Wasser im Kofferraum

Hallo, ich habe es heute gewagt, durch den Serverausfall ist folgender Fred nicht verlorengegangen,
http://www.saab-cars.de/threads/die-wanne-ist-mal-wieder-voll.31623/#post-725713

Inwieweit die Clips zu retten sind, entzieht sich meiner Fähigkeiten, die sind jetzt defekt. Auf jeden Fall kommt man gut an die Scheibe ran und ich habe die Abdichtung um die Scheibe komplett neu gemacht. Die Clips gibt es bei Skandix für gut 1€ das Stück. De nächste Regen wird spannend, schließlich sind die Wege des Wassers nicht so einfach zu ergründen.
 
Nein, ein Schiebedach habe ich leider nicht.
 
Hallo, bekomme es nicht in den Griff. Hat noch jemand einen Tipp, wo das Wasser herkommen kann?
 
Du bist dir also nicht sicher, dass es durch die Scheibe kommt - #19 las sich jedoch so.
Sonst durch die Stoßdämpferaufnahmen?
 
Stoßdämpfer schließe ich daher aus, weil es im Stand bei Regen nass wird. Die Scheibe ist mit so viel Loctite versiegelt, da kann es nicht mehr durchkommen.
 
Und mit Gartenschlauch / Giesskanne simuliert, einer drin im Kofferraum, sieht man auch nicht wo es herkommt?

Das mag ich kaum glauben.

Ggf. halt mal die Kofferraumseitenteile / Teppichverkleidungen abbauen und den Gartenschlauch-Test machen. Einer im Kofferraum, ggf. mit Taschenlampe. So muß es sich eingrenzen lassen. Das Wasser beamt sich ja nicht einfach so da rein.
 
Teppiche sind alle demontiert. Auf dem Dach gibt es doch eine Anlaufrinne, das Wasser geht aber nicht zum Kofferraum, wo es über die C Säule abfließen kann, auf den Stoßfänger, sondern es läuft über die Scheibendichtung auf den Kotflügel. Ist das bei euch auch so?
Dort, wo das Wasser im Kofferraum ankommt, links von der Zwangsentlüftung,ist alles so verbaut, dass ich es einfach nicht identifizieren kann.
 
Eine Sache habe ich noch gefunden. Im Kofferraumablauf, wo auch die Kofferraumdichtung sitzt, überlappen sich zwei Bleche. Mir ist zwar nicht verständlich, dass dort bei Dauerregen sehr viel Wasser durchsickern kann, aber es ist eine Möglichkeit. Habe die Stelle provisorisch mit Butylband abgeklebt. Jetzt kann es ruhig noch einmal regnen.
 
Da bei mir auch der Kofferraum unter Wasser steht zwei Fragen:

- Die Dichtungen der Rückleuchten - gibt es diese noch als Neuteile? Hat vielleicht jemand die entsprechenden Saab-Teile Nummern?
- Wenn mit Sikaflex nachgeholfen werden soll; welches Sikaflex? Sikaflex-527 AT ?

(9-3 I, Bj. 2001)

Danke!
 
kommt das wasser denn wirklick auf diesen weg rein?
ich habe es schon häufig erlebt das gerade beim 9-3 dazu kommt, das wasser über das innere des rücklicht bis zum (füllstand) lampenträger schaft.
daher mal das auto wippen u schauen ob im blinkerglas schon goldfische schwimmen..:smile:
 
kommt das wasser denn wirklick auf diesen weg rein?
ich habe es schon häufig erlebt das gerade beim 9-3 dazu kommt, das wasser über das innere des rücklicht bis zum (füllstand) lampenträger schaft.
daher mal das auto wippen u schauen ob im blinkerglas schon goldfische schwimmen..:smile:
Das Wasser kommt an drei Stellen rein... :ahhhhh:

Bei den Rücklichtern, denn es sammelt sich auf beiden Seiten auf dem Kofferraumblech unten an den Lichtern. Die R-Lichter sind jedoch nicht mit Wasser gefüllt...
Die Mosgummi-Dichtung ist jedoch gut feucht.
Da kommt richtig viel rein, auch wenn der 9-3 nur im Regen steht und nicht fährt.

Dann kommt es auch über die rechte Stossdänpferaufnahme rein, da muss ich diese Woche zur Werkstatt nachschauen lassen, wie es untern den Gummis ausschaut.
Noch bin ich recht zuversichtlich, denn Rost ist an den Aufnahmen (noch) nicht zu sehen...
 
Die Ursachen des Wassereinbruchs sind sehr vielschichtig. Die Dichtungen gibt es bei Skandix, einfach mal suchen. Eine liegt so um die 10 Euro.
 
Und Sika gibt es bei uns das 221 im Baumarkt. Preis auch ca. 10€ pro Kartusche. Aber auf das Datum achten! Die liegen schon mal gerne länger rum. Dann taugt das nix mehr.

Und das Zeug klebt nicht so schlecht wie Silikon. So was wieder auseinander zu bekommen wenn man nicht frei rankommt um es aufzuschneiden ist übel. Dafür klebt 221 auch auf 221, ganz im Gegensatz zu Silikondichtstoffen.
 
In der Zwischenzeit einen längeren "Regentest" gemacht... Ich im Kofferraum und ein Kumpel simuliert mit einem Gartenschlauch den Regen.
Bei den Rückleuchten scheint doch kein Wasser reinzukommen...
Wo jedoch nach etwa 20 Min. ganz wenig Wasser reinkommt ist an der Dichtung der Kofferraumklappe.
Kann jedoch nicht feststellen, wo das genau eindringt. Ich denke irgendwo weiter oben.
Erfahrungswerte?

 
So kommst du nicht weiter. Mach den Kofferraum leer, leg Backpulver aus. Somit kannst du lokalisieren, wo das Waaser herkommt. Dringt die Feuchtigkeit eventuell beim Fahren ein?

Wenn du eine versierte Werkstatt hast, so teuer ist es auch nicht, deren Rat einzuholen. Habe zu viele Wochen mit dem Thema verbracht und würde jetzt früher zum Saab Spezialisten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kommst du nicht weiter. Mach den Kofferraum leer leg Backpulver aus. Somit kannst du lokalisieren, wo das Waaser herkommt. Dringt die Feuchtigkeit eventuell beim Fahren ein?

Wenn du eine versierte Werkstatt hast, so teuer ist es auch nicht, deren Rat einzuholen. Habe zu viele Wochen mit dem Thema verbracht und würde jetzt früher zum Saab Spezialisten gehen.

Und das (feuchte) Backpulver bekommt man wieder einigermaßen gut raus?
Eine versierte Werkstatt fehlt mir hier in Zürich... :frown:

Wie bekommt man eigentlich die Stoff-Seitenverkleidungen vom Kofferraum ganz raus?
Sind die bei der Rückbank noch irgendwie befestigt oder nur gesteckt?
 
Ich habe jetzt bei meinem letzten gekauften 93-1 auch Wassereinbruch,
ich baue den Teppich und die Seitenverkleidungen hinten komplett aus und lege alles,
wie einer schon schrieb mit Zeitungspapier aus und setze mich rein , während jemand
von außen Wasser auf das Auto sprüht . Dann muss man sehen woher es kommt .
Zudem kann man die Teppiche auch komplett reinigen, dann sehen die wie neu aus .
 
da Wasser nicht bergauf läuft muss es ja weiter oben an der Dichtung oder Deckel reinkommen wenn es dann weiter in dem Bild unten an der ja umlaufenden Dichtung steht. Weiter unten suchen und auslegen bringt da wohl eher wenig. Ausser ihr habt das Wasser mit Gewalt unter der Dichtung durch gepresst. Also von da weiter nach oben suchen.
 
Ich habe jetzt bei meinem letzten gekauften 93-1 auch Wassereinbruch,
ich baue den Teppich und die Seitenverkleidungen hinten komplett aus und lege alles,
wie einer schon schrieb mit Zeitungspapier aus und setze mich rein , während jemand
von außen Wasser auf das Auto sprüht . Dann muss man sehen woher es kommt .
Genau das (ohne Zeitungen) haben wir ja gemacht.

Zudem kann man die Teppiche auch komplett reinigen, dann sehen die wie neu aus .
Das Reinigen ist soweit kein Problem, der muffige Geruch schon...
Wenn jemand weiß, wie man den rausbekommt - Tipps werden gerne entgegengenommen :smile:

da Wasser nicht bergauf läuft muss es ja weiter oben an der Dichtung oder Deckel reinkommen wenn es dann weiter in dem Bild unten an der ja umlaufenden Dichtung steht. Weiter unten suchen und auslegen bringt da wohl eher wenig. Ausser ihr habt das Wasser mit Gewalt unter der Dichtung durch gepresst. Also von da weiter nach oben suchen.
Ne, ohne Druck. Mit dem Gartenschlauch auf das Heck plätschern lassen...
Klar, es kommt von weiter oben, nur eben wo es durch die Dichtung von der Kofferraumklappe drückt, ist kaum feststellbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
mein 9-3 reiht sich ein in die Gruppe mit feuchtem Kofferraum. Auf den Bildern sieht man, wo es in den Kofferraum reintropft, aber nicht, wo das Wasser ins Auto kommt. Mir sind schon einige 9-3 untergekommen. Bis auf einen hatten sie alle ein Loch in die Seitenwandauskleidung geschnitten bekommen (Bild). Dort tropft es schön herunter. In Verdacht hatte ich das Opernfenster. Das ist jedoch dicht. Höchstwahrscheinlich kommt das Wasser unter der Kofferraumdichtung hindurch. Bei starkem Regen bleibt das Auto trocken. Stunden- und tagelanger Nieselregen jedoch bringen Nässe ins Auto.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • K800_DSC05525.JPG
    K800_DSC05525.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 88
  • K800_DSC05529.JPG
    K800_DSC05529.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben