Was ist das für ein Schlauch?

Und die "Suche" auch!

Ja genau.

Aber wenn wir nur noch auf "die Suche" verweisen, bräuchten wir doch solche Foren eigentlich gar nicht mehr!
Dann könnte man auch ein Internetportal auf die Beine stellen, in dem alle wichtigen Themen und Vorgänge bis ins Detail beschrieben sind und wo man sich nur noch einloggen braucht uns sich anhand der "Suchfunktion" seine Infos holt. Sowas wie ein riesengroßes Online-Werkstatthandbuch mit Suchfunktion.

Aber wollen wir das? Ich dachte hier geht es einfach auch um den netten Austausch unter Saab-Fans.
Und wenn halt eine Frage zum hundertsten mal kommt, dann beantworte ich sie halt.
Da bricht doch sicherlich niemandem ein Zacken aus der Krone.
 
1. Wie gut dass nicht alle Beiträge so frei von jeglichem Informationswert sind.
2. "kopfschüttel"
1. Danke !
2. Dito

Gerd
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Saabverliebten mit relativer Realitätsferne nach dem Munde reden macht beliebt...
 
Und kann der defekte Schlauch auch der Grund für die Schlechte Leistung sein? Ich fand, der lief ziemlich schlecht für 140PS.
l
Check neben dem Zündzeitpunkt auch mal die Funktion der Unterdruckdose (da wo der Schlauch am Verteiler rangeht). Wenn die Dose auf "Durchzug" steht läuft der Wagen auch ned viel besser.
 
Heute wieder was entdeckt:

Was ist das für ein Schlauch mit diesem Zwischenstück und was bewirkt das?
Der Schlauch ist ziemlich pöros an den Enden und dieses Plastikteil hängt nur noch am seidenen Faden.
 

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das ist die kurbelgehäuse-entlüftung. das ventil soll verhindern, dass dein kurbelgehäuse bei turbodruck "aufgeblasen" wird...heisst also, es solle in richting zylinderkopf beim blastest sperren...
 
Und was passiert wenn, wie in meinem Fall, der Schlauch defekt ist?

Kann ich dieses Ding zwischen den Schläuchen (Ventil?) testen, oder kann da im Prinzip nix dran kaputt gehen?
 
Du kannst dran saugen:cool:
In Pfeilrichtung muss das Ventil Durchgang haben, dagegen natürlich keinen.


Und bitte wechsle den Schlauch zusammen mit ALLEN ANDEREN dieser Grösse. (=4mm Innendurchmesser)

Falls Du hochwertige Silikonschläuche besorgst, kannst Du die überall verwenden, die günstigeren Gummischläuche taugen nur für den relativ ölfreien Bereich.
Der am o.g.Ventil muss ölfest sein.
 
Die Öl- Benzindämpfe werden nicht mehr in den Ansaugtrakt abgesogen, sondern unverbrannt in die Luft geblasen, was sich durch unangenehme "Düfte" im Innenraum bemerkbar machen kann.
 
Und was passiert wenn, wie in meinem Fall, der Schlauch defekt ist?

Kann ich dieses Ding zwischen den Schläuchen (Ventil?) testen, oder kann da im Prinzip nix dran kaputt gehen?

dann kommen die aus dem kurbeltrieb abgesaugten abgase nicht mehr in deiner ansaugbrücke an...und - der motor zieht durch den defekten schlauch falschluft. das wiederum kann sich in vielfältiger art und weise äussern. leistungsverlust, schlechter leerlauf, erhöhter verbauch etc...

sicher kannst du das ventil testen. einfach versuchen durchzublasen. in eine richtung sollte es gehen, in die andere nicht... und - die dinger sterben gerne mal...kann also durchaus defekt sein...
 
Gibt dieses Ventil noch neu zu kaufen, im Falle das es kaputt ist?
 
Sooo, die Schlauchkunde geht weiter.

Nachdem ich nun einige der Unterdruckschläuche mit dem kleinen Durchmesser erneuert habe, hab ich ihn heute mal wieder gestartet da ich ihn im Hof mal bewegen musste (Platzmangel).

Er stand nun schon eine ganze Weile. Anfangs noch ein wenig zickig und im Leerlauf labil, aber nach einer Weile lief er schön rund.
Nicht mehr dieser Motorlauf wie ein Tracktor, was bei den defekten Schläuchen der Fall war.

Ein wenig hat mich allerdings die Ladedruckanzeige beunruhigt.
Bisher ging die immer, mit zunehmendem Gas bis in den gelben Bereich.
Jetzt bewegt sie sich nur noch wenig u bleibt im weissen Bereich. Habs zwar immer nur im Stand probiert, aber meine mich zu erinnern dass es vorher auch schon im Stand, beim Gas geben in den gelben Bereich ging.
Leider weiss ich auch nicht wie es überhaupt zu sein hat.

FAKT ist jedenfalls dass es mit den Schläuchen immer noch nicht getan ist, da noch weitere defekt sind.
Und zwar die dickeren....
Da bräuchte ich nochmal Eure Hilfe (wofür sind die, was bewirken die, wo bekomme ich sie her):

- Da wäre dieser Schlauch mit vielen Verzweigungen der zur Spritzwand hinführt.
Scheint unter der Ansaugbrücke defekt zu sein, da dort ziemlich ölig (siehe Bilder)
 

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Im Stand/ohne Last wird kein nennenswerter LD aufgebaut.

Die Schläuche:

1./3. Drosselklappenheizung und Heizung des Öldampfes Ventildeckel->Ansaugtrakt.
3. Vor-und Rücklauf des Heizungswärmetauschers

Ich kann auf dem Bild keinen wirklichen Schaden erkennen.
Schlauchschellen nachziehen, Säubern und beobachten.

Falls Du austauschen möchtest, Versuche es mal bei skanimport oder skandix.
(Kosten aber eine Kleinigkeit)
 
Im Stand/ohne Last wird kein nennenswerter LD aufgebaut.

Aber ist nicht "gas geben" auch Last? Egal ob im Stand oder während der Fahrt?
Wie verhält sich denn die LD Anzeige dann normalerweise im Stand, bei laufendem Motor wenn man gas gibt?

Der Schlauch der auf den Bildern so ölig ist, ist definitiv kaputt. Hab gesehen dass an der Schlauchschelle ein Riss ist. Luft dort öl durch oder stammt das Öl woanders her?

Dann mal so herum gefragt: Welche Schläuch sind denn für den Ladedruck verantwortlich, damit ich diese dann auch mal kontrollieren kann!?

DANKE
 
Das hilft mir leider nicht weiter, da ich ja nicht weiss welche Schläuche verdichtete Luft führen!

...ich weiss, das klingt jetzt ein wenig zynisch, muss an dieser stelle aber sein:

dann beschäftige dich doch mal eingehend mit der funktionsweise eines abgas-turboladers. dann wirst du ganz schnell erkennen, welche schläuche verdichtete luft führen und welche nicht...

und nein - das gas geben im stand entspricht in keinster art und weise last, wie sie im fahrbetrieb auftritt. mit dem gas-gespiele im stand wirst du deine ld-anzeige max bis zum übergang saug-zu druckbereich bringen können...
 
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