Wasser im Kofferraum

Ich habe noch eine Frage. Keine Ahnung ob das normal ist. Vorhin hat es geregnet und als ich den Kofferraum-Haube geöffnet habe, kam ein ganzer Schwall Wasser runter. Also das müsste ja irgendwie am Fensterrahmen sein.
Ist das normal oder gibt es da auch irgendwie irgendwo ein Ablauf ?
.......
.......ds ist "normal" ......Klappe erst bis ungefähr 30 Grad öffnen....Wasser ablaufen lassen....dann ganz öffnen.....dann bleiben die Lautsprecher auch trocken :biggrin:

https://saab-cars.de/threads/wasser-aus-seitl-ablauf-der-heckklappe.36774/post-806450

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Wasser auf dem Kofferraumboden unterhalb des Teppich. Schmutziges Wasser.
Lösung: Stoßdämpfer - Gummis links und rechts dichteten nicht mehr und Spritzwasser konnte eindringen.

Stoßdämper Gummis innen und aussen neu = alles trocken.

Guten Morgen liebe Gemeinde,

Heute morgen gleich Mal im Kofferraum geguckt und nur ganz wenig geöffnet um sicherzustellen das es nicht von der Klappe kommt und links wo ich die Dichtmasse abgekratzt habe und auch neues Schweinwerfer Moosgummidichtung eingesetzt habe, stand das Wasser 1cm (Hang) hoch. Rechts nur etwas nass.
Die Wasserspuren kommen aber nicht vom ser Rückleuchten sonder 30cm weiter aus der doppelwand.
Fahrwerk inkl. Stoßdämpfer sind eigentlich neu. Oder sind es andere Gummis?
Oder doch die Rückleuchten?
Bin etwas ratlos!

Edit: Also rechts kommt es wohl auch vom Scheinwerfer runter gelaufen. Dichtung neu und schrauben Sehr stramm angezogen. Evtl. Dich wieder einkleben ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Auto nicht. Aber es ist anscheinend doch nur die Rückleuchte.
Aber könnte ich die Seitenscheiben auf Undichtigkeit testen? Evtl. Ist das ja zusätzlich ein Problem

@93SaabCabrioHirsch Vielen Dank - bei mir war der Ablauf des Schiebedachs mit Saharasand verstopft.
Das habe ich schon ein paar Mal vorgebracht ... aber niemand geht darauf ein - vielen Dank für Deinen Post.

-Schiebedach habe ich keins!
-Antenne muss ich prüfen
-die unteren (am Heckklappenschloss) sind frei

Linke Rückleuchte ist trotz neuer Dichtung immer noch undicht! Was kann ich hier machen? Mit Silikon einkleben?

Danke Euch !!!

Der 3-Türer hat eine Plastikblende (#7) bzw. Leiste oberhalb der hinteren Seitenfenster. Darunter ist eine Schaumgummidichtung (#6), von Material her wie die Dichtungen der Rücklichter. Wenn die nicht mehr dichtet, kann Wasser über die C-Säule innen in den Kofferraum gelangen.
1727780937153.png

Hinter den Lautsprechern ist eine Öffnung in der Kofferaumverkleidung. Da kann man auch mal nachschauen, ob das Wasser von oben kommt.

Das kann ich ja testen indem ich nur das 3 Eck Fenster (habe der 5-Türer) bewässere.

Jetzt bleibt nur noch die Frage wie die Rückleuchten abdichten ? Hat jemand Erfahrung mit was Dauerelastischem ?

Danke Euch !

Genau, das hatte ich auch in Erinnerung, aber den Link nicht parat.

Danke allen für die Unterstützung!

Fenster kann ich ja einfach Test, Elektrische Antenne auch.

Ich werde als erstes die Rückleuchten mit was Dauerelastischem abdichten. Ich vermute, dass dies die einzige Quelle ist. Da muss ich nur noch nach einem geeigneten Produkt Ausschau halten. Empfehlungen nehme ich gerne an.

VG

Hallo in die Runde,

Ich habe heute mal links und rechts diese Stopfen abgedichtet. Dann bin ich an die kleinen hinteren Seitenfenstern ran und erstmal die Schrauben nachgezogen! Diese waren gefühlt sehr locker.

Ich hoffe es bringt was!

Eine Frage hab ich noch.Bevor ich da jetzt anfange zu demontieren, kann auch Wasser über den kleinen Spoiler rein kommen?

Danke für die Unterstützung,
VG

Welche Stopfen links und rechts?

Es kann Wasser an der Verschraubung des Spoilers in die Heckklappe gelangen. Dieses sollte aber innerhalb der Heckklappe ablaufen. Manchmal sind die Ausläufe der Heckklappe unten zu.

Ich hatte bei meinem mal eine feuchte Heckklappeninnenverkleidung vorgefunden. Da war der Spoiler wohl nicht mehr dicht und je nach Parklage lief das Wasser innen über die Verkleidung.

Hallo zusammen, interessantes Thema. Mit einem feuchten Kofferraum kämpfe ich auch schon seit geraumer Zeit. Da beide Seiten gleich nass sind, tippe ich aktuell auf die Schiebedachabläufe. Wo finde ich diese denn? Danke & VG Thorben

Die Verlaufen von den hinteren Ecken des Schiebedachs zu und dann hinter den C-Säulen zu den hinteren Ecken des Kofferraums. Dorrt werden sie durchgeshoben. Wenn du von unten hinter der Stoßstange schaust, müßtest du auf jeder Seite herausschauende Schläuche sehen.
Fahrerseitig sind es wegen des Antennenablaufs zwei.

Du wirst nicht umhin kommen, die Innenverkleidung des Kofferraumes abzubauen.
Kopf hoch und sei gewappnet! Dort lauert der Ort des Grauens. :biggrin:

Ich vermag mir nur schwerlich vorzustellen, daß diese fetten PVC-Schläuche brechen. Wenn dein Himmel nicht naß ist, könnenten die Ausgänge verstopft sein. Aber gut möglich, daß das Wasser auch anderswo hineinkommt.

3- oder 5-Türer?

Hallo zusammen, interessantes Thema. Mit einem feuchten Kofferraum kämpfe ich auch schon seit geraumer Zeit. Da beide Seiten gleich nass sind, tippe ich aktuell auf die Schiebedachabläufe. Wo finde ich diese denn? Danke & VG Thorben
full

Bild oben - linke Seite.
Den schwarzen Schlauch habe ich heraus gezogen und dann schoss auch schon das Wasser heraus, da der Gummi durch die Karosserie mit Saharastaub verstopft war.

Zurück
Oben