Kurzes Feedback: ich habe heute das APC Ventil gewechselt
und auch das Bypass Ventil nebst Sensor.
Das Magnetventil hinten an der Spritzwand habe ich gelassen wie es ist.
Beim wechseln des APC Ventils habe ich gleich mal die Verschlauchung angeguckt und siehe da.... der Schlauch vom Turbolader ist abegerutscht.
Natürlich nicht der Schlauch, der an die Druckdose geht...nee genau der, welcher auf der Rückseite des Laders sitzt.
Fazit: große Plane auf den Fußboden gelegt (damit ich trocken liege) , und die Kiste hochgepumpt.
Dann die Unterbodenverkleidung abgeschraubt und 100 Flüche gen Trollhättan geschickt.
Die "Spaltmaße" sind nichts für Germanische Pranken von einmeterachtundachzig Typen.
Irgendwie habe ich den Schlauch mit ner langen abgewinkelten Spitzzange wieder draufgefummelt.
Warum sind auf den Schläuchen eigentlich keine Schlauchschellen?
Kiste wieder abgesenkt und angelassen: die schüttelte sich daraufhin, wie ich, als ich neulich beim Zappen im TV Harald Glööööckler bei seiner "Kunst" gesehen habe.
Hatte aber nur vergessen, das Alurohr, welches von der Cobra zum Bypass verläuft, wieder reinzustecken.
Erneuter Start: Motor schnurrt wie eine Katze. Kein extremes sägen mehr.
Bissel unruhiger Lauf , aber das schieb ich auf die Zündkassette, welche ja schon Fehler geworfen hatte.
Ich hatte noch eine gebrauchte von SEM im Kofferraum.
Also fix die ZK getauscht.
Einmal kurz anlassen: läuft! Keine CE Leuchte. Absolut ruhiger Lauf-kein zittern.
Weil ich eh den Wagenheber draußen hatte, dachte ich mir: ach wechselste gleich die Räder.
Gesagt getan. Hinten links fehlte bissel Luft.
Also: ab zur 300 Meter entfernten Tankstelle.
Da ich sowieso vorhatte noch eine Proberunde zu drehen, ließ ich den Motor während des Luft aufpumpens laufen.
Ich war gerade bei letzten Rad und auf einmal ging das Auto aus.
Da klingeln bei mir immer die Alarmglocken.
Ich ...ins Auto gesetzt und fröhlich den Zündschlüssel gedreht.
Uuuund?
Nix!
Der Motor drehte zwar , aber sprang nicht an. Nach 3 Versuchen gab es erneute Flüche gen Trollhättan.
Ist irgendwie clever, wenn man zwar ne Zündkassette im Kofferraum hat, aber das Werkzeug (Gott sei Dank--nur) 300 Meter zu Hause liegt.
Also liebe Saab Piloten: neben der obligatorischen Zündkassette, sollte man auch nen Torx dabei haben! Oder wenigstens ne Zange.
Ist fast wie beim Trabi, wo im Kofferraum, Unterbrecher, Keilriemen, Kreuzgelenk und Spannband - nebst dem heiligen Neckermann Werkzeugsatz rumlungerten.
Ich bin also die 300 Meter nach Hause und wieder zurück gewackelt. Das alles nur , wegen einem popligen Torx Schlüssel.
Die Zündkassette also wieder zurück gewechselt und mit erhöhtem Puls wieder Platz auf dem Ledersessel genommen.
Den Zündschlüssel erwartungsvoll wie ein kleines Kind kurz vor Heiligabend in das Zündschloss gesteckt, nach rechts gedreht ....uuuund?
Wrrrrummmm.
Da war er wieder , der B235R.
Jetzt wollte ich es natürlich wissen: nach paar Kilometer gemütlichen einfahrens, drückte ich mal kurz auf das kleine Fußhebelchen unten rechts.
Der Turbozeiger erwachte urplötzlich aus seinem Schlaf und schnipste von jetzt auf gleich-um in Bruchteilen von Sekunden- vom weißen in den gelben Bereich zu springen ...um dann gaaaanz leicht in den roten zu gehen.
Dabei surrte der 5 Gang Automat gelangweilt vor sich hin und schien zu sagen: mehr hast du nicht drauf?
Die
Spass Taste wollte ich uns heute ersparen.
Viel wichtiger aber war, dass selbst nach 5 Starts (ohne abzuheben) nicht einmal der Fuel Cut kam.
Möglicherweise war der abgerutschte Schlauch die alleinige Ursache.
Möglicherweise, war eins der Ventile die Ursache für den unrunden Lauf.
Egal: ich hab jetzt paar Ventile neu und erst mal Ruhe.
War jetzt kein Vermögen.
Natürlich kam nach einem Einkauf im Supermarkt nochmal die Fehlermeldung für eine defekte Zündkassette..
Hab ich dan via OBD Dongle wieder gelöscht und blieb die nächsten 5 km aus.
Da werde ich mich wohl mal um eine neue Kassette kümmen müssen, nachdem mich die SEM so völlig unspektakulär verlassen hat.
Weil am Ende alles irgendwie ein gutes Ende war, hab ich ihm ne Runde Wellness gespendet: