Was ist das für ein Schlauch?

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SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo mal wieder !

Ich habe nun endlich damit angefangen die hoffentlich nur kleinen Wehwehchen von meiner neusten Errungenschaft abzuarbeiten.

Ist ein 900 8V Turbo, Bj.87 mit 103 KW.

Heute ist mir im Motorraum sofort ein defekter Schlauch aufgefallen, der vor lauter porösität schon abgefallen war. Der geht an diese Dose am Verteiler und dann quer über den Motor (siehe Bilder).
Welchen Zweck erfüllt der Schlauch und kann das der Grund für die schlechte Leistung sein, die ich bei der Überführungsfahrt festgestellt hatte? Der Schlauch muss nämlich schon während dieser Fahrt nicht mehr an Ort u Stelle gewesen sein. Außerdem lief er heute, als ich ihn im Hof bewegen musste total unruhig im Leerlauf. Ging teilweise auch wieder aus wenn man kein Gas gegeben hat.
Muss das ein bestimmter Schlauch sein oder kann ich den durch irgendwelche Meterware ersetzen?

Ansonsten war ich heute erfolgreich bei dem Thema Batterie und Startschwierigkeiten.
Hatte das schon in einem anderen Thread erwähnt u jemand machte mich drauf aufmerksam dass evtl. nur die Batterie-Kabel nicht richtig angeschlossen sein. Und so war es auch: Irgendwelche Idioten hatten das Pluskabel nur locker drauf gesteckt. Deshalb ist mir beim Starten immer alles zusammengebrochen. Ohne Worte!!!

Getriebeöl hab ich gecheckt. Ist auf minimum (im kalten Zustand).
Reicht es einfach was nachzufüllen? Und welches Öl genau?

Danke im Voraus......Andreas
 

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Der Schlauch geht zur Ansaugbrücke genau gesagt bei der Drosselklappe ist son Nippel wo der drauf gesteckt wird. Funktion ist die Steuerung des Zündzeitpunktes.
Saugt durch den offenen Nippel in der Ansaugbrücke Falschluft an und läuft kalt wie ne Kartoffel. Kann Meterware genommen werden.
 
tu Dir selbst einen Gefallen und besorg Dir 4m von diesem Schlauch

und dann tausch ALLE aus und mach unter diese Baustelle einen Haken :rolleyes:

weiters würde ich alle Kontakte, Stecker usw. überprüfen und pflegen, Kühlwasser erneuern, System spülen, Wasserschläuche genau kontrollieren und rissige ebenso erneuern.

allles andere ist Flickwerk
 
@Svensku-Bill kannst Du mir sagen ob bei Dir beim Warmlaufregler ein Stopfen auf dem Nippel (unter den zwei Benzinschläuchen) ist oder ein Schlauch?
 
Wo bekomm ich denn ab solche Meterware am besten? Muss erstmal messen welchen Durchmesser diese Schläuche genau haben.....
Und kann der defekte Schlauch auch der Grund für die Schlechte Leistung sein? Ich fand, der lief ziemlich schlecht für 140PS.

Ich muss schon sagen, ich bin ein wenig geschockt wieviel Meter von dieser Sorte Schlauch überall im Motorraum verteilt sind. Alles nur aufgesteckt ohne Befestigung, Schellen, etc.
Besteht da nicht grundsätzlich immer die Gefahr dass da mal einer abgeht bzw sich selbstständig macht?

Dieser spezielle Schlauch, der wie 99SR sagt, für die Steuerung des ZZP zuständig ist.....ist es denn mit einem neuen Schlauch aufstecken getan, oder kann dadurch, dass ich bereits ein paar KM unwissend ohne den Schlauch gefahren bin etwas kaputt gegangen oder verstellt worden sein?

@KD23SE4: Muss ich morgen mal nachsehen...bin gerade nicht in Nähe des Autos.
Hab gesehen Du hast auch nen 87er 900er Turbo 8V ;-).....cool
 
Wenn du von dem Schlauch was brauchst sag mir bescheid. Ich habe noch einige Meter hier. Ist allerdings nicht schwarz sondern halbtransparent. Wenn es dich nich stört. Ich habe den gleichen bei mir verbaut. Da rutscht dann auch nichts mehr ab.
 
Besteht da nicht grundsätzlich immer die Gefahr dass da mal einer abgeht bzw sich selbstständig macht?

Dieser spezielle Schlauch, der wie 99SR sagt, für die Steuerung des ZZP zuständig ist.....ist es denn mit einem neuen Schlauch aufstecken getan, oder kann dadurch, dass ich bereits ein paar KM unwissend ohne den Schlauch gefahren bin etwas kaputt gegangen oder verstellt worden sein?


wenn es der richtige Schlauch ist, rutscht da nichts ab (bei Serienladedruck)

bei Erhöhung vom Ladedruck kann es nötig werden, dass man z.B. Einohrklemmen verwendet



es ist jedenfalls davon auszugehen, dass kein Schaden (als direkte Folge des abgerutschten Schlauches) entstanden ist
 
wenn es der richtige Schlauch ist, rutscht da nichts ab (bei Serienladedruck)

bei Erhöhung vom Ladedruck kann es nötig werden, dass man z.B. Einohrklemmen verwendet



es ist jedenfalls davon auszugehen, dass kein Schaden (als direkte Folge des abgerutschten Schlauches) entstanden ist


was die Leistung betrifft bewirkt der richtige ZZP Wunder:eek: wie schon gesagt, alle Schläuche ersetzen!
Bereits ein alter Leilriemen oder ein ausgeschlagenes Lager eines Nebenaggregates kann Einfluss auf den Klopfsensor und somit auf das APC haben, das den Ladedruck schön im Keller hält. Alles schön auf Vordermann gebracht, wird er erstaunlich gut rennen:cool:
 
Na dann bin ich mal gespannt was das bewirkt.

Nochmal zum Thema Getriebeöl. Welches nehme ich denn nu zum auffüllen?
 
Na dann bin ich mal gespannt was das bewirkt.

Nochmal zum Thema Getriebeöl. Welches nehme ich denn nu zum auffüllen?

Motoröl 10W40 geht auch und ist günstiger. SMX-S ist synthetisch und eigentlich gehört je nach Getriebenummer ein mineralisches hinein. Es gab hier mal ein Thread da wurde das genauer erklärt und auch die Getriebenummern genannt.
Allerdings geht das Getriebe auch nicht von heute auf morgen kaputt wenn dieses oder jenes Öl nimmst.
 
Na toll, jetzt weiss ich natürlich nicht was bereits drinnen ist. 10W 40 oder bereits SMX-S.
Eigentlich wollte ich ja nur auffüllen....aber dafür müsste ich ja schon wissen was da drinnen ist.

Hatte mal was von Wechseln durch Absaugen gelesen.
Wie soll das denn funktionieren bzw was braucht man dafür?

Tja, und woher weiss ich jetzt wie das mit Getriebenummer und Ölfreigabe ist?
Ich sehe schon, das wird wieder komplizierter als "einfach mal was reinkippen".....

Grrrr
 
Dont worry be happy !

Na toll, jetzt weiss ich natürlich nicht was bereits drinnen ist. 10W 40 oder bereits SMX-S.
Eigentlich wollte ich ja nur auffüllen....aber dafür müsste ich ja schon wissen was da drinnen ist.
Hatte mal was von Wechseln durch Absaugen gelesen.
Wie soll das denn funktionieren bzw was braucht man dafür?
Tja, und woher weiss ich jetzt wie das mit Getriebenummer und Ölfreigabe ist?
Ich sehe schon, das wird wieder komplizierter als "einfach mal was reinkippen"..... Grrrr
Armer Svensku-Bill ! :bawling:
Gerd
 
Wie gut dass nicht alle Beiträge so frei von jeglichem Informationswert sind.

"kopfschüttel"
 
Wie gut dass nicht alle Beiträge so frei von jeglichem Informationswert sind.

"kopfschüttel"

Darfst Du Gerd nicht übel nehmen.

Er ist der "Getriebe Papst" und verzweifelt gelegentlich an der einen oder anderen Sache.

Auch wenn Dir so ein Beitrag nicht wirklich weiterhilft

( Dir bleibt der Gang über die Suchfunktion durch die Getriebe-Freds oder zu einer anerkannten Werkstatt aus der Hilfeliste da nicht erspart.
Beim Thema Öl ist es wie immer: Du fragst 10 Leute und erhältst 15 Antworten - Ende der erklärenden Antwort )
 
Beim Thema Öl ist es wie immer: Du fragst 10 Leute und erhältst 15 Antworten

Und wenn es um Servoflüssigkeit geht gibt es noch ein paar Antworten extra :biggrin:

Merke: Fragen zu Getriebeöl, Servoöl und Motoröl arten gerne zu halben Glaubenskriegen aus
 
Ja, das ist ja meistens so, dass sich bei Ölen und Schmierstoffen die Geister scheiden.

Aber auf meine Frage, wie ich denn das Getriebeöl wechseln bzw absaugen kann, dürfte es doch eine klare Antwort geben, oder?

Und wenn Gerd hier der "Getriebepapst" ist, könnte er doch erst recht mal eine Antwort mit Informationsgehalt geben.
Oder macht man das als Papst nicht mehr und gibt stattdessen nur zynische Bemerkungen von oben herab ab!?

Ja, ich bin Saab Anfänger und ja ich hab nicht viel Ahnung und jaaa, ich stelle sicherlich Fragen die schon hundertmal gestellt wurden. Aber genau dafür ist doch solch ein Forum da, oder?
 
Und wenn Gerd hier der "Getriebepapst" ist, könnte er doch erst recht mal eine Antwort mit Informationsgehalt geben.

Das wird schwer... :smile:


Die größte Menge Öl bekommst aus dem Getriebe raus, wenn du den hinteren Deckel abnimmst (jede Menge Schrauben) und vorher das Auto vorne ein wenig höher z.Bsp. durch eine Auffahrbühne gestellt hast.
So ungefähr ab ca. Bj. 90 kannst du SMX-S nehmen, vorher (und auch nachher) auch normales Motoröl 10W40.
Hauptsache es ist überhaupt was drin (ruhig ein klein bißchen mehr als der Max-Strich vom Mess-Stab).
 
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