Was kommt für Euch als Alternative zu SAAB in Frage?

Meine Wahl wurde ja leider disqualifiziert :-(
Ich habe aber nun mal geschworen, dass ich nur noch Autos aus dem letzten Jahrtausend kaufen werde. Dieses ganze Elektronikgelumpe kann mir gestohlen bleiben. Deshalb kommen für mich solche Autos wie Lancia 2000 HF, Alfa Bertone 2000 GTV, SAAB 99 Turbo in Frage und aus rein praktischen Erwägungen habe ich mich auf den EUROVAN 1 eingeschossen. Dazu - nur weil es der letzte akzeptable Wagen der Marke war, Lancia Thema 3.0 V6 und SAAB 9000 (kann man die Sch...DI-Box auch durch normales Material ersetzen???). Um die Frage nach dem Preis zu beantworten: Einen Oldie würde ich als Dennoch-Gebrauchsgegenstand mit max. EUR 10.000,-- sehen. Ein aktueller Neuwagen wäre mir keine 2.000,-- wert, ja, nicht mal geschenkt.
 
Meine Wahl wurde ja leider disqualifiziert :-(
Ich habe aber nun mal geschworen, dass ich nur noch Autos aus dem letzten Jahrtausend kaufen werde. Dieses ganze Elektronikgelumpe kann mir gestohlen bleiben. Deshalb kommen für mich solche Autos wie Lancia 2000 HF, Alfa Bertone 2000 GTV, SAAB 99 Turbo in Frage und aus rein praktischen Erwägungen habe ich mich auf den EUROVAN 1 eingeschossen. Dazu - nur weil es der letzte akzeptable Wagen der Marke war, Lancia Thema 3.0 V6 und SAAB 9000 (kann man die Sch...DI-Box auch durch normales Material ersetzen???). Um die Frage nach dem Preis zu beantworten: Einen Oldie würde ich als Dennoch-Gebrauchsgegenstand mit max. EUR 10.000,-- sehen. Ein aktueller Neuwagen wäre mir keine 2.000,-- wert, ja, nicht mal geschenkt.

Bedauere, aber bezg. dieses Threads läuft dieses Posting für mich unter völliger Themaverfehlung. Mit solchen Ego-Statements ziehst Du den Thread unnötig in die Länge. Zudem kann ich Dich aufgrund Deines letzten Satzes schlicht nicht sonderlich ernst nehmen. Mehr dazu unter http://www.saab-cars.de/saab-stammtisch/35388-ist-das-saab-forum-schlimmer-als-facebook.html.
 
Wieso?

Ich schwankte auch hart zwischen Finanzierung eines neuen und dem Gebrauchtkauf und hab mich für den "alten" entschieden.

Und wenn schon kein Stern in der Liste ist:

Ich würde mit Kusshand einen W123 T oder W114/116 fahren. Leider ist der Markt noch nicht "bereinigt", soll heißen, es ist noch zu viel Schrott unterwegs und da ist mir da Suchen einfach zu müßig, denn jeder ist in vollrestauriertem Topzustand und schon aus 50 Meter Entfernung sieht man, dass dem nicht so ist.

Aktuell als Neuwagen käme für mich aufgrund meiner familiären Verhältnisse wohl nur einer in Betracht: Citroen C4 Grand Picasso.
 
Bedauere, aber bezg. dieses Threads läuft dieses Posting für mich unter völliger Themaverfehlung. Mit solchen Ego-Statements ziehst Du den Thread unnötig in die Länge. Zudem kann ich Dich aufgrund Deines letzten Satzes schlicht nicht sonderlich ernst nehmen.

hey, hier ist Stammtisch, da sollten wir vielleicht alle ein Stück weit Gelassenheit walten lassen.
 
Darum halte ich eben diese Ausgangsfrage hier im Forum auch für, sagen wir mal vorsichtig, suboptimal. Denn nur ein sehr kleiner Teil hier will oder kann einen entspechenden Packen Kohle in einem Neuwagen verbrennen. Den anderen (geschätzten 80-90%) fehlt dazu entweder grundsätzlich das Geld, oder sie wollen es nicht dafür ausgeben, oder sie könnten sich zwar was kleines neues holen und wollen statt dessen lieber was größeres und dafür älteres.
So verdonnert die Frage damit die Mehrzahl entweder zum Schweigen, was icht klappt, oder dann eben zur unrealistischen Spinnerei. War doch von vorn herein klar, oder?
 
Ich hab mich nach dieser Umfrage entschlossen.
Nun, wo kann ich mir so ein scheißegal hautsache... angucken :-)
 
Ich habe aber nun mal geschworen, dass ich nur noch Autos aus dem letzten Jahrtausend kaufen werde. Dieses ganze Elektronikgelumpe kann mir gestohlen bleiben.

So resolut bin ich nicht... :rolleyes: hängt ja auch ein bisschen von der weiteren Entwicklung ab. Gegen Elektronik habe ich auch nichts, nur gegen die Firmenpolitk, den Segen derselben von den Besitzern fernzuhalten. Ich frage mich sowieso, ob man nicht gesetzlich durchsetzen könnte, die komplette Dokumentation aller Protokolle und Schnittstellen sowie der gesamten Software zusammen mit dem Neufahrzeug auszuhändigen. Man kommt sich ja als Eigentümer trotzdem bisweilen nur als Mietwagenfahrer vor, der nichts von seinem Auto weiß... :rolleyes: das Gefühl, wenn irgendwas ausfällt nichts selbst machen zu können, stört mich. Aber das muss ja technisch und organisatorisch nicht zwangsläufig so sein. Und vielleicht reagiert ja mal ein Hersteller auf solche Kunden.

So verdonnert die Frage damit die Mehrzahl entweder zum Schweigen, was icht klappt, oder dann eben zur unrealistischen Spinnerei. War doch von vorn herein klar, oder?

Es reicht ja eine realistische Spinnerei, dafür braucht man kein Geld auf der hohen Kante... :rolleyes:
 
Meine Ausführungen waren bewusst provokativ. Ich habe prinzipiell auch nichts gegen Elektronik, die

- funktioniert
- jederzeit preiswert reparierbar ist, wenn wirklich ein Defekt auftritt
- JEDE Werkstatt reparieren kann
- bei älteren Autos nicht direkt zum Shredder führt, weil nichts mehr lieferbar ist
- auch nach 30 Jahren reproduzierbar ist
- so einfach gestrickt ist, dass man bei Pannen abseits der "Zivilisation" nicht völlig aufgeschmissen ist

Da ich bevorzugt dorthin fahre, wo keine Touristen sind, muss ich mich auf mein Auto verlassen können. Ein älteres Auto kann man irgendwie reparieren, notfalls in der Dorfschmiede. Geht bei einem neuen Auto irgendein Steuergerät kaputt, ist Feierabend. Abgesehen davon unterstütze ich nicht das Wettrüsten der Hersteller mit immer mehr (oft unnötigen) Gimmicks, vor allem lehne ich solche Features ab, die mich als Fahrer entmündigen sollen. Ich will keine Eingriffe, sondern mein Auto selber fahren. Da ich Neuwagen in der jetzigen Ausführung strikt ablehne, ist auch der theoretisch niedrigste Kaufpreis für mich kein Grund, so etwas zu kaufen. Würde man mir irgendein x-beliebigtes neues Auto schenken, ich würde es sofort verkaufen (z.B. Lotteriegewinn oder so). Wenn man mich wegen solcher Haltung nicht ernst nimmt, ich kann damit leben. Aber ich kenne immer mehr Leute, die langsam die Schn... voll haben.

Beispiel: Ich kaufte ein 94-er Auto der gehobenen Klasse mit nur 130.000 km (also gerade eingefahren) mit neuem TÜV in tadellosem Zustand für EUR 1.500,--. Ich fahre damit zwei Jahre und habe keine einzige Reparatur. Ein Kollege kaufte sozusagen den Enkel neu. Der hat nur für Inspektionen fast so viel bezahlt wie ich für das ganze Auto. Hätte er nicht Garantie, wären um die 10.000 Euro an Reparaturen angefallen. Er selbst hat im ersten Jahr aber ungefähr 15.000 Euro Wertverlust. Im direkten Vergleich braucht seine schwere Elektronikkiste fast 4 l mehr als mein Youngtimer. Mir soll mal einer erklären, warum man sich das antun soll.

Aktuell fahre ich einen Zeta 2.0 Turbo, den ich für unsere Reisen ausrüsten möchte. Braucht ehrliche 7 l (keine Katalogschwindelei), hat alles, was ich von einem Auto verlange, wird teilweise mit extrem hohen km-Ständen angeboten (was auf Langlebigkeit hindeutet). Durch Gleichteile mit Fiat, Citroen und Peugeot kann man das Auto günstig unterhalten und verfügt über ein stark erweitertes Händlernetz, da die Technik identisch ist. Die Nachfolgegeneration ist störanfällig, außen größer, innen kleiner. Alle möglichen (unnützen) Gimmicks machen einem das Leben schwer. Sogar ein Händler sagte mir: Kauf lieber einen alten, diese neuen Dinger stehen mehr in der Werkstatt als dass sie fahren.

Wenn ein Autohersteller sich bereit findet, Autos zu bauen, die nur das haben, was man wirklich braucht und den Elektronikanteil so gestaltet, dass man weder durch Ausfälle noch Reparaturpreise Überraschungen erlebt, denke ich wieder über neue Autos nach.

Also stellt sich für mich nicht die Frage, was kaufe ich statt eines SAAB-Neuwagens, sondern wie lange findet man noch gute Autos von SAAB, Lancia usw. aus der Zeit vor 2000. Ich glaube, dass es vielen so geht.
 
Wenn ein Autohersteller sich bereit findet, Autos zu bauen, die nur das haben, was man wirklich braucht und den Elektronikanteil so gestaltet, dass man weder durch Ausfälle noch Reparaturpreise Überraschungen erlebt, denke ich wieder über neue Autos nach.

Yep, ich auch... :smile:

Ich glaube, dass es vielen so geht.

werden immer mehr, ja
 
alfa 159: 2
audi a4: 1
audi a5: 1
audi a6: 3
audi tt roadster quattro: 1
bmw 5er f10 (F11): 4
carsharing in vbdg. Mit jobticket (öpnv): 4
citroen ds3: 1
citroen ds4: 1
citrone ds5:
Citroen c5 tourer: 2
citroen c6: 2
citroën numéro 9 (wenn er denn so kommt): 2
daccia duster: 1
ford mustang cabrio: 1
hundai veloster: 1
jaguar xf: 3
jaguar xj (x308): 1
keines ! Mit neuwagen bin ich ein für alle mal fertig! 3
kia pro c'eed: 1
lancia delta: 2s
lancia thema/chrysler 300c: 1
lada niva 4x4: 3
landi defender:2
opel astra (hatch oder kombi):1
porsche 911:1
range rover sport: 2
range rover evoque coupé: 3
range rover evoque : 2
roewe 750: 2
saab 9-5: 1
scheissegal, hauptsache das drecksteil fährt: 6
scheissegal, hauptsache das drecksteil fährt elektrisch: 1
scheissegal, hauptsache das drecksteil fährt mit Erdgas: 2
skoda fabia rs 1
subaru legacy kombi: 1
volvo v60: 1
volvo v70: 3
volvo c70: 1
volvo 960/s90/v90: 1
volvo xc60: 1
vw new beetle turbo: 1
vw phaeton: 3
vw all new passat
vw passat cc
und dann gab es da noch diesen auf e-antrieb umgerüsteten fiat 500 (weiß noch einer, welcher umrüster die dinger herstellt?): 1
 
alfa 159: 2
audi a4: 1
audi a5: 1
audi a6: 3
audi tt roadster quattro: 1
bmw 5er f10 (F11): 4
carsharing in vbdg. Mit jobticket (öpnv): 4
citroen ds3: 1
citroen ds4: 1
citrone ds5:
Citroen c5 tourer: 2
citroen c6: 2
citroën numéro 9 (wenn er denn so kommt): 2
daccia duster: 1
ford mustang cabrio: 1
hundai veloster: 1
jaguar xf: 3
jaguar xj (x308): 1
keines ! Mit neuwagen bin ich ein für alle mal fertig! 3
kia pro c'eed: 1
lancia delta: 2s
lancia thema/chrysler 300c: 1
lada niva 4x4: 3
landi defender:2
opel astra (hatch oder kombi):1
porsche 911:1
range rover sport: 2
range rover evoque coupé: 3
range rover evoque : 2
roewe 750: 2
saab 9-5: 1
scheissegal, hauptsache das drecksteil fährt: 6
scheissegal, hauptsache das drecksteil fährt elektrisch: 1
scheissegal, hauptsache das drecksteil fährt mit Erdgas: 2
skoda fabia rs 1
subaru legacy kombi: 1
volvo v60: 1
volvo v70: 3
volvo c70: 1
volvo 960/s90/v90: 1
volvo xc60: 1
vw new beetle turbo: 1
vw phaeton: 3
vw all new passat
vw passat cc
und dann gab es da noch diesen auf e-antrieb umgerüsteten fiat 500 (weiß noch einer, welcher umrüster die dinger herstellt?): 1
Ford Focus :)
 
Zurück
Oben