Was ist das für ein Schlauch?

..., da ich ja nicht weiss welche Schläuche verdichtete Luft führen!
Alles ab Lader-Ausgang:
Das heißt, einmal 'dick' vom Lader über den LLK zum Ansaugkrümmer.
Und dann natürlich ALLES, was am vorgenannten 'dicken Ende' UND am Ansaugkrümmer hängt, da es von dort mit dem Ladedruck beaufschlagt wird.
 
*
...ich weiss, das klingt jetzt ein wenig zynisch, muss an dieser stelle aber sein:

dann beschäftige dich doch mal eingehend mit der funktionsweise eines abgas-turboladers. dann wirst du ganz schnell erkennen, welche schläuche verdichtete luft führen und welche nicht...*



Ist schon okay Wizard ;-) Ein wenig Zynismus kann ich gut vertragen ;-)

Ich habe mich aber natürlich auch schon ein wenig mit der Materie auseinander gesetzt, so isses ja nicht.
Allerdings verwirrt mich dieses ganze Schlauch-Gedöns im Motorraum immer noch ein wenig.
Ist halt mein erstes Fahrzeug mit Turbo Aufladung u auch mein erster Saab.

So verwirrt mich noch nach wie vor der Schlauch (siehe letzte Fotos) den Klaus mir ja schon beschrieben hat.
Geht da nun Öl durch oder warum ist der so Ölversifft?

Danke übrigens für die Aufklärung mit der LD Anzeige. Dann bin ich jetzt erstmal beruhigter...scheint also normal zu sein....weiteres wird sich dann bei einer Probefahrt zeigen.
 
Ist schon okay Wizard ;-) Ein wenig Zynismus kann ich gut vertragen ;-)

schön, dass du es so verstanden hast, wie es gemeint war...:rolleyes:

Ich habe mich aber natürlich auch schon ein wenig mit der Materie auseinander gesetzt, so isses ja nicht.
Allerdings verwirrt mich dieses ganze Schlauch-Gedöns im Motorraum immer noch ein wenig.
Ist halt mein erstes Fahrzeug mit Turbo Aufladung u auch mein erster Saab.

...das gibt sich irgendwann...:rolleyes:

So verwirrt mich noch nach wie vor der Schlauch (siehe letzte Fotos) den Klaus mir ja schon beschrieben hat.
Geht da nun Öl durch oder warum ist der so Ölversifft?

Danke übrigens für die Aufklärung mit der LD Anzeige. Dann bin ich jetzt erstmal beruhigter...scheint also normal zu sein....weiteres wird sich dann bei einer Probefahrt zeigen.

und nein - der schlauch führt kein öl...
 
Aus gegebenem Anlass schließe ich mich der Frage in diesem Thread mal an. Es geht allerdings um einen anderen Schlauch:
IMAG1009.jpgIMAG1008.jpg
Das Ende am Zylinderkopf habe ich gestern lose rumbaumelnd vorgefunden und wieder drangesteckt. Hält aber nicht wirklich überzeugend. Wofür ist das gut?
 
...wäre nat. schön, wenn du auch mal genau beschreiben würdest, um welchen schlauch es sich denn nun handelt... wird wohl aber einer der beiden schläuche der kurbelgehäuseentlüftung sein...
 
Das Ende am Zylinderkopf habe ich gestern lose rumbaumelnd vorgefunden und wieder drangesteckt. Hält aber nicht wirklich überzeugend. Wofür ist das gut?

Wie Wizard schon schrieb: Entlüftung des Kurbeltriebs. Bei schlechten Sitz ein neues Gummi (2-3€) einsetzen und aufpassen daß beim Ausbau des Alten selbiges nicht zerbröselt und Reste hineinfallen.
 
Habe gestern direkt nach meinem Beitrag gemerkt, dass der Schlauch nicht erkennbar ist, aber da konnte ich dann für eine Weile das Forum nicht mehr laden und habe dann aufgegeben. Ist jetzt korrigiert.
Vielen Dank an Wizard und Matti für die Vermutung. Seht ihr die jetzt bestätigt?
 
Falls der Schlauch noch eine ausreichende Länge aufweist, kann man jetzt den gedehnten Teil abschneiden und dann wieder aufstecken,

dann sollte es wieder besser passen

ansonsten eben erneuern
 
das ist die Entlüftung, allerdings haben die beiden den Gummistöpsel der im Ventildeckel steckt als Bösewicht vermutet. Sitzt der Gummi noch straff im Deckel bzw. der Kunstoffverteiler noch straff im Gummi, wenn nicht dann erneuern und zu den Schläuchen braucht man ja nichts mehr weiter schreiben.............
 
Danke! Ich glaube, der Schlauch ist nicht mehr zu kürzen. Aber so ein Schlauch sollte ja im gut sortierten Baumarkt zu bekommen sein.
 
Danke! Ich glaube, der Schlauch ist nicht mehr zu kürzen. Aber so ein Schlauch sollte ja im gut sortierten Baumarkt zu bekommen sein.

achtung -> der schlauch muss ölfest sein, sonst hast du da keine lange freude dran...
 
Zurück
Oben