Was kommt für Euch als Alternative zu SAAB in Frage?

Du meinst bestimmt Spiegel Online, die zur Meldung die Foto-Strecke ihres Niva-Fahrberichtes gepackt hat.
 
Nein, das ist mir zu "schmierblättrig" ! Mit den Spiegelredakteuren hatte ich schon diverse Auseinandersetzungen und denen vorgeworfen, subjektive Hetzartikel zu verfassen, die beim uninformierten Leser natürlich auf fruchtbaren Boden fallen, aber sauschlecht bis garnicht recherchiert wurden.
Das war der Newsletter von kfz-betrieb (Vogel-Verlag Würzburg), die wohl bereits von einer Presseagentur falsch bedient wurden. Da das ziemlich seriös ist, bin ich auf den Fehler hereingefallen.
 
Nein, das ist mir zu "schmierblättrig" !

Die Schmiere lässt sich durchaus erklären. Woher käme denn auch sonst wohl der Name "Spei-Gel"

Mit den Spiegelredakteuren hatte ich schon diverse Auseinandersetzungen...

Beim Umgang mit System-Schreiberlingen der Volksverarschungsblätter hilft nur die Troubadix-Methode.
Nein, nein... - NICHT singen ist gemeint... - sondern statt dessen: Erst eins auf die Nuß - und dann gefesselt und geknebelt an den Baum.
 
Vorab: ich würde nur noch einen Neuwagen nehmen, wenn die Alternative ist: Geld zm Finanzamt oder zum Autohaus zu bringen. Leider war das bisher noch so; es scheint sich aber in Zukunft zuändern, so dass ich, wenn das Cab nächstes Jahr aus dem Leasing geht, die Steuervorteile nicht mehr voll realisieren kann. Und was nützt mir dann ein Neuwagen, wenn ich eh nur mit dem 90er-Oberschätzchen oder einem der anderen (Alt-)Schätzchen fahre :smile:

Anyway, here is the voting from Berlin-Staaken, Germany:
alfa 159: 2
audi a4: 1
audi a5: 1
audi a6: 2
audi tt roadster quattro: 1
bmw 5er f10 (F11): 4
carsharing in vbdg. Mit jobticket (öpnv): 4
citroen ds3: 1
citroen ds4: 1
citrone ds5:
Citroen c5 tourer: 2
citroen c6: 2
citroën numéro 9 (wenn er denn so kommt): 2
daccia duster: 1
ford mustang cabrio: 1
hundai veloster: 1
jaguar xf: 2
jaguar xj (x308): 1
keines ! Mit neuwagen bin ich ein für alle mal fertig! 3
kia pro c'eed: 1
lancia delta: 2s
lancia thema/chrysler 300c: 1
lada niva 4x4: 3
landi defender:2
opel astra (hatch oder kombi):1
porsche 911:1
range rover sport: 2
range rover evoque coupé: 3
range rover evoque : 1
roewe 750: 2
saab 9-5: 1
scheissegal, hauptsache das drecksteil fährt: 6
scheissegal, hauptsache das drecksteil fährt elektrisch: 1
scheissegal, hauptsache das drecksteil fährt mit Erdgas: 1
skoda fabia rs 1
subaru legacy kombi: 1
volvo v60: 1
volvo v70: 3
volvo c70: 1
volvo 960/s90/v90: 1
volvo xc60: 1
vw new beetle turbo: 1
vw phaeton: 3
vw all new passat
vw passat cc
und dann gab es da noch diesen auf e-antrieb umgerüsteten fiat 500 (weiß noch einer, welcher umrüster die dinger herstellt?): 1
 
alfa 159: 2
audi a4: 1
audi a5: 1
audi a6: 2
audi tt roadster quattro: 1
BMW 5xx touring E61: 1
bmw 5er f10 (F11): 4
carsharing in vbdg. Mit jobticket (öpnv): 4
citroen ds3: 1
citroen ds4: 1
citrone ds5:
Citroen c5 tourer: 2
citroen c6: 2
citroën numéro 9 (wenn er denn so kommt): 2
daccia duster: 1
ford mustang cabrio: 1
hundai veloster: 1
jaguar xf: 2
jaguar xj (x308): 1
keines ! Mit neuwagen bin ich ein für alle mal fertig! 4
kia pro c'eed: 1
lancia delta: 2s
lancia thema/chrysler 300c: 1
lada niva 4x4: 3
landi defender:2
opel astra (hatch oder kombi):1
porsche 911:1
range rover sport: 2
range rover evoque coupé: 3
range rover evoque : 1
roewe 750: 2
saab 9-5: 1
scheissegal, hauptsache das drecksteil fährt: 6
scheissegal, hauptsache das drecksteil fährt elektrisch: 1
scheissegal, hauptsache das drecksteil fährt mit Erdgas: 1
skoda fabia rs 1
subaru legacy kombi: 1
volvo v60: 1
volvo v70: 3
volvo c70: 1
volvo 960/s90/v90: 1
volvo xc60: 1
vw new beetle turbo: 1
vw phaeton: 3
vw all new passat
vw passat cc
und dann gab es da noch diesen auf e-antrieb umgerüsteten fiat 500 (weiß noch einer, welcher umrüster die dinger herstellt?): 1

Jungs, zählt mir doch hier mal bitte nicht, dass ihr wirklich alle so ganz real und unvirtuell die hier jeweils von Euch angegebenen Kisten neu ab Laden kaufen würdet. So war aber die Ansage!
Reeller wäre sicher: "Was würdet ihr euch neu oder gebraucht in welchem Alter und Zustand für welchen Preis zwangsweise kaufen (müssen), wenn es für Euch keinen passenden (!) SAAB mehr gibt?"
 
Also passende SAAB wird es für mich noch lange geben. Autokauf findet bei mir sowieso "ganz unten" statt, also dort, wo viele schon meinen, nichts dolles mehr zu bekommen.

Ich fahre derzeit gut mit meinem 2002er 9-5 und dem 1996er 900II und das wird von mir aus noch viele Jahre so weitergehen. Als Alternative bleiben meiner Frau und mir noch Citroen und BMW. Da sind wir uns einig. Wie auch bei dem Punkt, dass es nichts aus dem VAG-Konzern mehr geben wird.
 
@René: Ein Freund von mir hat die goldene 2000er Regel aufgestellt. Er kauft nur Autos bis 2000 Euro, früher D-Mark.
Er findet in der Preisklasse immer erstaunlich gute Fahrzeuge, die er dann bei Gelgenheit an die autobegeisterten Kumpels weiterreicht, oder, wenn er mal daneben gegriffen hat, auch einfach entsorgt.

Derzeit fährt er einen Audi 100 C4 und einen BMW 730, vorher Opel Senator und Volvo 850, zwischendurch einen W 124 T.

Ungefähr so ein Mobilitätskonzept wäre für mich auch vorstellbar. :rolleyes:
 
Bei mir gibt es aktuell nur einen den ich gegen einen Saab Tauschen würde.
Bmw 335I mit dem N55 Motor 3.0Liter mit 1Twinscroll Turbolader
 
alfa 159: 2
audi a4: 1
audi a5: 1
audi a6: 2
audi tt roadster quattro: 1
bmw 5er f10 (F11): 4
carsharing in vbdg. Mit jobticket (öpnv): 4
citroen ds3: 1
citroen ds4: 1
citrone ds5:
Citroen c5 tourer: 2
citroen c6: 2
citroën numéro 9 (wenn er denn so kommt): 2
daccia duster: 1
ford mustang cabrio: 1
hundai veloster: 1
jaguar xf: 2
jaguar xj (x308): 1
keines ! Mit neuwagen bin ich ein für alle mal fertig! 3
kia pro c'eed: 1
lancia delta: 2s
lancia thema/chrysler 300c: 1
lada niva 4x4: 3
landi defender:2
opel astra (hatch oder kombi):1
porsche 911:1
range rover sport: 2
range rover evoque coupé: 3
range rover evoque : 1
roewe 750: 2
saab 9-5: 1
scheissegal, hauptsache das drecksteil fährt: 6
scheissegal, hauptsache das drecksteil fährt elektrisch: 1
scheissegal, hauptsache das drecksteil fährt mit Erdgas: 2
skoda fabia rs 1
subaru legacy kombi: 1
volvo v60: 1
volvo v70: 3
volvo c70: 1
volvo 960/s90/v90: 1
volvo xc60: 1
vw new beetle turbo: 1
vw phaeton: 3
vw all new passat
vw passat cc
und dann gab es da noch diesen auf e-antrieb umgerüsteten fiat 500 (weiß noch einer, welcher umrüster die dinger herstellt?): 1
 
Da werden sich die großen Versorger aber freuen.
Nee, ich bleib' bei LPG
 
Interessante Liste! Außer unter den Sammelbegriffen "ÖPNV" (= Bus) und "Drecksteil" taucht kein Benz in der Liste auf! Die Saabfahrer haben also offenbar neben der Exotik noch eine weitere Übereinstimmung. Gefällt mir!
 
Interessant wäre zu wissen, welche Teilnehmer dieser Umfrage auch tatsächlich in der finanziellen Situation wären, sich das vorgeschlagene Auto jeweils tatsächlich kaufen zu können und es im Zweifel auch tun würden, und welche Autos noch auf der Liste stünden, wenn nur die mitgemachen würden... :rolleyes:
 
Interessant wäre zu wissen, welche Teilnehmer dieser Umfrage auch tatsächlich in der finanziellen Situation wären, sich das vorgeschlagene Auto jeweils tatsächlich kaufen zu können und es im Zweifel auch tun würden, und welche Autos noch auf der Liste stünden, wenn nur die mitgemachen würden... :rolleyes:

Dem ist nichts hinzuzufügen. Daher beschäftige ich mich mit dem Kauf eines http://www.dacia.de/dacia_duster_sondermodell_delsey.php.

Aber wo ein Forum ist, sind Lippenbekenntnisse stets nicht weit. :cool:
 
Interessant wäre zu wissen, welche Teilnehmer dieser Umfrage auch tatsächlich in der finanziellen Situation wären, sich das vorgeschlagene Auto jeweils tatsächlich kaufen zu können und es im Zweifel auch tun würden, und welche Autos noch auf der Liste stünden, wenn nur die mitgemachen würden... :rolleyes:

war aber nicht die Ausgangsfrage. Die hieß:

"Was kommt für Euch als Alternative zu SAAB in Frage ? Bitte nur Marke und neue Modelle auflisten, Mehrfachnennungen sind auch möglich"
 
Interessant wäre zu wissen, welche Teilnehmer dieser Umfrage auch tatsächlich in der finanziellen Situation wären, sich das vorgeschlagene Auto jeweils tatsächlich kaufen zu können und es im Zweifel auch tun würden, und welche Autos noch auf der Liste stünden, wenn nur die mitgemachen würden... :rolleyes:
Dem ist nichts hinzuzufügen. Daher beschäftige ich mich mit dem Kauf eines http://www.dacia.de/dacia_duster_sondermodell_delsey.php.
Aber wo ein Forum ist, sind Lippenbekenntnisse stets nicht weit. :cool:
Exakt! Siehe auch schon #65:
Jungs, zählt mir doch hier mal bitte nicht, dass ihr wirklich alle so ganz real und unvirtuell die hier jeweils von Euch angegebenen Kisten neu ab Laden kaufen würdet. So war aber die Ansage!
Reeller wäre sicher: "Was würdet ihr euch neu oder gebraucht in welchem Alter und Zustand für welchen Preis zwangsweise kaufen (müssen), wenn es für Euch keinen passenden (!) SAAB mehr gibt?"
@ralftorsten: Man muss dazu ja nicht nur in der Situation sein, sich den neuen Dreckshobel kaufen zu können, man müsste zusätzlich ja auch noch die vorhandene Kohle vorsätzlich damit verbrennen wollen. Aber wie das in Deumelland so ist, gibt es wohl mehr, die wollen und nicht können, als die können und nicht wollen.
@Römer: NaJa, Selbst ein neuer Duster verbrennt Kohle. Solange Autos nicht halbwegs so wertstabil werden, wie es einige Moppis sind, macht bestenfalls der Kauf 1-3-jähriger (älter sowieso, klar) wirtschaftlich Sinn.
 
war aber nicht die Ausgangsfrage. Die hieß:

"Was kommt für Euch als Alternative zu SAAB in Frage ? Bitte nur Marke und neue Modelle auflisten, Mehrfachnennungen sind auch möglich"

Welchen Sinn macht denn dieser Thread, wenn seine Fragestellung so windelweich interpretiert wird? Paradiesvogel- und Traumautothreads hat es doch hier schon.
 
@Römer: NaJa, Selbst ein neuer Duster verbrennt Kohle. Solange Autos nicht halbwegs so wertstabil werden, wie es einige Moppis sind, macht bestenfalls der Kauf 1-3-jähriger (älter sowieso, klar) wirtschaftlich Sinn.

http://www.motor-talk.de/forum/duster-ist-restwertriese-2015-t3811445.html

Stimmt, auch der Duster verliert an Wert. Aber so wenig, wie kaum ein anderes Auto seiner Klasse. Und: Die Frage war: Welchen Neuwagen... Ich für meinen Teil kann und will mir derzeit keinen Wagen kaufen, der über 20.000 Euro kostet. Geleast oder finanziert habe ich in meinem Leben noch nicht, und dazu wird es auch zukünftig nicht kommen. Also. Was dann kaufen, wenn es neu sein soll, Spaß machen soll und weniger als 20.000 kosten soll?

So - diese Interpretation der Fragestellung war für mich das Reizvolle an dem Thread. Klar aber, dass einige dies evtl. als Einladung zur Selbstdarstellung verstanden. Finde ich nicht schlimm, schmälert aber meinen Erkenntnisgewinn.
 
Interessante Liste! Außer unter den Sammelbegriffen "ÖPNV" (= Bus) und "Drecksteil" taucht kein Benz in der Liste auf! ...
Doch, in Form des Lancia Chrysler 300

Da werden sich die großen Versorger aber freuen.
Nee, ich bleib' bei LPG
Rechne mal die Kosten cent pro KWh aus und vergleiche dann CNG,LPG,Diesel & Benzin. Sehr interessant, und die Schere geht immer weiter zugunsten CNG auf.
Vergleich auch gleich mal Strom unter der Annahme des doppelten Wirkungsgrades eines eMobils.

Gruss

Ingo
 
war aber nicht die Ausgangsfrage. Die hieß:

"Was kommt für Euch als Alternative zu SAAB in Frage ? Bitte nur Marke und neue Modelle auflisten, Mehrfachnennungen sind auch möglich"

Natürlich war das die Ausgangsfrage, nur manche wünschen sich halt reale Antworten darauf... :rolleyes: :biggrin:
 
Zurück
Oben