Was kommt nach einem 9-3 II Cabrio? Ein Lancia Flavia Cabrio?

Ich hab das Teil am Sa. bei ner Autoshow in Marburg live gesehen.
Meine ehrliche Meinung: Das Teil ist grottenhässlich und hat IMHO überhaupt keinen Bezug zum bzw. Ähnlichkeit mit Saab. Innenraum typisch amerikanisch und extrem billig.

Wäre übrigens auch dafür diesen Thread in den Stammtisch zu verschieben.
 
Hm, dann doch gleich einen Mustang CV V8?! War meine Alternative zum Saab. Nur fahre ich zu viel.
 
Hallo,

ich bin zwar Chef des Lancia Clubs, aber für mich sind ALLE neuen Autos uninteressant. Ein Cabrio für mich - rein vom Konzept her - wäre der Fiat 124 Spider oder ein Peugeot 404 / 504 oder ein Lancia Flavia Cabrio (das echte!!!) oder ein Flaminia Touring Convertibile. Wenn ich bei schönem Wetter in den Urlaub fahre und das Dach zu bleibt, weil sonst der Kofferraum nicht reicht, ist das doch bescheuert. Es sei denn, man macht mit 10 Cabrios eine größere Clubreise und hat einen Van für das Gepäck dabei. Und die Rucksackcabrios wie diverse neuere Peugeot sehen so hässlich aus, dass mir so etwas nie ins Haus kommt.

Audi ist für mich ein no-go, schon wegen des aufgesperrten Piech-Mauls. Außerdem langweiliges Design und auch der A5 kann mich nicht überzeugen.

Zur neuen Flavia. Wir stören uns vor allem daran, dass man wahllos und ohne echten Bezug alte Namen herausholt. Aber es ist nicht richtig, dass hier ein Sebring/200 einfach umgelabelt wurde. Wie auch beim New Thema wurde da einiges an Überarbeitung hineingesteckt. Und einen Vorteil haben diese Autos, obwohl hier in D reine Exoten. Die parallel gebaute US-Version erwirtschaftet dank sehr guter Absatzzahlen die Entwicklungskosten und somit sind diese Autos keine Flops wie z.B. der Thesis. Daraus resultiert für den Endverbraucher ein interessanter Preis und eine deutlich verbesserte Ersatzteilversorgung. Man kann den Amis alles Mögliche anlasten, aber das können sie. So werden auch sehr bald die einschlägigen US-Spezialisten hier in D alle Ersatzteile zu günstigen Preisen anbieten, auch noch in 30 Jahren.

Noch ein weit verbreiteter Irrtum: Nicht Chrysler ist (vergleichbar mit GM) nun Herr im Hause Fiat, sondern umgekehrt. Fiat hat gerade seinen Anteil auf über 60% aufgestockt, den Rest hält die Gewerkschaft.

Gruß Frank
 
Genau dieses mit Vignale-Karosserie, Boxermotor, 4 Scheibenbremsen, Frontantrieb. Die Flavia war eine technische Vorreiterin. Und der Motor ist "unkaputtbar". Ein Clubkollege hat 1 Million km mit diesem Boxer geschafft. Ich selbst hatte die Berlina der letzten Evolutionsstufe als 2.0 i.e. (BOSCH-D-Jetronic + 5-Gang-Getriebe, 125 PS). Auf der Uhr standen etwas über 30.000 km. Ob da eine 1, 2 oder 3 davor zu stehen hatte, weiß man nicht. Ich habe jedenfalls knapp 170.000 km gemacht und außer den normalen Verschleißteilen wie Bremsklötze, Filter, Kerzen, Reifen nur ein außerplanmäßiges Teil benötigt: eine Wasserpumpe. Der Auspuff war neu bei Übernahme und noch tadellos beim Verkauf nach 12 Jahren. So etwas wird heute nicht mehr gebaut, da man ja an Reparaturen verdienen will und wir möglichst schnell den nächsten Neuwagen kaufen sollen.
 
Lancia Flavia Cabrio statt Saab CV :confused:

Aber wenn schon, denn schon:http://dayerses.com/lancia-flavia-convertibile.html


Wieder mal ein Beispiel dafür einen klassischen Namen auszugraben und auf ein neues Modell zu kleben, das damit keine Verwandschaft hat:frown:

Hinweis: Die meisten der gezeigten Fotos sind extrem verzerrt. Das Bild unten links, silbernes Auto mit Fiat und Alfa Bertone dahinter, kommt aber hin. Bei der Gestaltung der Seite war offenbar ein "echter Profi" am Werk.
 
ich hatte jetzt mal die Gelegenheit, mir den Flavia genauer anzuschauen. Leider nicht gefahren, aber was soll´s. So schlecht sieht er meiner Meinung nach nicht aus, aber es ist halt ein verkappter Chrysler.
Von den Materialien im Innenraum her kann ich die negativen Meinungen nicht ganz teilen. Ein 3er ist auch nicht höherwertiger. Positiv finde ich das Platzangebot. Ein wirklich guter Viersitzer.

Was für mich allerdings der Knüller ist, ist der Verdeckmechanismus. Da geht wirklich die gesamte Klappe in erschreckender Manier auf und auch beim Öffnen des Kofferraums wuchtet man das Riesenteil nach oben. Und dann liegt dort schön sichtbar das gefaltete Verdeck mit allen witzigen Schaltern, Kabelsn und sonstigem Elektrikgedöns frei zugänglich rum. O.k., super zum rankommen, wenn was kaputt geht. Aber nur um was in den Kofferraum zu legen muss ich das nicht haben. Das wirkt mehr als dilettantisch. Und der Kofferraum selbst ist eine Ernüchterung. Bei meinem 9-3 I CV bekomme ich wirklich gut was rein, auch unter dem Verdeck ist Platz. Da ist noch Praxisnutzen. Aber beim Lancia ist es Murks. So wenig Platz bei eigentlich so viel Raum. Ich hätte erwartet, dass hier sinnvoll weiterentwickelt würde, schließlich hatte man auch schon mit dem LeBaron ein Cab der Größe im Ausschank. Schade. Spätestens hier dürften sich bei einigen Interessenten Fluchtreflexe einstellen. Wenigstens eine Verkleidung hätte drin sein können.
 
> Bild Dir Deine Meinung ...

Müsste eher heißen:

Lass Dir Deine Meinung bilden

oder: Hier bilden wir Deine Meinung.

Mit diesen Online-Experten von Spiegel hatten wir schon längere Auseinandersetzungen. Da werden ganz bewusst Vorurteile geschürt, aber oft geschickt verpackt in feuilletonartigen Geschichtchen*. Man fragt sich, wer diese Leute steuert. Und wenn man die Qualität von Printmedien mit den Online-Ablegern vergleicht, gibt es einen Qualitätsabfall. Man kann ja auch Gedrucktes, das bereits im Umlauf ist, nicht mal eben schnell löschen, wenn Gegenwind aufkommt. Also ist man da etwas vorsichtiger.

* Z.B. kauft sich ein Redakteur in Erinnerung an seine Studentenzeit einen total herunter gewirtschafteten Y 10 der ersten Tage und lässt sich dann über italienische Qualität aus. Er hätte ein Auto aus dem Club haben können, aber mit einer Kiste, die gerade in den Shredder soll, kann man besser Meinungen manipulieren. Ein gleichalter Mercedes oder was auch immer hätte nach solcher Behandlung durch chaotische Vorbesitzer ebenso schlecht ausgesehen, aber man will ja nicht den Ruf von Mercedes beschädigen. Ein (noch) freundlicher Brief wurde einfach ignoriert. Eine Beschwerde beim Chefredakteur wurde mit dem arroganten Hinweis auf die Pressefreiheit pariert. Geht man davon aus, wie miserabel ein Beitrag ist, von dem man selbst viel Ahnung hat, kann man doch dem Rest der Beiträge auch nicht trauen.
 
Jaja, die böse Presse...

Korrektur es war der Focus, nicht der Spiegel.

Der Artikel war durchaus positiv gestimmt insbesondere auch in Bezug auf Preis, Platzangebot und Ausstattung sowie Verarbeitung. Aber an den entscheidenden Punkten trifft er es halt auf den Punkt: Im Kern ein Chrysler, schwammiges Fahrwerk, schlapper Motor und kleiner Kofferraum für ein Auto dieser Größe.

Manchem bekennedem Lancia Fan täte etwas mehr Offenheit gut. Ich hab das Ding heute angeschaut und der geht gar nicht. Kein Vergleich zu aktuellen Cabrios Von VW, BMW, Audi, Mercedes oder Volvo und noch nicht mal gegen ein 9-3 II Cabrio hätte er eine Chance. Und das sind nun mal die Autos mit denen er sich messen muß. Ein günstiger Einstiegspreis alleine macht noch keinen Verkaufsschlager. Bereits der Sebring war ein Ladenhüter, m.M.n. nicht ohne Grund.
 
Der Artikel war durchaus positiv gestimmt insbesondere auch in Bezug auf Preis, Platzangebot und Ausstattung sowie Verarbeitung. Aber an den entscheidenden Punkten trifft er es halt auf den Punkt: Im Kern ein Chrysler, schwammiges Fahrwerk, schlapper Motor und kleiner Kofferraum für ein Auto dieser Größe.

Manchem bekennedem Lancia Fan täte etwas mehr Offenheit gut. Ich hab das Ding heute angeschaut und der geht gar nicht. Kein Vergleich zu aktuellen Cabrios Von VW, BMW, Audi, Mercedes oder Volvo und noch nicht mal gegen ein 9-3 II Cabrio hätte er eine Chance. Und das sind nun mal die Autos mit denen er sich messen muß. Ein günstiger Einstiegspreis alleine macht noch keinen Verkaufsschlager. Bereits der Sebring war ein Ladenhüter, m.M.n. nicht ohne Grund.

KdF? Die haben kein entsprechendes Cabriolet.
Audi? Da kauft man die Idioten gleich mit, die runtergerittene Leasingrückläufer für kleines Geld zur dicken Hose brauchen... Ludenkarre.
BMW? Der Dreier geht nur offen. Geschlossen hat er die Dachform eines London-Taxi. Ansonsten: s. Audi.
Mercedes? Das Ding mit dem Nackenfön und Briefschlitzzugang zum Kofferraum (klappbares Kennzeichen à la Mini oder Golf I hätte wirklich gereicht)
Volvo? Blechdach (das einzig ansehlich geformte überhaupt), aber seit dem letzten Facelift vorn arg entstellt.

Bleiben Lancia und SAAB. Aber der ordentliche wird nicht mehr gebaut. Ergo: Lancia.
 
Bist Du schon mal irgendeins der aktuellen Autos anderer Hersteller gefahren ?

Also sowohl Golf, als auch EOS sind Cabriolets von VW. Beide mit 4 Sitzen und einer wirklich sehr guten Verabeitungsqualität.

Von Mercedes gibt es neu sowohl SLK, als auch E-Klasse, als auch gebraucht die wirklich sehr gute C-Klasse.

Für mich hört es sich so an, als wenn alles, was nicht in den finanziellen Rahmen paßt erstmal grundsätzlich madig gemacht wird. Sehr schade, wenn man so voreingenommen ist.
 
ALso wenn ich es etwas weiter oben richtig gelesen hatte, ist der Lancia-Kofferraum nocht kleiner, als jener vom 9³. Und soweit ich mich entsinne, ist bereits dieser bei offenem Dach beireits deutlich kleiner, als jender des 900ers.
Und bei einem Cab kann nur dies allein Maßstab sein, weil man sonst ja doch wieder geschlossen inn den Urlaub fahren muss. Kenne ich vom Z1, ist Selbstbestrafung³.
 
Zurück
Oben