Was ist ein realistischer Verbrauch beim 200 PS 9000 Turbo Automatik?

am Rande zum Thema Tempomat: Nutzt sich da irgendwas ab ? Denn ich nutze den ständig !
 
Hallo Saabgemeinde,

habe meinen Aero jetzt einen Monat aber er pendelt sich im Stadtverkehr bei 14 Liter und auf der Autobahn bei 11,5 liter ein.
Das ist doch bei moderater Fahrweise zu viel. Zündkerzen, Öl, etc. Alles neu. Was kann es sein?
Gruss Michael

Wo gekauft? In Würzburg?

Schönen Gruss!

Matthias
 
... er pendelt sich im Stadtverkehr bei 14 Liter und auf der Autobahn bei 11,5 liter ein.
2,3er mit Automatik? Dann paßt das so schon, wenn wir wirklich von Stadtverkehr reden, wie wir ihn hier in B haben.
 
Bei den 9000 die ich kenne, treffen es die BC mit einem Aufschlag von 0,5-0,8 Liter immer ganz genau:smile:, darunter liegt keiner.
Ist eigentlich auch gleichgültig, etwas Kopfrechnen schadet ja nicht.

Unter 1L zu wenig ist mein BC glaube ich noch nie gewesen ... und ich fahre so gut wie keinen Stadtverkehr...

Hmmm. Komisch.

Egal, welchen 9k ich da gefahren bin - meinen jetzigen 9kCC (b202 Handschalter), Tims CC 2.3 (b234, alte Bauart, Handschalter, auch mit Motoradanhänger), einen Wiesbadener b204 LPT (Handschalter), einen ex-LPT (auch Handschalter, mit sehr viel mehr Dampf als Serie) oder meinen ehemaligen Griffin (b308, Automat): Immer war der Langstreckenautobahnverbrauch exakt gleich mit der Bordcomputerangabe oder sogar darunter. Mit autos, die ich länger fahren konnte (also hauptsächlich mein b308 automat und der b202 turbo Handschalter) habe ich dann aber bei meinen sehr seltenen Stadtfahrten auch erlebt, daß dann die Bordcomputeranzeige aus Höflichkeit etwas lügt. Aber eben nur dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BC in meinem Aero untertreibt auch ordentlich. Anzeige 8,5 (seit ca. 20 tkm nicht zurückgesetzt), realer Verbrauch siehe Signatur.
 
Der BC in meinem Aero untertreibt auch ordentlich. Anzeige 8,5 (seit ca. 20 tkm nicht zurückgesetzt), realer Verbrauch siehe Signatur.
Du weißt aber, dass der sich alle 3000 automatisch zurücksetzt?

Du meinst, wenn StRudel wieder in München ist und sich an dem Wagen vergreift? :redface:

Von dieser automatischen Rückstellung wusste ich bisher nichts - wieso tut der das? Ginge das auch umzuprogrammieren?
 
Du weißt aber, dass der sich alle 3000 automatisch zurücksetzt?
Das wußte ich in der Tat nicht. Nachdem sich der Wert (bis zu besagtem Strudelübergriff) aber tatsächlich etwa 20000 Kilometer lang nicht wesentlich geändert hat, bin ich darauf auch nicht gekommen. Shame on me. :-)
 
alle 10kkm ist rechentechnisch ein ungewöhlicher Wert - 16384 wäre für mich logischer
 
Bei meinem ersten 9k (1988er) waren es 3000, stand jedenfalls so im Handbuch! Das weiß ich sicher. Kann bei späteren Modellen anders sein... aber mit Sicherheit bezieht sich der obige Verbrauch nicht auf die letzten 30000... :smile:
 
Es liegt wirklich am Fahrer. Jeder sollte mal mit 89 kmh hinter einem Lkw fahren und resetten. Ohne Berge sind durchaus 7 l Verbrauch auf der Autobahn mőglich. Probierts mal aus. Wenn das nicht klappt kann man ja mal nach der Ursache suchen.
 
Zum Ausgangsthema: Fahre nun auch schon lange genug 9k und kann die Aussagen von bo73 und Gerald 100% unterschreiben. Ja, bc zeigt grundsätzlich 1l zu wenig an. Und ja, den 200ps Automaten bekommst du fast nie unter 10 und üblicherweise fährst du ihn bei überwiegend Kurzstrecke mit Stadt- Gejuckel und etwas BAB mit 11 bis 12,5 Litern.
Fahre SKR 1, wird sich aber nicht viel nehmen.
Zum vergleich, mein SKR 2.0 FPT Schalter liess auch nur auf ewigen Urlaubsfahrten auf BAB weniger als 8 Liter durch. In der Regel schluckte der 9-10.5 und dann je nach Bleifuss.

Gruß,
Markus
 
Zur Genauigkeit der Anzeige im Spritverbrauch:
Die Anzeige lasst sich über das Tech2 einstellen somit kann man das auch nachjustiern falls es jemand intressiert.
 
Ja, bc zeigt grundsätzlich 1l zu wenig an.
Gruß,
Markus
Kann ich so nicht unterschreiben...selbst wenn ich genau ausrechne zeigt der BC bei mir max. 0.5L zu wenig an.
Ganz grundsätzlich sind solche Verbrauchsdiskussionen eh Mumpitz, da wir nie ein einheitliches Fahrprofil haben.
 
Zurück
Oben