ja 'ne gute Stunde unterwegs und hast drei Landkreise durch bis Du auf das Kaff triffst.
Also auch anderthalb Stunden sind innerhalb von Berlin kein Problem. Wenn ich an der 'richtigen Ecke' 100km aus Berlin raus muß, geht das deutlich schneller.
 
Sehe ich auch so wie Klaus, ich hab lange genug einen "i" gesucht.
@flo: Besser das, als der EINE Besuch einer "freien" Werkstatt bei dem die Deckeldichtung zerdrückt wurde und unteschiedliche Bosch Kerzen verbaut wurden.
/To
ok - da kann ich nicht widersprechen....
so hat jeder seine negativen erfahrungen..... und ich meine eben mit den
vertragswerkstätten... genau genommen ein wunder das meiner überhaupt
noch fährt!! hat wohl nen guten schutzengel :smile:
*undmalwiederaufholzklopf*
 
Wenn ich mich nur traute !! Habe meinen Saab ohne viel Aufhebens beim Straßenhändler mit kleiner Werkstatt gekauft. Kostete € 950,- . Das Auto hat überall kleine Beulen und Kratzer und der Lack ist matt. Er fährt aber zuverlässig und bequem. Springt jeden Morgen fröhlich an und wärmt mich mit Sitzheizung. Meine alte Mutter liebt diesen Wagen und fragt sich seither warum man früher immer Franzosen fuhr, wo es doch so herrliche Autos gibt. Wir haben ihn Gunwald getauft, nach Kommissar Becks Assistenten: rauh, ungehobelt, launisch aber zuverlässig, beschützend und immer für einen da. Ich jedenfalls liebe dieses Auto, auch ohne Scheckheft, Vollausst., Reparaturrisiko usw. Freue mich nämlich immer wieder auf die Fahrt in meinem Saab 900 i 16V, Bj. 89, 210.000 km.
 
hallo zusammen,

grade finde ich wieder die ersten ruhigen minuten nach der heutigen besichtigungstour. vorab schonmal und zum wiederholten male: vielen dank, dass ihr mich so unterstützt habt - besonders klaus hat mich telefonisch sehr weitergebracht!

hier also mein bericht mit dem ergebnis vorneweg: ich hab das auto mal wieder stehengelassen. mit der option mich vielleicht noch umzuentscheiden. jetzt zu den gründen.

A) karosserie: war besser als beim letzten 900i. AWTs ziemlich sauber, partieller rost im motorraum, klassische stellen. an den türkanten rostfrei, dafür aber der kofferraumboden betroffen. frontscheibe wurde neu gemacht, schaut aber ein bisschen geflickt aus (gummis!). reparierte delle in der beifahrertür.

B) innereien: hauptkritikpunkt ist das getriebe, das vor 15tkm komplett getauscht wurde, d.h. altes raus und ein gebrauchtes, komplett überholtes rein. für klaus: 45610... gänge hakeln ziemlich krass, am schlimmsten der zweite. rückwärtsgang manchmal nicht einzulegen bevor man nicht noch ein stück vorwärts gefahren ist. wenn er dann einrastet, geht ein schütteln durchs ganze auto.

C) fahrtest (rein subjektiv!): wackliger hintern, motor könnte besser ziehen. handschaltung ziemlich schwergängig. rückwärtsgang spinnt, siehe oben. vibrationen überdurchschnittlich. unregelmäßiges laufgeräusch d. motors, "klopfen".

mehr fällt mir nicht mehr ein. noch fragen, jungs? ;)
 
Uuuiii, 3900 sind schon ne heftige Ansage für einen "i".
fand ich auch! aber:
Rostfrei Karossen z.B. finden sich nicht an jeder Ecke und ohne grösseren Reparaturstau, warum nicht?
so wirklich rostfrei war das auto dann aber nicht, und es wäre wohl einiges zu investieren gewesen, auch kurzfristig.
Was soll das heißen? Alle 50 000 km Ölstand geprüft oder alle 20 000 gewechselt und ausgespült, Schaltwelle neu eingestellt, ähm ja was sollte man an einem Getriebe sonst "warten"?
tut mir leid, da schlägt mein mangelndes technisches verständnis durch. wie klaus schon klagestellt hat:
Ist wohl falsch formuliert, das Getriebe soll vor 15tkm in einem bekannten Betrieb nahe Stuttgart überholt worden sein.
ferner schreibt klaus:
Mich "stört" an den Bildern übrigens der rote Ölmessstab, kenne ich bei den letzten MY nur schwarz, die roten haben andere Min-Max -Markierungen, so zumindest die, die ich ausgemessen habe
habe ich angesprochen; kommentar: war schon beim kauf so. mehr war nicht zu erfahren.
 
Hupps, und für so eine Rübenmühle fast viertausend Teuros ? Aber hallo !

Meinen kriegste für die Hälfte :-))) Hat zwar nur halb so viele Ventile, dafür aber auch doppelt so viele Türen.

Ruf mal den Verkäufer an, er soll seiner Werkstatt mal ordentlich in den Allerwertesten treten. Hört sich so an als ob die Kupplung nicht mehr ordentlich trennt. Sowas muß einem selbsternannten Saab-Spezialisten doch auffallen !

K-Jettie
 
Zurück
Oben