aero84
fat middle aged man
- Registriert
- 29. Apr. 2003
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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1985
- Turbo
- FPT
Es bleibt ein zweispältiges Bild. Obwohl der Wagen nach herschender Meinung "durch" ist, ist er irgendwie sympathisch. Das ist das schwedische Äquivalent eines 200d mit Buchhalterausstattung. Die Kargheit bewußten Verzichts, bloß keine Extravaganz, aber das selbstverständliche Versprechen bedingungsloser Treue.
Meiner Einschätzung nach ist der Rost auch nichts, was dieses Auto unbedingt töten muß - ich habe schon wesentlich schlimmere Autos gesehen, die wieder aufgebaut wurden. Andererseits findet man für einen ähnlichen Preis weitaus bessere Exemplare - der Verkäufer sollte allerdings wohl noch etwas Spielraum bei seiner Preisgestaltung haben.
Im Prinzip wäre es mit einem (oder zwei) neuen Antriebswellentunnel, drei Radläufen, vier Türböden, zwei Schwellerspitzen, einem B-Säulenfuß und der Kofferraumecke getan. (Klar, der Kantenrost im Motorraum und noch ein paar Kleinigkeiten, aber das fiele bei der Summe nicht mehr groß auf.)
Der Innenraum ist durchaus brauchbar, manches (Armaturenbrett und Handschuhfachdeckel) erstklassig. Die Technik macht auch keinen allzu schlechten Eindruck.
Ich denke mal, es wird bei etwas Eigenleistung und Berliner Preisen ungefähr 3-3500€ kosten, bis der Wagen wieder schön ist.
Bei einer 123er-Erstserie oder einem Stricher fände sich sicher jemand, der das wieder aufbaut. Aber bei einem Saab 900? Noch dazu einem ohne Turbo?
Bleibt zu hoffen, daß sich ein Sedanretter mit Schweißgerät und einer gesunden Portion Freizeit erbarmt. Denn irgendwie ist er doch ganz nett, dieser GL.
Ach, hätte Herr Svensson doch ab und an mal etwas Geld in eine Hohlraumkonservierung investiert!
Meiner Einschätzung nach ist der Rost auch nichts, was dieses Auto unbedingt töten muß - ich habe schon wesentlich schlimmere Autos gesehen, die wieder aufgebaut wurden. Andererseits findet man für einen ähnlichen Preis weitaus bessere Exemplare - der Verkäufer sollte allerdings wohl noch etwas Spielraum bei seiner Preisgestaltung haben.
Im Prinzip wäre es mit einem (oder zwei) neuen Antriebswellentunnel, drei Radläufen, vier Türböden, zwei Schwellerspitzen, einem B-Säulenfuß und der Kofferraumecke getan. (Klar, der Kantenrost im Motorraum und noch ein paar Kleinigkeiten, aber das fiele bei der Summe nicht mehr groß auf.)
Der Innenraum ist durchaus brauchbar, manches (Armaturenbrett und Handschuhfachdeckel) erstklassig. Die Technik macht auch keinen allzu schlechten Eindruck.
Ich denke mal, es wird bei etwas Eigenleistung und Berliner Preisen ungefähr 3-3500€ kosten, bis der Wagen wieder schön ist.
Bei einer 123er-Erstserie oder einem Stricher fände sich sicher jemand, der das wieder aufbaut. Aber bei einem Saab 900? Noch dazu einem ohne Turbo?
Bleibt zu hoffen, daß sich ein Sedanretter mit Schweißgerät und einer gesunden Portion Freizeit erbarmt. Denn irgendwie ist er doch ganz nett, dieser GL.
Ach, hätte Herr Svensson doch ab und an mal etwas Geld in eine Hohlraumkonservierung investiert!