Was ist denn jetzt nun das APC Ventil?

Wenn es an deinem APC so wäre, dann würdest du nur noch mit Grundladedruck fahren.
ja ist mir schon klar. Der Druck würde irgendwo abpfeifen.
Mein Dongle meinte ja auch, dass es ein elektrisches Problem am APC Ventil geben würde..
Kann ja von Korrosion bis zu einer defekten (hängenden) Spule alles sein.
 
ja ist mir schon klar. Der Druck würde irgendwo abpfeifen.
Mein Dongle meinte ja auch, dass es ein elektrisches Problem am APC Ventil geben würde..
Kann ja von Korrosion bis zu einer defekten (hängenden) Spule alles sein.
Moment! Dein Dongle bringt P1110 in Zusammenhang mit dem APC-Ventil? Oder du?
 
hmmm. aber das hat doch keine elektrische Ansteuerung?
 
hmmm. aber das hat doch keine elektrische Ansteuerung?
Jaein. Verfolge mal den Unterdruckschlauch vom Bypassventil zur Spritzwand. Dort hängt ein Magnetventil, welches elektrisch angesteuert wird (und auch mal den Geist aufgibt, aber dummerweise fest vernietet an der Spritzwand sitzt), und welches den Unterdruck aus der Ansaugbrücke quasi an die Membrandose freischaltet.

Um dieses Teil geht es hier seit Beitrag #9.
Im Dokument in #10 ist das Teil mit (605) überschrieben. Einfach mal abarbeiten...
 
Und auch dieses Teil hat keinen Einfluss auf die Drehzahlschwankung.
 
So es gibt Neuigkeiten. ....zu denen ich mal bitte euren Input brauche.
Bin am Samstag beim Schrauber gewesen.
Stelle das Auto vor der Werkstatt ab, quatsche kurz mit ihm...steige ein und das Auto springt nicht mehr an. (Anlasser drehte)
Nach kurzem Fehler Check: die Zündkassette hatte sich verabschiedet. Also neue gut gebrauchte eingebaut.
Siehe da: das Auto sprang sofort an, und das sägen im Leerlauf war weg. Auch ansonsten lief der Motor schön ruhig.
Auch das "muhen" beim Übergang von weiß auf gelb war weg. Ursache war ein gelöster Schlauch vom APC Ventil an der Spritzwand.

Bei einer Probefahrt gabs aber dennoch ein Problem.
Wenn man ordentlich auf Gaspedal drückte, gab es beim Übergang vom gelben in den roten Bereich wie einen Schlag.
Als ob ein Ventil den Druck nicht dahin gibt, wo er hin soll.
Das Geschläuch ist soweit dicht.
Aus Zeitmangel haben wir den Tausch des APC Ventil gelassen. Ich habe jetzt zusätzlich noch das Bypass Ventil vorne und das hinten an der Spritzwand bestellt.. Alle 3 Ventile werden demnächst von mir eingebaut.
Gestern Abend hatte ich kurzzeitig mal ein Blinken der CE Leuchte.
Heißt ja immer: Achtung - Kat in Gefahr
Die Lampe ging nach (gefühlten) 10x Blinken wieder aus .
Kann mir richtig keinen Reim drauf machen, da ja neue NGK Kerzen und eine neue Zündkassete drin sind.
Anbei noch zwei Fehlermeldungen, die ich mit meinen BT OBD Dongle während der Fahrt ausgelesen habe.


Wie gesagt: Kerzen+Kassette sind neu

1731918544941.jpg
Hier ists klar: eins der Ventile mag mich nicht.
Die Frage ist: kann P1110 auch die Ursache für P1312 sein?

1731918544930.jpg
 
Auch das "muhen" beim Übergang von weiß auf gelb war weg. Ursache war ein gelöster Schlauch vom APC Ventil an der Spritzwand.
Nicht am APC-Ventil, sondern am Magnetventil fürs Turbo-Bypassventil.
Wenn das nicht richtig geschlossen gehalten wird, muht es bei Ladedruck.
 
Nicht am APC-Ventil, sondern am Magnetventil fürs Turbo-Bypassventil.
Wenn das nicht richtig geschlossen gehalten wird, muht es bei Ladedruck.
oder so .Ich denke mal, du meinst Nr2 unten? Man findet für das bzw die Ventile die verschiedensten Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1312 ist ein Fehler der Zündkassette. Musst wohl nochmals eine andere testen.
Warum versteifst du dich so auf die Ventile? Haben doch mit keinem deiner Fehler etwas zu tun.
An der Spritzwand gibt es zudem keinen Schlauch des APC-Ventils.
 

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1312 ist ein Fehler der Zündkassette. Musst wohl nochmals eine andere testen.
Warum versteifst du dich so auf die Ventile? Haben doch mit keinem deiner Fehler etwas zu tun.
An der Spritzwand gibt es zudem keinen Schlauch des APC-Ventils.
na weil von diesem Ladedruckventil ein Schlauch zum Bypassventil geht.
Und eine Fehlermeldung besagt: P1110
Irgendwas mus ja mit dem Druck nicht stimmen. Sonst hätte ich diesen Starken Ruckler nicht.
Ok...die Druckdose könnte noch ne Macke haben...


Ja ne andere ZK werde ich noch mal probieren
 
Was denn? Hast du einen nach 2009 gebauten 9-5? Ansonsten einfach nach Teilenummer passend zur VIN gehen.

Leider -oder zum Glück, wurde meiner 2005 gebaut. ich meine die Bezeichnung der Ventile.
Da gibts ein Bypass Ventil für den Turbolader...und unter selben Namen eins für den Wasserkreislauf.
Dann gibts ein APC Ventil für den Lader.... und ein Ladedruckventil- wegen mir Magnet Ventil- was auch den Namen APC Ventil hat.
Und bei ner Fehlermeldung soll man sich nun als Nicht Saab Techniker, Gedanken machen: welches Ventil meinen die jetzt?
 
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Die Bezeichnung der einzelnen Ventile hatten wir schon auf der ersten Seite des Threads geklärt (dachte ich).

Wurde mal die Batterie abgeklemmt, damit das Steuergerät seine Adaptionswerte vergisst und neu lernt?
 
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