Wasser im Kofferraum

die neuen dichtungen bekomm ich wohl freitag.. dann zerleg ich das mal.. das wasser im kofferaum nervt.. es ist soviel das kartons usw alles unbrauchbar ist wenn man es rein legt.
 
Dichtmasse ist eine gute Lösung

Kleiner dichterischer Erfahrungsbericht:

Heute habe ich die Heckleuchten-Dichtungen erneuert. Bei einer der alten Dichtungen hatte ein Vorbesitzer mit einer Dichtmasse - fühlt sich an wie schwarzes Silikon - nachgeholfen. Ergebnis: An der Karosserie hält die Masse wie sonstwas, ist nicht ohne Lackschäden abzukratzen. Jedoch war die damit drangeklebte Schaumstoffdichtung porös und vom Regen nass wie ein Schwamm. Ich musste diese Dichtung in kleinen Fetzen runterpopeln.

Um eine glatte Dichtfläche herzustellen, musste ich dann noch die Dichtmassen-Schicht mit Sanitärsilikon "beiarbeiten". Nun kann ich nur hoffen, dass die neue Dichtung auf diesem Untergrund dichthält.

Dichtmasse in Verbindung mit diesen labberigen Dichtungen scheint mir kontraproduktiv. Lieber ein paar davon vorrätig halten und alle paar Jahre wechseln.
 
Es lag an den Rückleuchten. Im Zuge dessen habe ich gleich mal die WiWa am Heck gescannt - un siehe da, kein Schlauch. Wo auch immer das ding hin ist ... Mal sehen. ob ich den Wagen noch weiter auseinanderbaue oder es einfach dabei belasse...
 
Mal sehen. ob ich den Wagen noch weiter auseinanderbaue oder es einfach dabei belasse...
Ob der TÜV das mit seiner neuen Pingelichkeit gut findet...?! Davon abgesehen solltest du in dem Fall die Wischfaschfunktion meiden, um nicht die Kofferraumklappe ständig zu fluten. Obwohl - gute Kontrollmöglichkeit, ob die Abflusslöcher noch offen sind... :rolleyes:
 
So endlich mal nach einem Tag ohne Regen die Dichtungen an den Rückleuchten getauscht..
Ich mein die Leuchten ausbauen is ja in 5min erledigt. aber wenn man sich dann ansieht wer da schon was gegen Undichtigkeiten getan hat und wieviel von irgendwelchen klebrigen scheiss zeug da drin und drumherum um die alte poröse Dichtung war.. einfach nur traurig..
war ueber 1 Stunde mit der reinigung und entfernung von dem alten Dreck beschaeftigt.. und dann wieder eingebaut..
nun 15min mit dem gartenschlauich links und rechts staendig geflutet von aussen, und siehe da... kein Wasser mehr das nach Innen tropft...
 
Hast du die alte Pampe vollständig abgekriegt? Wenn ja: Glückspilz...
 
ja alles ab und keine lackschaeden. das war mehr sowas wie knetmasse.. also hat zwar an plastik und lack gehaftet aber man konnte es mit viel muehen abziehen...
zum glueck kein silikon oder sikaflex oder aehnliches..
 
und weiter geht der spass..
nachdem ich ja die dichtungen gewechselt habe und der wagen ansich nicht mehr nachgefeuchtet wurde.. dauerte es mir einfach zu lange mit dem trocknen.. es war wirklich nass.. und bei dem wetter is das nicht so der hit..
also ich zum lackierer meines vertrauens.. zum glueck nen freund und fuer nen 10er.. durfte ich fuer 45min in die lackierkabine bei 50-60°C nun is alles perfekt trocken.. kein modergeruch mehr nichts..

ABER.. als er dann nach dem trocknen meinte ich schau mal nach.... oh weia.. alle schweisnaehte usw.. unter den teppichen braun und am rosten...
nun heisst es alles raus.. abbuersten usw usw...
und das alles nun nur weil der vorbesitzer lieber die drecks 10€ dichtungen nicht getauscht hat sondern mit irgendeinem scheiss klebezeug was gepfuscht hat.. ich koennte kotzen bei sowas...
 
tu es doch, aber wer will es wissen?
 
Also. Ich hatte auch Wasser im Kofferraum.
Es kam eindeutig von der Zwangsentlüftung.
Für was soll die eigentlich gut sein?
Habe sie und das drumherum gereinigt.
Hoffe es wird jetzt nicht mehr feucht.

IMAG0236.jpg
 
also meines Wissen nach entweicht darüber die Luft/Druck beim schliessen des Kofferraums. Hat das Cabrio die eigentlich auch da ich heute auf der rechten Seite Nässe festgestellt habe und ich eigentlich auf die Rückleuchten getippt habe....:-)
 
Nicht nur die Luft beim schließen des Deckels. Irgendwo muss ja auch die Luft aus der Lüftung hin. Was das CV angeht müsste ich tatsächlich nachschauen, aus dem Bauch raus hätte ich gesagt nein. Kann mich jedenfalls nicht an so eine Aussparung erinnern. Wozu auch, CV ist an sich recht wenig Luftdicht bzw. das Dach kann nachgeben und der Deckel ist weit kleiner beim Schließen.
 
110202d1359824180-wasser-im-kofferraum-imag0236.jpg



Also die "Membrane" (ich nenns jetzt einfach mal so), die in dieses Loch kommt, finde ich im WIS nicht. Könnte mir da jemand helfen?
Das währe sehr nett.
Ich habe beschlossen, gleich eine neue einzubauen. Wird wohl sinnvoller sein.

Grüsse aus der Schweiz
 
Hallo Leute,

mein 9-3 1 hat auch Wasser im Kofferraum!

Bereits abgedichtet hatte ich die Blech Übergänge wo die Dichtung entlang läuft und dachte Ruhe ist!

Bei mir ist es eher Nass Richtung Tankstutzen und da sind wohl auch die Entlüftung.

Die Entlüftung ist sich von Aussen nicht sichtbar sollte bei Stillstand nicht die Quelle sein !?

Scheinwerfer schließe ich aus, da es nicht dort unten drunter nass ist sondern eher nur in diesem einen Bereich des Tankstutzen.
Daher der Tankstutzen im Verdacht. Wenn ich den Tankdeckel öffne ist bei mir nur dieser Plastikrahmen der Bombenfest sitzt! Ich nehme an da drunter könnte die Undichtigkeit sein, oder ?
Wie komme ich da dran? Mit Gewalt?

Danke für Tipps!
 
Herzlichen Dank !

Wenn ich es richtig sehe, müsste ich an den Nasen mit einem Schraubenzieher Ran und dadurch entriegeln um es abzuziehen?

Danke nochmals
 
Mein Kofferaum ist trocken geblieben, dank Garage ☺️ und dem sauber gemachten Ablauf des Schiebedachs.
Durch den vielen Saharastaub war der nämlich ganz zu.
 
Zurück
Oben