Was haltet ihr von einem 8V Turbo?

Danke
25
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo Saab-Freunde!

Ich stelle mich hiermit gleich mal vor: Bin Andreas, 29 Jahre alt/jung (wie man´s nimmt ;-)
und komme aus der Nähe von Marburg/Lahn in Hessen.

Ich wollte schon immer mal einen Saab 900 besitzen, finde die einfach klasse.
Mir wurde nun einer angeboten in den ich mich auch schon ein wenig verliebt habe.

Es handelt sich um einen Saab 900 Turbo aus dem Jahre 1987 (also eins der ersten Facelift-Modelle)
mit 103KW. Ich glaube es ist "nur" ein 8V und kein 16V.

Jetzt wollte ich Euch Fachleute mal fragen was ihr grundsätlich von solch einem Modell haltet?
Habe bereits ein wenig im Internet recherchiert und bei fast jeder Kaufberatung wird man angehalten sich lieber nach einem 16V turbo umzuschauen.
Sind die 8V´s wirklich so "schlecht" ?

Ich bin absoluter Saab-Neuling, wenn auch kein Neuling was Autos im Allgemeinen anbelangt.
Hatte schon einige exotische Fahrzeuge und ein wenig selber schrauben kann ich auch.

Also, was ist Eure Meinung zu dieser Motorisierung, bzw zu diesem Modell?

Danke um Voraus, Andreas

willkommen im forum!!!

viel spaß beim stöbern :smile:

...und auch in die 99er Threads schauen, das sind auch 8V Turbos... :biggrin::tongue:

900 Turbo

Hey Andreas,
herzlich Willkommen! Dann gibts bald also noch einen 900er TU mehr im Marburger Land - schön!
Ich habe selbst immer nur TU 16 gehabt und habe auch noch, habe den 8V nie besessen.

Mit den TU 16 Maschinen hatte ich nie Probleme.
Über die TU 8 wird folgendes gesagt und das habe ich im Bekanntenkreis erlebt bzw. erlebe immer wieder:

Bei Volllast (BAB) im Gg. zum TU16 stark höhrer Verbrauch (bis zu 20 Liter möglich, wie ich hörte). Meinen TU 16 habe ich nie über 12 Liter bekommen und das war dann Fahren kurz vor km/h :-)