Was haltet ihr von einem 8V Turbo?

...
Welche Funktion hat dieser Tunnel, ausser dass da die Antriebswellen durchgehen. Ich kann mir nicht vorstellen dass es sich dabei um ein tragendes Teil handelt.


...


Naja, da hängen nur die unteren Querlenker dran.
Aber der 900er hat ja zur Sicherheit noch 2 Weitere.:biggrin:
 
Welche Funktion hat dieser Tunnel, ausser dass da die Antriebswellen durchgehen. Ich kann mir nicht vorstellen dass es sich dabei um ein tragendes Teil handelt.

Kommt drauf an wie man(n) es sieht. Links und rechts vom eigentlichen Tunnel(boden) ist nur der untere Querlenker montiert.
 
Hallo,

kleine Anzeichen von Rost sind doch toll- das hat (fast) jeder 900er mittlerweile. Was ich meinte ist z.B. GLEICHZEITIG: AWT, Radläufe v+h, Bodenbleche, Wagenheberaufnahmen und dazu noch zweifelhafte Türen und Hauben. Saab ist da nicht schlechter (eher besser) als andere Fabrikate- aber die Wagen sind ja oft 20+ Jahre alt.

Zum AWT: Ist definitiv Tragend und nicht durch 'braten' instandzusetzen

Zu den Ventilen: Es handelt sich um Tassenstössel mit 'Shims', kleinen Einstellplättchen. Nockenwelle muß raus, etc. Also eher nichts für mal eben schnell. Messen kann man aber schon nach Abnahme VD, und das ist ja erst mal die Hauptsache. Kosten ? Schätze fürs Einstellen schon einen dreistelligen Betrag, habe das aber bei meinen Mopeds und Autos immer selbst erledigt.

Zur BAB: Der 8V braucht bei Vollast (und auch sonst) mehr Benzin als der 16V. Wenn alles sonst i.o. (Einstellung, ZKD, Kühler, BREMSEN etc.) ist da sonst nichst gegen zu sagen. Normale Fahrweise mit mal Vollgas am Berg sowieso. Dauervollgas mögen übrigens die meisten Motoren nicht soo gerne.
 
.

Wenn Du aus dem Marburger Umland kommst, könnte es sein, dass Eidams in Niederwalgern Dir weiterhelfen. Herr Jung ist leider nicht mehr da, dennoch machen sie Arbeiten am 901: 06426-807.

Bild hier mal von einem total fertigen AWT bzw. was davon übrig war.

Der Bereich (Verlängerung Längsträger) ist auf jeden Fall wichtig.

Bitte beim Kauf genau drauf achten. Fahrerseite ist meist besser, da von den vielen Ölwechseln Öl den AWT dort konserviert - so bei mir.

Viel Erfolg!
LG
-Marten
 

Anhänge

  • Saab900_02.jpg
    Saab900_02.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 41
Wenn man beim so einem grenzwertigen AWT mit der Spitzhacke beigeht fehlt locker ein halber Meter :

attachment.php


Das Kackfass ist übrigens ein 87er !
 
.

@Kuchen: Jo - hab mir grad Deine Story durchgelesen! Respekt!
Ich hatte auch mal einen ´87er 901 TU 16S, 1. Hand, Bruder vom SAAB-AH-Besizter, orig. 146tkm, beim Radwechsel fiel er runter, ähm, brach durch, ähm Wagenheberaufnahme von innen durch...

Schaut Euch Eure Karren genau an. Die bessere Karosse gewinnt auf jeden Fall!

Beste Grüße!
-Marten
 
Das mit dem Ventile Einstellen verunsichert mich allerdings ein wenig. Da hört es bei mir nämlich schon auf, oder kann man das problemlos selber erledingen? Wohl eher nicht. Und wenn man ihn dafür zum Fachmann gibt, was kostet sowas im Schnitt, bzw wie aufwendig ist das?

Das sollte kein Entscheidungskriterium sein.

Zum Thema Rost muss ich sagen dass ich da gar nicht unbedingt so große Berührungsängste habe.

Karosseriemässig bin ich eigentlich recht fit.

Das ist gut. :smile:

Das klingt ja teilweise so, als ob schon bei den kleinsten Anzeichen von Rost die Autos für Euch nicht mehr in Frage kämen.
Ist das wirklich so extrem bei Saab?

In der Tat ist die SAAB-Gemeinde etwas "verwöhnt" was Rostprobleme angeht. Es landen wohl immer noch Karossen als unrettbar auf dem Schrott, die bei Mercedes /8-Fans Freudentänze auslösen würden.

Nach meiner bescheidenen und laienhaften Meinung ist die Karosserie eines 900 recht übersichtlich und klar durchkonstruiert. Keine unzugänglichen Stellen, kaum versteckte Hohlräume in denen sich Gammel einnisten könnte.

Besonders bei diesem besagten Antriebswellen-Tunnel würde mich mal interessieren wo genau da die Problematik liegt?

Die Problematik liegt darin, dass die Dinger eben durchrosten. Aber eine dauerhafte Reparatur ist kein Hexenwerk, lässt sich leichter bewerkstelligen wenn Motor und evtl. Lenkgetriebe ausgebaut sind.


Welche Funktion hat dieser Tunnel, ausser dass da die Antriebswellen durchgehen. Ich kann mir nicht vorstellen dass es sich dabei um ein tragendes Teil handelt.

Siehe klaus + Nando.

Mir wäre letztendlich viel wichtiger dass der Saab technisch in ordnung ist.

Richtig.


Allerdings wäre es dann auch zu spät, wenn ihr mir davon abraten würdet ;-)

Es wird sowieso schwierig werden hier jemanden zu finden, der dir davon abrät. :biggrin:


LG Andreas

Antworten ins Zitat eingefügt
 
wer immer das war ? schrieb:
Es wird sowieso schwierig werden hier jemanden zu finden, der dir davon abrät. :biggrin:
bayerisch "moanst" ? = hochdeutsch "meinst Du das wirklich" ?
:laugh:...,...,...

Gerd
-----------------------------------
Saabverliebten mit relativer Realitätsferne nach dem Munde reden macht beliebt...
 
So wie ich mich mühsam in das Forum hineingelesen habe, scheint es mir ehr so, also ob man dir raten würde jede noch so vergammelte 900er-Ratte zu retten. Was ist schon Gerd.....äh.....Geld? Hat jeder 900-Anwärter umzugskartonweise rumliegen.
 
Also,
ich fahre schon ein paar Jährchen mit diversen 900-I bzw. 9000 herum. Trotzdem mußte ich noch kein Geld in Säcken herumtragen. Wenn man aber möglichst billig Autofahren will, ist ein klassischer 901 sicher nicht die günstigste Wahl. Doch Wartung und Reparaturen kosten ja auch bei anderen PKW Geld, gerade bei neueren TurboDoppelKompressorSpielmobilen.

Wenn ich richtig verstanden habe, wollte er doch schon gerne einen klassischen 900- und das ist ja vergleichsweise eine günstige Möglichkeit, einen Young(oder sogar Old)- timer zu fahren, der nicht bei jedem Treffen im Dutzend herumsteht.

viele Grüße,

Matthias TU93
 
Der 8V hat natürlich auch nen Alu Kopf.....und "Kühlerlüfter-manuellen Schallter innen" ist in meinen Augen nur was für Leute die zu faul/geizig sind das Kühlsystem in Ordnung zu bringen....:rolleyes:

Ich würde die Entscheidung für oder gegen 8V vorallem davon abhängig machen wie weit es zu jemanden ist, der in der Lage ist die K-Jet vernünftig einzustellen. Das man vorher bereit sein muss die höheren Steuern zu berappen setzt ich dann mal voraus :smile:

Ganz so einfach ist das nicht.
Der B201-Kopf ist gegen die Temperaturschwankungen (nicht die absolute Temperatur) anscheinend anfälliger als der B202 ZK.
Bei 82°C Thermostat und den serienmäßigen 92°C Einschalttemperatur des Lüfters (und natürlich deutlich geringere Ausschalttemp) hast du im Stadtverkehr oder im Stau also ständig eine relativ hohe Schwankung.
Bei einer manuellen Betätigung des Lüfters kannst du das ein wenig ausgleichen.
 
Neee, so hab ich das keineswegs verstanden.
Ich finde schon dass man mich klar u deutlich auf die Gefahr des Rostes und die damit verbundenen Kosten aufmerksam macht.

Finde aber auch das Beispiel von Turboflar mit dem Mercedes/8 ganz lustig und da scheint auch wirklich was dran zu sein.

Ich oute mich, neben Saab auch noch ein großer Fan des alten VW Ur-Sciroccos zu sein (Baujahr 74-81).
Bei diesen Autos wurde Rost damals schon serienmäßig mit ausgeliefert :biggrin:
Deswegen kann mich da wahrscheinlich so schnell nichts schocken (ich hatte schon einige).
Und jeder Scirocco Fan wäre wohl froh wenn sein Einser noch solch ein Blechkleid hätte wie manch rostiger Saab !
 
Vauweh Schickoreh ! Spitze, war mein erstes Auto. 60 PS mit Handchoke und zuerst noch Viereckscheinwerfer. Aber hach, die Mädels standen drauf.

Der 1,8ltr. / 70kW / 95 PS-Motor aus dem Rocco II hatte übrigens die gleiche K-Jetronic-Variante wie der Saab 900 turbo 8V mit G-Kat: Eine KA-Jetronic mit dem Taktventil. Brauchst Dein Handbuch also nicht entsorgen :biggrin:
 
Der 1,8ltr. / 70kW / 95 PS-Motor aus dem Rocco II hatte übrigens die gleiche K-Jetronic-Variante wie der Saab 900 turbo 8V mit G-Kat: Eine KA-Jetronic mit dem Taktventil. Brauchst Dein Handbuch also nicht entsorgen :biggrin:[/QUOTE]


ECHT???
Also, ich meine diese K-Jetronic auch aus älteren VW 1,8er Gti Motoren zu kennen.
Hatte mal einen Einser Scirocco mit dem 1,8er DX Gti Motor.
In VW Kreisen gilt diese K-Jetronic eigentlich als sehr robust und zuverlässig.
Auch ich hatte mit meinem Gti nie Probleme. Der ging ab wie Schmitz Katze und war völligst unkompliziert!
 
Bei 82°C Thermostat und den serienmäßigen 92°C Einschalttemperatur des Lüfters (und natürlich deutlich geringere Ausschalttemp) hast du im Stadtverkehr oder im Stau also ständig eine relativ hohe Schwankung. ..

Hmm, ich hab wie auf Townsendimports beschrieben auch einen kälteren Wahler Thermoschalter (85° oder 87° :confused:) verbaut und hatte subjektiv keine grösseren Schwankungen - nur mehr Einschaltzeit des Lüfters
 
ECHT??? Also, ich meine diese K-Jetronic auch aus älteren VW 1,8er Gti Motoren zu kennen. Hatte mal einen Einser Scirocco mit dem 1,8er DX Gti Motor. In VW Kreisen gilt diese K-Jetronic eigentlich als sehr robust und zuverlässig. Auch ich hatte mit meinem Gti nie Probleme. Der ging ab wie Schmitz Katze und war völligst unkompliziert!

Leider nicht ganz. Die DX-Motoren und vorher der EG hatten die K-Jet Anlage in ihrer einfachsten Form ohne Lambdaregelsteuergerät für den G-Kat. Und genau das ist das Problem: Diese Ab-Werk-Zusatz-Drangebastel-Lösung ist technisch nicht so sehr elegant und viele Bauteile = viele Fehlermöglichkeiten. Gleich bleibt, dass die Dinger am besten jeden Tag bewegt werden sollten, damit sich nix feststeht.
 
Ich hab jetzt gerade nochmal nachgeschaut.

Diese besagte K-Jetronic ist tatsächlich in allen möglichen "größeren" VW Motoren aus den 70ern, 80ern und 90er verbaut.
Egal ob der legendäre Golf 1 Gti, Scirocco...oder die ganzen 16V Modelle.....alles K-Jetronic !

Ebenfalls bei Audi in vielen Modellen wiederzufinden.

Hat sich also Jahrzehnte bewährt und kann doch so schlecht nicht sein !
 
Zurück
Oben