Was kosten solche Karosserieabeiten?

Ich habs gesehen, an der Seitenwand links verlaufend. . Die Saabine hat immerhin 31 Jahre tapfer durchgehalten. . ☺
 
Es gibt aber auch immer wieder Karobauer, die mit vorgefertigten Blechen nichts anzufangen wissen. Gerade beim Klassiker Wellentunnel möchten einige gerne den Ausbau der Antriebswellen/Lenkstangen umgehen und fertigen lieber selbst. Finanziell, und darum gings hier ja ursprünglich, liegen die Kosten (erfahrungsgemäß!) zwischen 300.- € und 1000.- € pro Seite. Wobei die Kostenintensivere nicht zwingend die bessere sein muss.
 
Dankeschön für diesen weiteren Tipp, @ KGB und auch nocheinmal ein Danke für alle Wortspenden.

Ich werde meinen 'multibegabten' Spengler/Schrauber mal damit konfrontieren und mir erklären lassen, wie er das machen will. Falls er nach einem Blech fragen sollte, kann ich das ja immer noch bestellen. Das Blech für den ganzen Tunnel kostet aktuell bei Flenner übrigens € 85 . . ist stark gestiegen seit den letzten Diskussionen um vorgefertigte Bleche. .
 
Ob man nun verfügbare Bleche kauft oder selbst klopft bleibt natürlich Jedem selbst überlassen
(Die 85 EUR kostet das Teil übrigens seit Langem)

Der Ausbau des unteren Querlenkers lässt sich nicht vermeiden, falls ordentlich gearbeitet werden soll .

Und ob man dann die Antriebswelle stecken lässt...?
Kann man, aber das Öffnen einer Schraube der Manschette sollte nicht so schwer sein.:cool:
 
Und bitte Info an den Karobauern: Mit gezogenen Antriebswellen darf der Wagen kein Stück bewegt werden!!! Auch nicht gerollt, sonst hast Du einen Lagerschaden!!!
 
War das nicht beim 9000? Egal, wenn der Querlenker draußen ist wird den eh keiner rollen wollen.
 
Vermutlich, obige Aussage wäre typisch McPherson.
 
Die Aussage ist völlig korrekt, die Radlager dürfen nur mir eingesteckten Wellen belastet werden.
 
Und wenn ich nach der Reparatur der AWT die Querlenker wieder anschraube, wo bekomme ich neue Muttern?
 
Nimm die alten, reinige sie und verwende Schraubensicherung.
 
Och nö, bei dem vielen Geld, was ich für die Instandsetzung der AWT investiert habe möchte ich schon neue Muttern haben. Weiß denn jemand eine Adresse, wo ich die bekommen kann?
 
Bei mir z.B. (aber auch nur Gebrauchte) :smile:
 
Was sind denn das für besondere Muttern - sicher Feingewinde mit Bund und Sicherung?
 
Och nö, bei dem vielen Geld, was ich für die Instandsetzung der AWT investiert habe möchte ich schon neue Muttern haben. Weiß denn jemand eine Adresse, wo ich die bekommen kann?

Es gibt Schraubenhändler. Was es gibt, lässt sich dort auch besorgen. Hier Messinger in FFM und Fischer in Mainz z.B. Einfach mal suchen, zu diesem Gewerbe eher auch mal in den gelben Seiten statt im Web ;)
 
Danke nochmals an Klaus und KGB für Eure weiteren hilfreichen Wortspenden. . .
 
Würth
Nach Region gibt es etliche Handelsorganisationen.
Pauschal der Teilehändler nebenan...im Ort oder kurz daneben.
Der Händler besorgt alles...aus allen machbaren Bereichen.

ICH kann aus dem Kopf heraus nicht sagen, welche Größe und Steigung!!!
10 oder 12 mm Metrisch oder Feingewinde.

Im Saab wurden alle möglichen Größen verbaut.
Im 99er anders, wie im 900er.
Im 90er...irgendwas dazwichen.

ICH gebe jedenfalls kein Statement, daß dort genau solche Gewinde verwendet wurden!!!

12x1,5
12x125
12x175

10x1,0
10x1,5
10x175

Pauschal alles möglich.
Dazu noch den Sicherungs-Kragen und en Kunststoffring.

Wenn die alten Mutten noch taugen, nicht um zwei Sclüsselgrößen kleiner wurden undnoch 6-eckig sind...verwenden!
Original ist original!!!
Auf flüssige Schraubensicherung verzichten.

Wer Angst hat, mit alter Technik zu fahren, sollte sich einen Wagen kaufen mit 28 Airbags, etc.
Der ist hier irgenwie verkehrt.
Denn da bekäme ich ein schlechtes Gewissen...weil ich vor 30 Jahren genau solche Muttern wiederverwendet habe und...ich immer noch nicht angeklagt wurde.
Wegen fahrlässiger Tötung oder Totschlag durch Fahrlässigkeit.
Macht nur 2 Jahre Knast weniger oder mehr aus...der Effekt ist gleich. Ein Mensch ist tot.
ICH kenne keinen Fall, wo die 6 Bolzen vom Querlenker gerissen sind und dadurch ein Unfall entstand.
Wenn...dann ist das Trag-Gelenk auseinander gefallen und das Rad stand plötzlich schräg.


Wie sieht folgende Option aus?
ALLE Bolzen entfernen und durch 12mm metrische Bolzen mit Muttern ersetzen.
Eine kleinere Sturz-Einstellung wäre von Vorteil.

Nue Bolzen mit neuen Muttern ...waren gewünscht.
(völlig egal, denn ein langfristiger Korosionsschutz ist erst nach der Einstellung relevant)

Ich besitze kenen 900er Classic.
Habe die Autos nur 30 Jahre lang verfolgt.


Und selbst da gab esnur einen Schrecken und keine Verletzten...und Tote mal selbstverständlich nicht.
 
Würth verkauft nicht an Privatpersonen!
Bolzen der unteren Querlenker gehen nur raus wenn der obere Längsträger im Motorraum entfernt wurde!

@Midnightblue: Ich habe auch die alten Muttern wieder verwendet und mit dem Standarddrehmoment für 8.8er Schrauben angezogen (M10 = 38Nm; M12 = 85 Nm) oder nach WHB. Nach ca. 30.000 km kein Problem, nichts ist locker. Andernfalls Durchmesser und Steigung ausmessen und z. B. bei wegertseder.com kaufen. Der hat ein riesiges Sortiment, aber, wie fast alle Schraubenhändler, eine Mindestbestellmenge.
 
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