Wäre es etwas um Lucas und APC zu ersetzen?
Was ist HESTEC ?
[ Einspritzanlage ] - [ Zündanlage ] - [ Spezial Optionen ] -
[ Datenaufzeichnungssystem ] - [ Hestec Demoprogramm Download ]
HESTEC ist ein Computergesteuertes digitales Kontrollsystem für Kraftstoffeinspritzung und Zündsteuerung.
HESTEC kann in allen Alltagsfahrzeugen und Wettbewerbsfahrzeugen nachgerüstet werden.
HESTEC ist geeignet für Saugmotoren sowie für aufgeladene Motoren.
HESTEC kann als reines Steuergerät für die Ein-spritzanlage verwendet werden.Oder aber als kombiniertes Steuergerät für Einspritz-anlage und Zündanlage Verwendung finden. Beide Systeme finden in einem einzigen Steuergerät Platz. Die Zündungseinheit kann auch nachträglich in das Steuergerät eingebaut werden.
Eigenschaften der HESTEC Einspritzanlage [ Top ]
HESTEC ist ein Computerunterstütztes digitales Kontrollsystem mit dem durch die präzise Steuerung des Kraftstoffgemisches das volle Leis-tungspotenzial aus jedem Motor herauszuholen ist. Das Gemisch kann nahezu stufenlos auf die Lastzustände der einzelnen Drehzahlschritte angepaßt werden.
Falls erforderlich können verschiedene Werte in einem Computersystem gespeichert werden. Dadurch ist es möglich die verschiedenen Kennfelder für die jeweiligen Einsatzbedingungen - Straße / Rennen / Abgastest - innerhalb kürzester Zeit auszutauschen, und so das Fahrzeug optimal an die verschiede-nen Anforderungen anzupassen.
HESTEC ermöglicht die Einhaltung der Abgasgrenzwerte von einem Hochleistungsmotor. (Wenn die Konstruktion des Motors dies erlaubt) In aufgeladenen Motoren kann das Gemisch von - Unterdruck bis zum maximalen Ladedruck - eingestellt werden. Der Ladedruck kann als Option über das Steuergerät geregelt werden.
Bei Saugmotoren ist durch die freie Gestaltung der Ansaugwege eine deutliche Leistungsverbesserung gegenüber eines Vergasers möglich.
Ein weiterer Vorteil bei diesem Einpritzsystem liegt darin, daß auch extreme Fahrsituationen wie Sprünge, extrem schnelle Kurven etc. keinen Einfluß auf die Gemischzusammensetzung haben.
Wie dieses häufig bei Vergasern durch schwappen des Kraftstoffes der Fall ist.
Durch die präzise Gemischeinstellung in allen Drehzahlbereichen ist die Verwendung kürzerer Auslaßkrümmer möglich, wodurch eine höhere Spitzenleistung des Motors erreicht wird, ohne Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu verlieren.
Durch das Datenaufzeichnungssystem ist es möglich das Kennfeld durch Auslesen der Daten Schritt für Schritt bis zum Maximum zu optimieren.
Bei Saugmotoren wird ein Drosselklappenpoti, und bei Ladermotoren ein Drucksensor zur Ermittlung der Lastzustände verwendet.
Eigenschaften der HESTEC Zündanlage [ Top ]
Es sind zwei verschiedene Ausführungen der Zündanlage möglich.
1.Direktzündung
Die Kurbelwelle wird mit zwei HALL-Sensoren ausgerüstet um die Position der Kolben festzustellen. Einen 51 Grad vor OT des ersten Zylinders und den zweiten 20 Grad nach OT von dem letzten Zylinder in der Zündfolge. Der Zündverteiler des Fahrzeugs wird nicht mehr benötigt. Dafür werden Doppelzündspulen und Zündmodule installiert, die vom Steuergerät angesteuert werden. Der Zündzeitpunkt kann in Schritten von 300 U/min und den verschiedenen Lastzuständen in 0,2 Grad Schritten eingestellt werden . Tatsächlich regelt das Steuergerät in Schritten von 60 U/min . Durch Interpolieren werden Durchschnittswerte errechnet und zwischen den eingestellten Werten verwendet.
2. Verteilerzündung
Der Zündverteiler des Fahrzeugs wird wiederverwendet und eine Zündspule ist erforderlich. Der Verteiler ordnet den Zündfunken über das jeweilige Zündkabel dem entsprechenden Zylinder zu. Die Kurbelwelle wird mit einem HALL-Sensor 51 Grad vor OT des ersten Zylinders ausgerüstet. Dazu wird ein Zündmodul für die Zündspule installiert. Das Steuergerät regelt den Zündzeitpunkt wie oben.
HESTEC Spezial Optionen [ Top ]
Ab Version 2.5 ist das „Turbo-Lag-Zero“ (TLO)
- System für Turboaufgeladene-Motoren Standard. Mit diesem System kann der Ladedruck auf jeden gewünschten Wert, bis zum maximalen Ladedruck beim Start, eingestellt werden.
Ist ein Magnetsteuerteil installiert, welches die Drosselklappe während des Schubbetriebes ein wenig öffnet, bleibt der Ladedruck erhalten, so daß nach dem Bremsen sofort volle Leistung vorhanden ist, ohne jedes Turboloch.
Dieses System ist in Rally-Autos weit verbreitet, und der Grund für die Flammen aus dem Auspuff während des Bremsens.
Datenaufzeichnungssystem [ Top ]
Das HESTEC System ist immer mit einem Datenspeicher ausgerüstet, der das Einstellen und die Fehlersuche erleichtert. Das HESTEC System verfügt über einen individuellen und einen kontinuierlichen Datenspeicher . Die gesammelten Daten können dann später ausgewertet werden. Maximal können 16 verschiedene Meßpunkte angeschlossen sein.
Wenn Sie den individuellen Datenspeicher benutzen möchten, muß die Serielle Verbindung zum Computer angechloßen sein. Wenn Sie den kontienuierlichen Datenspeicher brauchen Sie keine Serielle Verbindung zum Computer.
Zum Auslesen der Daten muß die Serielle Verbindung zum Computer angeschloßen sein.Die naximale Teit der Datenaufzeichnung beträgt 96,3 Minuten, während dieser Zeit werden alle 3Sekunden die Daten gespeichert. Die minimale Zeit der Datenaufzeichnung beträgt 1,6 Minuten während dieser Zeit werden alle 0,05Sekunden die Daten gespeichert.
Weitere Informationen und Einbauhinweise finden Sie in unserer 40 seitigen Bedienungsanleitung die Sie bei uns bestellen können.