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.. . Aber Servolenkung ist da sicher nicht vorhanden.
bin ich total ob der Schwergängigkeit im Stand oder bei langsamen Tempo gewundert. Da wirkt gar nichts.Wie kommst Du darauf?
Prima. Immerhin fährt der Wagen. Was willste mehr.Sodele, eben nach 900 km angekommen. Der Saab hats geschafft!
Was mir aufgefallen ist: Irgendwie Wummern von vorne, kann an den alten Reifen liegen, ist immer da, auch wenn man auskuppelt. Je nach Asphalt unterschiedlich präsent. Es ist unabhängig von Kurven, ansonsten hätte ich klar auf Radlager getippt, aber so?
Dann: die Elektrik ist in einem herrlich schlechten Zustand: Radio läuft nicht, Uhr im Dashboard läuft nicht, Sitzheizung auch nicht, alle Schalter links vom Dashboard sind unbeleuchtet, rechts nur teilweise. Innenraumbeleuchtung geht, ganz unabhängig vom kleinen Kippschalter vorm Ganghebel, mal und mal nicht. Bremsleuchten bei Licht an, dafür gehen Rücklichter beim Bremsen. Das serienlicht ist allerdings eine Katastrophe, das kann mein oller TR6 aber viel besser
Was blöd ist: bei Wechsel von Schiebebetrieb in Lastbetrieb bäumt sich der Antriebstrang leicht hoch, ich hoffe auf "nur" weiche Motorlager.
Der Kilometerzähler vom Tacho geht nur manchmal oder gar nicht. Das Lenkrad ist schief, der Pralltopf locker. Was ich komisch finde und heute noch nicht klären konnte ist die schwergängige, abe exakte und spielfreie Lenkung. Der Wagen hat drei Keilriemen, zwei für die Lima, einer geht nach rechts an irgendwas von dem ich ausging, das sei die Servopumpe. Aber Servolenkung ist da sicher nicht vorhanden.
Ansonsten alle Lüftungsgitter locker und schlackerig, der Aschenbecher hinter der Handbremse ist ganz ohne Fassung locker reingesteckt (irgendwie ist im Innenraum aller locker und irgendwie ausgenudelt). Die Aussenspiegel (nur manuell verstellbar) wackeln, hält man den Verstellhebel innen fest, hört es mit dem Wackeln auf. Habe sicherheitshalber eine Runde Tape spendiert.
Aber: der Motor ist ein Gedicht. Das Fahrwerk straff und noch gut in Schuss, bei Absätzen auf Brücken merkt man nicht ausser einer straffen, definierten Reaktion. Windgeräusche null, die ganze Karosse wirkt wie aus dem vollen geschnitzt, da rappelt nix. Bremsen sind, na ja, zeitgemäß, Aber er zieht in keine Richtung, auch nicht beim Fahren ohne Bremsen. Beim Tempo haben wir mit 90 angefangen, in der zweiten Stunde auf 100, aber der dritten zwischen 100 und 120 über längere Zeiträume. Verbrauch: knapp 10 Liter auf den ersten 300 Kilometern, dann 9 auf den zweiten und auf den letzen 300 km ca. 8,5 (wo wir am schnellsten waren). Kann man nicht motzen.
Leider Leider Leider: Am ende qualmte er recht weiß aus dem Auspuff. Ich hoffe, das die ZK-Dichtung keinen weg bekommen hat
Fazit nach dem ersten Törn: Geile Karre, leider sehr viel Pflege nötig (sehr sehr viel), ich hoffe nichts Großes aber zig zig Kleinigkeiten.
https://www.saab-cars.de/forums/das-projektforum.22/Ok, das kann ich machen. Unter welcher Rubrik?
Davon würde ich eher abraten.Servolenkung: RAVENOL PSF-Y
Oh. Mist zu spät …. hatte so einen dicken Kanister und gleich mal alle Saab damit „umgerüstet“. Bislang ist nur einer undicht …. der 16S ..: und der war es schon vorher. Es wäre gut, besser informiert zu sein - aber hft ist einfach zu weit weg von der Norddeutschen Tiefebene und „Mann“ muss sich hier im Nordwesten selber helfen. Ich warte ab.Davon würde ich eher abraten.
Vorgeschrieben ist ein mineralisches Öl von Texaco.
Das oben genannte ist vollsynthetisch, erfüllt keine Normen, hat keinerlei Freigaben, einzig der Hersteller behauptet man könne es verwenden.
Zur Not wäre ein mineralisches ATF sicher geeigneter.
hm, es reicht ja eigentlich zu lesen, was auf´m Kanister steht....Oh. Mist zu spät …. hatte so einen dicken Kanister und gleich mal alle Saab damit „umgerüstet“. Bislang ist nur einer undicht …. der 16S ..: und der war es schon vorher. Es wäre gut, besser informiert zu sein - aber hft ist einfach zu weit weg von der Norddeutschen Tiefebene und „Mann“ muss sich hier im Nordwesten selber helfen. Ich warte ab.
SAABhm, es reicht ja eigentlich zu lesen, was auf´m Kanister steht....
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