Das mit dem Ventile Einstellen verunsichert mich allerdings ein wenig. Da hört es bei mir nämlich schon auf, oder kann man das problemlos selber erledingen? Wohl eher nicht. Und wenn man ihn dafür zum Fachmann gibt, was kostet sowas im Schnitt, bzw wie aufwendig ist das?
Das sollte kein Entscheidungskriterium sein.
Zum Thema Rost muss ich sagen dass ich da gar nicht unbedingt so große Berührungsängste habe.
Karosseriemässig bin ich eigentlich recht fit.
Das ist gut.
Das klingt ja teilweise so, als ob schon bei den kleinsten Anzeichen von Rost die Autos für Euch nicht mehr in Frage kämen.
Ist das wirklich so extrem bei Saab?
In der Tat ist die SAAB-Gemeinde etwas "verwöhnt" was Rostprobleme angeht. Es landen wohl immer noch Karossen als unrettbar auf dem Schrott, die bei Mercedes /8-Fans Freudentänze auslösen würden.
Nach meiner bescheidenen und laienhaften Meinung ist die Karosserie eines 900 recht übersichtlich und klar durchkonstruiert. Keine unzugänglichen Stellen, kaum versteckte Hohlräume in denen sich Gammel einnisten könnte.
Besonders bei diesem besagten Antriebswellen-Tunnel würde mich mal interessieren wo genau da die Problematik liegt?
Die Problematik liegt darin, dass die Dinger eben durchrosten. Aber eine dauerhafte Reparatur ist kein Hexenwerk, lässt sich leichter bewerkstelligen wenn Motor und evtl. Lenkgetriebe ausgebaut sind.
Welche Funktion hat dieser Tunnel, ausser dass da die Antriebswellen durchgehen. Ich kann mir nicht vorstellen dass es sich dabei um ein tragendes Teil handelt.
Siehe klaus + Nando.
Mir wäre letztendlich viel wichtiger dass der Saab technisch in ordnung ist.
Richtig.
Allerdings wäre es dann auch zu spät, wenn ihr mir davon abraten würdet ;-)
Es wird sowieso schwierig werden hier jemanden zu finden, der dir davon abrät.
LG Andreas