Was kosten solche Karosserieabeiten?

Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
515
Danke
206
SAAB
99
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Hallo,
normaler Weise mache ich an meine Saabs so gut wie alles selbst, auch Schweißarbeiten. Jetzt haben aber meine beiden FAHRzeuge offensichtliche Rostprobleme und ich wegen anderer Projekte nicht die Zeit und den Platz mich darum zu kümmern, schon gar nicht parallel an beiden Autos. Deshalb überlege ich die Karosseriereparaturen an Profis ab zu geben.

Folgende Probleme habe ich gefunden:
-bei meinem eigentlich länger nur noch im Sommer genutzten 99E sind beide AWT morsch
-bei meinem 900i Steili geht es an vielen Stellen los, der wurde ja auch im Winter genutzt. Am auffälligsten sind natürlich die Radläufe. Vorne links muss wohl komplett gemacht werden, bei den anderen kommt man evtl. mit Teilersatz aus.

Beide sind technisch gut beisammen, haben aber keine Concours-Qualität.
Jetzt die Frage an die Gemeinschaft: Was kosten ungefähr die Reparaturarbeiten an diesen Stellen bei einer vernünftigen Werkstatt? Und kann jemand eine Werkstatt für Karossieriearbeiten am Saab in und um Berlin empfehlen?

Schönen 1.Mai,
Andre
 
Achswellentunnel je nach Aufwand ca. 500-800€ nach meiner Erfahrung. Pro Seite versteht sich.
 
Funk mal René an. Die haben doch da einen begnadeten Karo-Bauer im Umfeld der Saaboteure...
 
Danke für die schnellen Antworten.
Pinkowski habe ich auf der Liste auch noch entdeckt. Sind die auch was für solche Karosseriearbeiten?
 
Einen schönen Morgen allerseits,
leider hat bei meinem Sauger nun auch der Rostfras zugeschlagen, den ich gestern, während des Zündkerzenwechsels zufällig entdeckt habe. Bei meinem üblichen Routineblick in den (rechten) Achswellentunnel, habe ich zwei kleine Löcher (am Boden des AWT) entdeckt. Mich hat fast der Schlag getroffen, da ich Ihn erst vor ca. 3 Jahren, nach sorgfältiger Reinigung, fingerdick mit Fluidfilm geflutet habe und dachte, das reicht für eine weile. Offenbar nicht. Stehe nun vor der Situation meinen multibegabten Allround Schweisser/ Schrauber mit der Blechsanierung zu beauftragen. Was ich leider nicht weiss - da ich hier in Österreich bisher von AWT-Reparaturen verschont war (ich fahre 900er seit 25 Jahren): Ist es klüger ein Reparaturblech für die Unterseite des Tunnels zu besorgen? Ich habe in früheren Beiträgen gelesen, dass Flenner welche in guter Passform und Qualität haben soll. Oder ist das für die Unterseite nicht erforderlich, du es gut angefertigt werden kann (der Rest des Tunnels rundherum, auch zum Längsträger hin ist vom Rost nicht betroffen).
Freue mich auf ein paar Tipps. Vielen Dank!
 
hi,
ich wuerde zuerst mal mit altem schraubenzieher die loecher pruefen , wie gross die tatsaechlich werden.
(viell. erst mal das fluidfilm wegputzen, dass man ueberhaupt was sieht, muss sowiso zum schweissen weg)
dann gehst Du zu Deinem multibegabten allroundschweisser und laesst das mal angucken.
wenns tatsaechlich nur 2 kleine loechlein sind , soll ers gleich zuschweissen.

achso, lieber fluidfilm jaehrlich duenner auftragen als fingerdick....
 
Ja danke für Deine Tipps, aber das habe ich schon gemacht. Meine Frage ist: Rep. Blech für unten, ja, oder geht das unten auch schön, wenn man eines anfertigt? Übrigens, fluidfilm dick aufzutragen wird hier im Forum auch von Klaus empfohlen. .
 
....wie gross sind die loecher denn?
und wenn Du alles schon gemacht hast, was sagt denn der, der das schweisst, denn der ist ja dann der fachmann
und sollte Dir dann rat geben koennen ob er einen grossen eingriff komplett, oder weil alles rundum noch gut ist ,
nur mit selbstgefertigten blechen dasmacht..... das solltest Du mit denem schweisser besprechen, der weiss was er kann und nicht kann.........
 
Wenn es nur ein sehr lokal begrenztes, kleines Loch ist, kann man das natürlich mit einem kleinen, selbst gefertigten Flicken schweißen. Müßte man jetzt erstmal sehen, was da los ist.

Kannst du ein Foto davon machen und hier hochladen? Dann kann man da eher was zu sagen.
 
...wobei es sich mit dem bereits genannten ( und preiswerten) Reparaturblechen gut arbeiten lässt.

Nach meiner Erfahrung ist es in jedem Fall das Beste, den Tunnel vom Radkasten her zu öffnen,
um innen und unten ordentlich arbeiten zu können.
Dann braucht man Seite und Boden sowieso.
 
Ja, sehe ich grundsätzlich auch so. Aber wenn es tatsächlich nur eine sehr punktuell begrenzte Durchrostung wäre, kann man das auch (erstmal) mit einer "Briefmarke" schließen.

Daher die Frage nach einem Foto, um es besser abschätzen zu können...
 
Ich habe aktuell zumindest aur einer Seite ein nur etwa 1€ großes Loch im Stehblech. Trotzdem habe ich aber beschlossen, das 'große' Reparaturblech (Stehblech +Boden) auch hier einzusetzen, aus zweierlei Gründen: Wo eine Durchrostung ist, liegen in deren Umfeld auch weitere 'Vorschäden ' vor. Entsprechend kann die Briefmarke keine dauerhafte Lösung sein.
Zum Anderen: Die Stege und Streben auf der Innenseite. Von Aussen ist das ohne großzügiges Auftrennen nicht zu beurteilen. Von innen nur, wenn der Antrieb raus ist. (Mag sein, dass jemand, der das schon 3 mal gemacht hat, das auch blind nur mit den Fingern beurteilen kann.)

Ergo: Es ist so oder so etwas mehr Aufwand, wenn man mehr als eine gerade so Tüv-taugliche Reparatur haben will. Ich will das dauerhaft instand setzen. Beim 99 ist der Ausbau des Antriebs nun auch keine große Angelegenheit und in Folge dessen kommt man perfekt von allen Seiten ran, muss weniger in Zwangslage schweissen und kann dann vor allem auch vernünftigen und vollständigen Korrosionschutz betreiben.
 
Danke Euch allen vorerst für Eure erste Einschätzung.
@eric: Ich werde versuchen von oben ein Foto zu machen
 
Ich sehe es genauso, wie @klawitter .
Das sichtbare, kleine Loch ist ja nur offensichtlich. Die Umgebung ist genauso marode....dünn gerostetes Blech, nur durch Wachs vor noch schnellerer Korrosion geschützt worden.
"Briefmarken" kleben macht da wenig Sinn...zumindest am rechten Tunnel.
Der linke Tunnel wird ja häufig gut geölt...weil beim Ölfilterwechsel geregelt die Suppe in diese Richtung läuft.:smile:
 
Ich habe mich schon immer gefragt, warum Saab hier keine Abläufe vorgesehen hat. Ich würde es genau so lassen ;).
 
Zurück
Oben