Was zahlt Ihr so für Werkstattbesuche?

18/5 sind für mich immer noch 3,60 und nicht 3, und bis man den Kram auf dem Hof hat, sind es ja auch 23,95 in Summe und damit 4,79/l.
Außerdem fahren hier wohl recht wenige 5W30, oder?

Ja stimmt, 3,60 EUR/Liter + Versand.

5W-30 dürften sehr viele fahren, die den Wagen zu einem Saab/Opel Händler zur Inspektion bringen. Ist ja schon seit vielen Jahren das Einheitsöl für Benziner und Diesel - die Normen die das Öl erfüllt sind ja so schlecht auch nicht (BMW LL04, MB 229.51).
 
Danke Rene.. wenn Du nicht gerade irgendwo Stammkunde bist bekommst Du Dein Auto nicht ohne vorher bezahlt zu haben...
Gut, dann ist man hier bei Saab ab dem zweiten Besuch wohl "Stammkunde". Nur als Neukunde muss man 1x direkt bezahlen, danach immer auf Rechnung wenn gewünscht.
 
Heute von der 150.000 km Inspektion abgeholt (Saab Zentrum DD):
Inspektion inkl. Ölwechsel, 2x Glühlampe erneuert (Kennzeichen, Standlicht), Unterbodenschutz aufgetragen, Wagenheberaufnahme rechts vorn erneuern, Standheizung geprüft

Inklusive Material und Steuern: 348,60 Eur - Ein fairer Preis wie ich finde.
 
Meine Erfahrung ist, dass SAAB-Vertragswerkstätten zwar teuer, aber auch sehr gut sind und halt über die entsprechenden Spezialwerkzeuge und Diagnosegeräte verfügen.
Ich halte es schon lange so, dass ich "einfache Arbeiten", wie z.B. Stoßdämpfer, Domlager, Federn, Lager, Auspuff, LiMa-Tausch, also rein mechanische Dinge entweder selber mache oder eine freie Werkstatt meines Vertrauens aufsuche.
Wobei ich dazu erwähnen muss, dass ich seit einigen Jahren eine wirklich gute, günstige, nette, saubere freie Werkstatt direkt gegenüber meines Arbeisplatzes habe! Damit bin ich immer, im wahrsten Sinne des Wortes, gut gefahren! Schnell, gut und günstig(er).

Wenn es dann aber ans Eingemachte geht, so speziellere SAAB-Probleme, dann scheue ich mich auch nicht, mal des FSH aufzusuchen, bevor ich selber oder ein freier Schrauber da etwas vermurkst! Dazu gehören z.B. alle Dinge rund ums Zündschloß, Elektronik mit Fehlermeldungen im Display, Drallklappen, usw.
Da hat SAAB halt einige Besonderheiten.

Und ich bin mit dieser Methode all die Jahre gut unterwegs gewesen!
 
Heute von der 150.000 km Inspektion abgeholt (Saab Zentrum DD):
Inspektion inkl. Ölwechsel, 2x Glühlampe erneuert (Kennzeichen, Standlicht), Unterbodenschutz aufgetragen, Wagenheberaufnahme rechts vorn erneuern, Standheizung geprüft

Inklusive Material und Steuern: 348,60 Eur - Ein fairer Preis wie ich finde.
Kundendienst:
65€ Öl 5W30
20 €Luftfilter
13 € a´Zündkerze (NGK Platinum)
25 € Innenraumfilter mit Aktivkohle
4 € Ölfilter
Arbeitszeit 30 €
= 180 € glatt.
 
Okay. Hab jetzt extra nochmal auf die Rechnung gesehn. Der eigentliche Kundendienst ist mit bescheidenen 242,73 € berechnet. Bezahlt habe ich 5W40 Motoröl, was sich 93,- € nimmt! Das verdammte Radlager hat mit Materialkosten & Arbeitszeit 442,22 € verbraten. Da nehmen sich dann die Zündkerzen mit 67,96 € auch nichts mehr...
ich überlege ernsthaft, ob ich zukünftig nicht "mein Öl" anliefere.

Schöne Grüße:hello:
 
Da wo ich zum Saab-Service gefahren bin war das nie ein Problem............
 
Das war bisher bei keinem meiner Autos die ich gefahren bin (auch andere Marken) ein Problem............da hat keine Vertragswerkstatt etwas zu gesagt........

Gruß, Thomas
 
Ist immer eine Verhandlungssache. Meine Werkstatt macht das auch. Klar, dass man dann ggf. bei anderen Teilen keine Garantie darauf bekommt, aber das ist eben die andere Seite der Medaille ...
 
Hallo in die Runde,

hatte jetzt meinen mit 108.000 km zur Inspektion bei der Vertragswerkstatt. Mit Zusatzarbeiten wie Zündkerzenwechsel, Getriebeölwechsel und einem neuen Radlager (letzteres ein echtes Armutszeugnis!) hat man mir fast 1.200 Flocken :eek: aus der Tasche geleiert.
Ganz ehrlich? Hätte ich andere Verpflichtungen wie etwa eigene Familie, könnte ich mir den Saab finanziell nicht leisten!
Das ist umso lächerlicher, da ich ja keinen hochgezüchteten Sportwagen fahre. Ne, nur eine unscheinbare Limousine. Und ich dachte immer, die Schmerzgrenze war schon anno in meinen seligen GTI-Zeiten erreichtasdf

Schöne Grüße

ist voll in ordnung, was glaubst du kostet bei BMW ode Mercedes ???
 
ist voll in ordnung, was glaubst du kostet bei BMW ode Mercedes ???

Ne, ist überhaupt nicht voll i.O.:mad: Du vergleichst also Saab mit BMW oder Mercedes? Ich nicht. Aber mit Volvo. Und dort habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht so eine Summe gelassen.
 
Thomas, das dürfte bei Dir aber eher die Ausnahme sein

Also, ich muß Thomas Recht geben. Und wenn sich die Vertragswerkstatt weigern sollte, gehe ich eben zukünftig zu einer Freien. Die Vertragswerkstatt möchte ich dann einmal sehen, die deswegen einen treuen Kunden ziehen lässt und keinen Cent mehr an diesem verdient!

Schöne Grüße
9-3 Limo
 
Ne, ist überhaupt nicht voll i.O.:mad: Du vergleichst also Saab mit BMW oder Mercedes? Ich nicht. Aber mit Volvo. Und dort habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht so eine Summe gelassen.
Na dann. Nur Zahnriemen wechseln sollte da für unseren Volvo rund 1600 kosten.

Hier wohl eher die Frage, ob man sich eine gute freie Werkstatt sucht. Sind bei dir Platinkerzen drin? Sonst ist das auch ein stolzer Preis.
 
Zurück
Oben