Was zahlt Ihr so für Werkstattbesuche?

Registriert
20. Aug. 2011
Beiträge
74
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Hallo in die Runde,

hatte jetzt meinen mit 108.000 km zur Inspektion bei der Vertragswerkstatt. Mit Zusatzarbeiten wie Zündkerzenwechsel, Getriebeölwechsel und einem neuen Radlager (letzteres ein echtes Armutszeugnis!) hat man mir fast 1.200 Flocken :eek: aus der Tasche geleiert.
Ganz ehrlich? Hätte ich andere Verpflichtungen wie etwa eigene Familie, könnte ich mir den Saab finanziell nicht leisten!
Das ist umso lächerlicher, da ich ja keinen hochgezüchteten Sportwagen fahre. Ne, nur eine unscheinbare Limousine. Und ich dachte immer, die Schmerzgrenze war schon anno in meinen seligen GTI-Zeiten erreichtasdf

Schöne Grüße
 
Saabfahren war schon immer etwas teurer...nicht umsonst heißen die Vertragswerkstätten Saabotheken:smile: Aber im Ernst, man muss immer sehen was gemacht wurde. Einfach Inspektion gibt es nicht, zumindest beim 9-5, je nach Laufleistung wird da mal mehr, mal weniger Teile, Filter, Flüssigkeiten getauscht. Den Ölwechsel mache ich immer selbst da hier in der Schweiz bei Saab allein das Öl (Mobil1 0W40) umgerechnet ca. 100€ +MwSt kostet. +Filter und Arbeitszeit ist man dann bei ca. 200€. Mache ich das selbst kostet mich das ca. 40€
 
Eben.
Ohne Aufstellung der Arbeiten und der verbauten Teile macht eine Diskussion hierüber keinen Sinn.

...die Frage ist, ob eine Diskussion darüber überhaupt Sinn macht...
...ich möchte in keinster Weise eine Lanze für die Automobilbauer brechen - aber wenn man die Welt mal realistisch betrachtet und sich vor Augen führt, dass die Autobauer an jedem verkauften Neuwagen von Minus irgendwas bis vielleicht 3oo! Euro verdienen - ja wo soll denn dann das Geld verdient werden...??? Genau - in den Werkstätten - und gerade in den Vertragswerkstätten... traurig, aber eben wahr...
 
mal ehrlich... man muss

1. Die "Art der Werkstatt" unterscheiden

Ich unterscheide da in 2 Typen, a. die die Ihre Kunden "lange nicht wiedersehen wollen", also in konkretem Beispiel auch Bremsscheiben tauschen, die noch 20000 km halten, und auch danach schauen und b. Werkstätten die reparieren, was ihnen gesagt wird, aber uU auch abgefahrene Bremsen nicht sehen, wenn man es ihnen nicht sagt. Beide haben Ihre Existenzberechtigung. Vetragswerkstätten sind gerne vom Typ a. Viele Leute gehen deswegen nach Ablauf der Gewährleistung, Kulanzbereitschaftszeit zu freien Werkstätten.

2. die "Art der Auftraggebung"

Das Stichwort "Inspektion" ist für Werkstätten von Typ 1a ein Freibrief und stellt den Typ b vor ein Problem... Äh... was muss ich denn da bei dem Modell so alles machen. Wenn man den Inspektions-Freibrief vermeiden will geht man zu Typ B-Werkstatt und sagt konkret: Ich hätte gerne einen Ölwechsel mit 10W40 Teilsynthetisch, den Innenraumluftfilter gewechselt und die Bremsen kontrolliert wie lange es bis zur Verschleissgrenze dauert. (mal selbst den Inspektionsplan besorgen und studieren!)

3. den AW Preis betrachten

Stundenlohn vergleichen, und....

4. die berechneten AW mit den Normwerten vergleichen

berücksichtigen, ob die Anzahl AW angemessen war. Beides ist ohne Vergleichswerte nicht so einfach zu bewerkstelligen.

5. Die Preise der Teile kontrollieren

Dass eine Werkstatt Marken-Ersatzteile von einem Teilehändler bezieht, weil er erstens Gewährleistung hat und zweitens nicht für jedes einzelne Teil im Internet stundenlang rumkramen kann, muss einem bewusst sein,. Dass er selbst was aufschlägt auch. Dann kann man einen realistischen Preis für Ersatzteile abschätzen.

Tausend Euro für'ne "Inspektion" (Punkt 2) ist durchaus üblich, insobesondere bei Vertragswerkstätten. Hattest Du den Getriebeölwechsel beauftragt oder steht der im Inspektionsplan ? Was ist konkret mit dem Radlager ? Motoröl im speziellen ist ein Thema für sich.

Dass SAAB teurer ist als andere Marken halte ich für ein Gerücht.
 
...ich möchte in keinster Weise eine Lanze für die Automobilbauer brechen ... ja wo soll denn dann das Geld verdient werden...??? Genau - in den Werkstätten - und gerade in den Vertragswerkstätten...[/FONT]
Hersteller und Vertragswerkstatt sind zwei paar Schuhe. Ist es nicht eher so, dass die -meist an einen Verkauf angebundene- Vertragswerkstatt mit der Werkstatt die Knechtung des Herstellers im Verkauf finanzieren muss ?

Zumindest stellt sich mir das so dar.
 
Service 180.000 km (Öl a. 16,50 €/L., div. Filter, Desinfektion Lüftung, Spritzusatz, Kleinteile etc. pp) Netto ca. € 400,-
 
2. die "Art der Auftraggebung"

Das Stichwort "Inspektion" ist für Werkstätten von Typ 1a ein Freibrief und stellt den Typ b vor ein Problem... Äh... was muss ich denn da bei dem Modell so alles machen. Wenn man den Inspektions-Freibrief vermeiden will geht man zu Typ B-Werkstatt und sagt konkret: Ich hätte gerne einen Ölwechsel mit 10W40 Teilsynthetisch, den Innenraumluftfilter gewechselt und die Bremsen kontrolliert wie lange es bis zur Verschleissgrenze dauert. (mal selbst den Inspektionsplan besorgen und studieren!)
Weshalb Freibrief? Wenn ich in eine Vertragswerkstatt fahre haben die genau Vorgaben was im Rahmen der Inspektion gemacht werden muss. Wenn die darüber hinaus meinen Bremsen zu tauschen wenn in der Vorgabe nur Kontrolle steht können die die Kosten selber tragen. Von mir würden die keinen cent sehen. In der Regel bittet man aber bei Mehr arbeiten aber auch um Rücksprache. Meine Saabwerkstatt hat mich sogar um Erlaubnis gefragt das 3-Wege Ventil der Wischwasserleitung tauschen zu dürfen, weil dieses defekt war.:smile: Waren glaube ich Mehrkosten von 4CHF oder so. Auch ob man die Spur einstellen soll weil das Lenkrad etwas schief stand hat man mich gefragt.
 
1. SAAB gibt es nicht mehr
2. deshalb ist keine Werkstatt mehr an SAAB Ersatzteile gebunden
3. SAAB Ersatzteile waren bis zu 50% teurer, als das gleichwertige OPEL Ersatzteil (ich fahre bekanntlich einen OPEL Diesel Motor)

==> meine Drallklappenreperatur in einer (ehemaligen SAAB) jetzt OPEL vertretung bewegte sich im vernünftigen Rahmen


:dancing:
 
Hallo Leute,
Mein 9-3, 2004, 1,8 t macht auch viel Probleme. Verstärker Kostenvoranschlag der Saab-Werkstatt 1400,-- In Internet einen gebrauchen gesucht, innerhalb 6 min selbst eingebaut : 260 €
Motoraufhängung ausgeklappert: Werkstatt: 650 € Im Internet einen neuen besorgt, selbst eingebaut hat 20 min gedauert: 240 €
Beide Anschlagpuffer zerbröselt , Werkstatt 380 €. Selbst innerhalb 30 min ( mit befreund. KFZ- Mech. ) eingebaut = 200 € Das lächerliche Hartschaumstoffteil kostet ja schon 80 € !!! Im Moment plagt mich noch ein Fensterheber, aber das bekomme ich auch noch in den Griff :tongue:
Ölwechsel mache ich generell selbst. ich verwende bestes L.-Molly, einschl. der 6 € Nutzung für die Hebebühne in der Selbsthilfewerkstatt und Filter und auch Spülung ( mache ich immer) bin ich bei 80 €
Bei all dem hat mir auch der Kontakt hier im Forum sehr geholfen.( Thomas sei nochmals ausdrücklich gedankt) Und ich habe mich bei jeden Problem intensiv im Net durchgegoogelt.
Zur Inspektion bringe ich mein Auto nicht. So etwas habe ich nur bei Neufahrzeugen wegen der Garantie gemacht. Ich bin kein Autofachmann, trotzdem hab ich ein gewisses Gefühl entwickelt um zu wissen, wann ich wo und was kontrollieren oder wechseln muss.
Da mir auch nix geschenkt wird und ich meine Preise auch nicht nach Gutdünken gestalten konnte als ich noch selbst. Unternehmer war, werde ich immer versuchen meine Probleme am preisgünstigsten zu lösen.

So mache ich das

viele Grüße an Euch alle :ciao:
 
Weshalb Freibrief? Wenn ich in eine Vertragswerkstatt fahre haben die genau Vorgaben was im Rahmen der Inspektion gemacht werden muss. Wenn die darüber hinaus meinen Bremsen zu tauschen wenn in der Vorgabe nur Kontrolle steht können die die Kosten selber tragen....
Und womit willst Du Dein Auto auslösen ?
 
was hat denn das Abholen des Autos mit dem Begleichen der Rechnung zu tun?
 
Und womit willst Du Dein Auto auslösen ?
Ich bekomme eine Rechnung, entweder ist die bei Abholung schon fertig, oder sie kommt zwei Tage später mit der Post. Zur Not habe ich ja noch einen Zweitschlüssel...
 
2007er 1.8 t Cabrio Automatik, 75tkm, bisher:

Saab-Vertragswerkstätte:
Reguläres Service bei 23.000: 434,-
Reguläres Service + Bremsbeläge vo bei 57 tkm: 775,-
Reguläres Servcie bei 70.000: 559,-

Freie Werkstätten:
Bremsbeläge hi: 83,-
2x nicht vorgeschriebener Ölwechsel: á ca. 180,- zzgl. Ölfilter
Neue Batterie inkl. Einbau bei 75tkm: 154,20

Das wars dann bisher.
Keine Reparaturen.
Kommt mir günstig vor.
 
Wobei man bei den Ölpreisen der Werkstätten schon tief schlucken muß.

Ab 3 EUR/Liter kostet das Öl für Endverbraucher.
 
Ab 3 EUR/Liter kostet das Öl für Endverbraucher.
Das ist dann aber auch 'Baumarktöl' und nicht in der hier oft geforderten Liga positioniert.
was hat denn das Abholen des Autos mit dem Begleichen der Rechnung zu tun?
Siehe doch mal z.B. §647 BGB:
Der Unternehmer hat für seine Forderungen aus dem Vertrag ein Pfandrecht an den von ihm hergestellten oder ausgebesserten beweglichen Sachen des Bestellers, wenn sie bei der Herstellung oder zum Zwecke der Ausbesserung in seinen Besitz gelangt sind."
(http://dejure.org/gesetze/BGB/647.html)
 
18/5 sind für mich immer noch 3,60 und nicht 3, und bis man den Kram auf dem Hof hat, sind es ja auch 23,95 in Summe und damit 4,79/l.
Außerdem fahren hier wohl recht wenige 5W30, oder?
 
Danke Rene.. wenn Du nicht gerade irgendwo Stammkunde bist bekommst Du Dein Auto nicht ohne vorher bezahlt zu haben...
 
Zurück
Oben