Was kommt nach einem 9-3 II Cabrio? Ein Lancia Flavia Cabrio?

Bist Du schon mal irgendeins der aktuellen Autos anderer Hersteller gefahren ?
Hab ich vom Fahreindruck gesprochen? - Aber ja, ich kenne durchaus aktuelle Autos anderer Hersteller.

Also sowohl Golf, als auch EOS sind Cabriolets von VW. Beide mit 4 Sitzen und einer wirklich sehr guten Verabeitungsqualität.
Für mich liest es sich oben so, als sei der Lancia von der Verarbeitung und den Materialien nicht schlecht. Wenn aber der Kofferraum dort schon zu klein ist, dann frage ich mich, warum Golf und Eos ins Spiel kommen...

Von Mercedes gibt es neu sowohl SLK, als auch E-Klasse, als auch gebraucht die wirklich sehr gute C-Klasse.
Ging es nicht um einen Neuwagen? Gebraucht bekäme man auch einen SAAB.

Für mich hört es sich so an, als wenn alles, was nicht in den finanziellen Rahmen paßt erstmal grundsätzlich madig gemacht wird. Sehr schade, wenn man so voreingenommen ist.
Ähm... der finanzielle Rahmen ist das, wonach man ein Auto kaufen oder eben auch nicht kaufen kann?

Davon mal ab: Auch der KdF-Konzern kocht nur mit Wasser. Einem DSG- oder TSI-Gerät würde ich sehr fern bleiben. Und im Gegensatz zur Auffassung der deutschen Automobilpresse ist Materialqualität im Innenraum ist nicht die einzige Dimension von Qualität.
Um mal in es mal mit den Worten der DIN EN ISO 9000 zu sagen: Qualität ist der Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt. - Und somit ist die Qualität IMMER eine Frage der INDIVIDUELLEN Anforderungen. - Ich habe lieber einen haltbaren Motor-Getriebe-Strang als eine Softtouch-Oberfläche auf den Türinnengriffen.
 
Hi,

ich bin Lancia-Fan (und SAAB-Fan). Aber weder in Sachen Lancia noch SAAB setze ich mir eine rosa Brille auf. Es gibt wichtige Business-Gründe für die Kooperationsmodelle mit Chrysler. Ich werde sie nicht kaufen. New Thema gefällt mir nicht wirklich, auch wenn zwischen diesem und dem alten 300 Welten liegen. Und das Flavia Cabrio? Bei 5 m wünsche ich mir 4 Türen (klar, hoher Aufwand wegen der Verwindungssteifigkeit) und einen Riesenkofferraum. Ich fahre nicht 5 m spazieren, wenn das Raumangebot auf dem Niveau eines Subaru Justy liegt - was Kofferraum angeht sogar darunter. Dann lieber das alte Flavia Cabrio, den Fiat 124 Spider oder Peugeot 404/504 Cabrio. Dieser ganze Blödsinn mit versenkbarem Verdeck zu Lasten des Kofferraums (bei einigen geht bei geöffnetem Verdeck sogar der Zugang nur mit Verrenkungen) resultiert doch nur daraus, dass Cabrios 250 km/h (abgeregelt) bringen müssen, aerodynamisch so ausgetüftelt werden, dass es einen nicht herauszieht und man ohne Windschott Dauerpatient beim Chiropraktiker wird. Ich will ein Cabrio mit Gepäck für 14 Tage beladen und offen auf Nebenstraßen durch die Landschaft fahren. Halten, wo es mir passt und das Verdeck nur schließen, wenn ein Wolkenbruch kommt. Gern manuell wie früher: Nach hinten greifen, vorziehen, zwei Schnappverschlüsse umlegen - fertig. Da Aerodynamik bei solcherart Reisen zweitrangig ist, darf das Stoffverdeck gern auch hinten aufliegen. Für längere Schönwetterstrecken mit Persenning drüber. Will ich mit 250 km/h fahren, sind Limousinen oder Coupés doch viel besser geeignet. Wer natürlich zwischen daheim und Urlaubsort jedes Jahr neue Rekorde brechen "muss", wird das alles anders sehen. Aber kann es Ziel sein, die Strecke Karlsruhe - Aveiro (Portugal) in 17 Stunden zu schaffen, falls man nicht erwischt wird und eine Nacht im Knast verbringt?
 
Frisch aus dem (Saab-)Urlaub zurück, muss ich (mal wieder?) eine Lanze für das 9.3-II Cabrio als Reiseauto brechen:
Der Kofferraum reicht für zwei Koffer 70x40x28cm plus eine Gepäckrolle 25x25x90cm.
(Disziplin, Madame des Hauses... :smile:)
Das Dach geht dann trotzdem noch auf.
Bei mehr Gepäck bleibt ja noch der Rücksitz, und bei mehr als 2 Reisenden fährt man die Langstrecken eh nicht offen.
Kleiner Schwachpunkt: man muss das Dach schliessen fürs Einladen, aber dann steht dem offenen Vergnügen nichts im Weg
(ausser vielleicht zuviel Sonne: wir sind nicht die kompletten 1400 km An-/Abreise offen gefahren, sondern "nur" ca. 70% ...).
Okay, der 9.3-I hat etwas mehr Kofferraum und der Verdecksack reagiert nicht so empfindlich wie das automatische CargoSet auf Überladung,
aber der Komfort (Stichwort Karosseriesteifigkeit) ist im Neuen schon höher.

P.S. Mit 7,8 L /100 km kann man den Dicken auch recht sparsam über die Urlaubsstrecke bewegen.
 

Anhänge

  • IMG_7428 [DT].jpg
    IMG_7428 [DT].jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 27
Wie ich hörte - kann es nicht glauben - hätte man beim Flavia Cabrio bei geöffnetem Dach überhaupt keinen Zugang zum Kofferraum. Da der nächste Händler 130 km entfernt ist, kann ich das auf die Schnelle nicht nachprüfen. Aber wenn das stimmt, frage ich mich, wer sich solchen Schwachsinn ausdenkt.
 
Stimmt so nicht, aber das was da noch übrig bleibt, darf getrost als Witz bezeichnet werden. Da paßt allenfalls eine kleine Sporttache hin, da der Raum schlecht nutzbar ist. Dazu kommt das Problem, das verrutschte Ladung sofort das Öffnen des Verdecks verhindert.

Wobei das eh egal ist, denn man muß ja eh immer anhalten zum Öffnen, da kann man ja auch mal kurz den Kofferraum vorher freiräumen :smile:

Übernommen wurde dieser Unfug komplett vom alten Sebring, da war das auch schon so

Sebring:

-vert-chrysler-sebring-convertible-trunk.jpg


Flavia/200:

2012-Chrysler-200-Convertible-Touring-Trunk-Interior-Image.jpg
 
Danke, spare ich mir die Fahrt zum Händler. Mal ehrlich, was ist das für 'ne Organisation? In der Region mit der niedrigsten Arbeitslosenquote und sehr hoher Kaufkraft gibt es keinen Händler. Ich habe hier seit der jeweiligen Vorstellung 0 Flavia Cabrio gesehen, dazu 1 New Thema (CH-Kennzeichen) und 1 New Ypsilon (F-Kennzeichen). Früher gab es zwischen Freiburg und Bodensee den Rhein entlang 7 Händler, dazu weitere im Schwarzwald. Aber auch jetzt sind im Raum Augsburg 3 Händler nahe beieinander. Wenn nicht die Clubzentrale im Markgräflerland liegen würde und hier hin und wieder Treffen stattfinden würden, wäre Lancia noch seltener als Lamborghini und Aston Martin. Ferrari und Maserati sind auf jeden Fall häufiger vertreten. Auf jeden Fall werde ich ab und zu angesprochen, was das denn für 'ne Marke sei.
 
Frisch aus dem (Saab-)Urlaub zurück, muss ich (mal wieder?) eine Lanze für den 9.3-II als Reiseauto brechen:
Der Kofferraum reicht für zwei Koffer 70x40x28cm plus eine Gepäckrolle 25x25x90cm.
(Disziplin, Madame des Hauses... :smile:)
Das Dach geht dann trotzdem noch auf.
Bei mehr Gepäck bleibt ja noch der Rücksitz, und bei mehr als 2 Reisenden fährt man die Langstrecken eh nicht offen.
Kleiner Schwachpunkt: man muss das Dach schliessen fürs Einladen, aber dann steht dem offenen Vergnügen nichts im Weg
(ausser vielleicht zuviel Sonne: wir sind nicht die kompletten 1400 km An-/Abreise offen gefahren, sondern "nur" ca. 50-70% ...).
Okay, der 9.3-I hat etwas mehr Kofferraum und der Verdecksack reagiert nicht so empfindlich wie das automatische CargoSet auf Überladung,
aber der Komfort (Stichwort Karosseriesteifigkeit) ist im Neuen schon höher.

P.S. Mit 7,8 L /100 km kann man den Dicken auch recht sparsam über die Urlaubsstrecke bewegen.

Da ich sowohl 9-3 I besessen habe, und noch 9-3 II als Cabrio fahre, kann ich beide beurteilen. Zur Zeit muß ich mich leider über das Lenksäulensteuergerät CIM ärgern, da der Blinker ab und zu verrückt spielt. Kommt sicher nicht nur bei Saab, sondern auch anderen Marken vor. Aber sowas ist ein entscheidender Nachteil für das neuere Modell, der Austausch würde gleich wieder 700 € verschlingen, beim alten 9-3 I hätte man nur das Blinkrelais getauscht für ein paar Euro.
Das Beladen des 9-3 II Kofferraums ist wegen der Sensorik für den Verdecksack oft problematisch. Da musste ich schon öfters auspacken und wieder neu einpacken.
Dieses Modell würde ich nicht wieder kaufen, sondern nur noch den Klassiker 901. Das Cabrio läuft bei mir als Zweitwagen, dann geht das auch.
 
Und wieso bitte bekommt man das nicht so wie beim (echten) 900er hin?
Dem Kofferraum ist es egal, ob die Kappe auf oder zu ist, seine Größe ist fix. Und er ist meines Erachtens angenehm geräumig und größer als alles, was danach kam. Zum Öffnen/Schließen reicht es, etwas lamgsamer zu fahren und die Handbremse 1 Raste anzuziehen (gut, das sollste man hinten beider EInstellung mit beachten, dass sie dabei noch frei ist).
Da verzichte ich gern auf die automatischen Vollabdeckungen der altuelle(re)n Modelle. Wenn ich Bock habe, kann ich ja immer noch die Hartschale aufsetzen.
 
Zurück
Oben