Wassereinbruch im 900 II Cabrio

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12. Mai 2008
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Danke
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SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo Leute,
bei meinem 902 Cabrio BJ 1995 tropft auf der Fahrerseite oben links Wasser rein:confused:, und das nicht nur im Fahrbetrieb sondern auch wenn der Wagen "nur" draussen im Regen steht.
Es ist ja nicht viel Wasser, aber steter Tropfen höhlt den Stein, und der Teppich saugt sich halt dann auch langsam voll Wasser.
Ich hab mal ein Bild von der betreffenden Stelle gemacht, ich hoffe man kann die Stelle die ich mit Papier ausgestopft habe erkennen.
Kann sich jemand vorstellen woran das liegt (am Regen ist schon klar), bzw wie dem Problem abhilfe geschaffen werden kann, liegt es evtl. an der Dichtung die aussen um die Windschutzscheibe läuft ??

Danke schon mal

Gruß

EL-LOBO$
 

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Hallo Leute,
bei meinem 902 Cabrio BJ 1995 tropft auf der Fahrerseite oben links Wasser rein:confused:, und das nicht nur im Fahrbetrieb sondern auch wenn der Wagen "nur" draussen im Regen steht.
Es ist ja nicht viel Wasser, aber steter Tropfen höhlt den Stein, und der Teppich saugt sich halt dann auch langsam voll Wasser.
Ich hab mal ein Bild von der betreffenden Stelle gemacht, ich hoffe man kann die Stelle die ich mit Papier ausgestopft habe erkennen.
Kann sich jemand vorstellen woran das liegt (am Regen ist schon klar), bzw wie dem Problem abhilfe geschaffen werden kann, liegt es evtl. an der Dichtung die aussen um die Windschutzscheibe läuft ??

Danke schon mal

Gruß

EL-LOBO$

Ablauf Scheibenrahmen zu.
Beziehungsweise mal Kampagne selber durchführen.
Wenn das Dach offen ist, findest Du rechts und links oben im Scheibenrahmengummi Der Windschutzscheibe zwei Ablauflöcher. Da wird ein 10er Bohrer mit der einzuspannenden Seite reingestekt und zurückgezogen, so entsteht um den Bohrer ein Gummiwulst der mit einem Cuttermesser rundum weggeschnitten wird:smile:
Dann kann das Wasser der "Regenrinne" ablaufen und schwappt nicht wie in Deinem über:rolleyes:
Im Bereich des Kringels findesr Du den linken Ablauf
 

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Liegt denn der Dichtgummi in dem Bereich, wo du das Papier zwischengesteckt hast, dicht an?
 
Liegt denn der Dichtgummi in dem Bereich, wo du das Papier zwischengesteckt hast, dicht an?

Du siehst auf dem Bild, dass es zwischen Dichtung und Innenverdeck durchregnet. Die Dichtung ist als Wasserführung ausgebildet und wird durch die A-Säule entwässert.
Würde die Scheibe nicht an der Dichtung anliegen läuft es zwischen Dichtung und Scheibe runter und nicht zwischen Innenverdeck und Dichtung.:rolleyes:
Daher Entwässerung gemäss seinerzeitigen Kapagne wie beschrieben nacharbeiten und unter Umständen freiblasen, wie bei einem Schiebedach. Und Dicht sollte es sein:smile:
5Minuten Arbeit.
 
Sorry, ja, ich war irgendwie auf die Dichtung zwischen Frontscheibenrahmen und 1. Spriegel aus.
 
Hallo,
danke für den Hinweis, ich habe den Ablauf gerade gereinigt und dann Wasser auf das geschlossenene Dach und den Spalt zwischen Verdeck und Dichtung gekippt und es sieht ganz gut aus.
Jetzt warte ich auch Regen (und das mit einem Cabrio) um das nochmal zu testen:rolleyes:.
Hat jemand eine Ahnung was der dichtungssatz um die Scheibe kostet, denn ganz gut sieht der auch nicht mehr aus, und wenn alles nichts hilft ist daswohl der nächste Schritt.

Danke für die Hilfe
Gruß

El-Lobo$
 
... ich habe den Ablauf gerade gereinigt und dann Wasser auf das geschlossenene Dach und den Spalt zwischen Verdeck und Dichtung gekippt und es sieht ganz gut aus.
Jetzt warte ich auch Regen (und das mit einem Cabrio) um das nochmal zu testen:rolleyes:.
...
Hast Du die Abläufe wie beschrieben vergrössert.
Wurde normal als Kampagne (Saab Bezeichnung für Nachbesserung) in der Werkstadt durchgeführt. Fraglich nur ob Deiner zu der Zeit noch in Vertragshandlerhänden war. Selbst wenn, ob es durchgeführt wurde.
Dichtungen einfach mal des öfteren mit Weichspühlerpur behandeln. Die Weichmacher des Weichspühlers ziehen in Die Dichtungen ein und machen diese wieder weich und geschmeidig, kein Witz.:rolleyes:
Weichspüler eignet sich auch super zur Verdeckreinigung, auch kein Witz.:smile:
 
Ich habe die Abläufe gereinigt und die Dichtungen mit Hirschtalg behandelt, jetzt muß ich das ganze nur noch einmal im Regen testen ob das Ganze funktioniert hat !!
Die Ablauföffnungen habe ich noch nicht vergrössert, momentan haben die einen durchmesser von ca 7mm, ob das schon durch Saab erweitert wurde oder Original so ist weiß ich nicht.
Danke auch für die Preisliste, tja Exclusivität hat halt anscheinend seinen Preis, dann werde ich wohl keine neue Dichtung einbauen lassen, ausser wenn es wirklich sein muß !!!

Wegen der Verdeckreinigung mit Weichspüler, wird das Verdeck dann anschliessend wieder versiegelt ???

Gruß

EL-LOBO$
 
Ich habe die Abläufe gereinigt und die Dichtungen mit Hirschtalg behandelt, jetzt muß ich das ganze nur noch einmal im Regen testen ob das Ganze funktioniert hat !!
Die Ablauföffnungen habe ich noch nicht vergrössert, momentan haben die einen durchmesser von ca 7mm, ob das schon durch Saab erweitert wurde oder Original so ist weiß ich nicht.
....
Nicht erweitert, so ist es original gewesen:rolleyes:



...
Wegen der Verdeckreinigung mit Weichspüler, wird das Verdeck dann anschliessend wieder versiegelt ???
...

Eben nicht!!!:biggrin:
 
Verdeck mit Weichspüler reinigen..

....heißt, dass die Reinigung ausreicht für eine Versiegelung/Imprägnierung????

Hab ich ja noch nie gehört??? !!!! ???:rolleyes:
 
....heißt, dass die Reinigung ausreicht für eine Versiegelung/Imprägnierung????

Hab ich ja noch nie gehört??? !!!! ???:rolleyes:

Hättest Du mich gestern gefragt, hättest Du es schonmal gehört:biggrin:
Aber wirklich, Weichspüler ist nicht agressiv, das Algengedöns was sich so gern im Dach einnistet mag es nicht, verschwindet und kommt auch nicht wieder. Wasserabweisende Eigenschaften hat es eben auch. Das schöne ist ja nun ausserdem, schaden tut es Textilien devinitiv nicht.
Und ein weiterer Vorteil, mancher riecht auch noch gut.
Probiert es einfach mal. Erst das Dach nass machen, dann Weichspüler grosszügig pur mit einem Schwam verteilen. Kurz einwirken lassen und abspühlen.
Den wasserabweisenden Effekt kann man super an den lackierten Blechteilen erkennen, wo Weichspüler draufgekommen ist.
 
(...)
Den wasserabweisenden Effekt kann man super an den lackierten Blechteilen erkennen, wo Weichspüler draufgekommen ist.

das ist ja auch der grund, warum handtücher, die mit weichspüler gespült worden sind, ihren job nicht mehr machen - sie trocknen einen nicht, weil sie kein wasser aufnehmen können...

:smile:
 
Dach immer noch undicht

So nun war es also endlich soweit, ich konnte mein Cabrio mal wieder durch den Regen bewegen und leider läuft das Wasser immer noch rein.:mad:
Knte es sein, dass es am Dichtungsprofil selbst liegt, dass sich Wasser in diesem Dichtungsprofil sammelt und dann rausläuft ???:confused:
 
Ähm, das Dichtungsprofil (also dass quer über den Frontscheibenrahmen) ist doch genau dafür gedacht. Hast du denn mal getestet, ob das Wasser einwandfrei durch die A-Säule abläuft? Das Profil sollte unten eine Lieppe habe, in der sich das Wasser sammelt und dann zu den Abläufen geleitet wird. Wenn die umgeschlagen ist, dann läuft das Wasser nach unten durch, aber dann eher über dem Lenkrad tropfend.

Und dein Dach liegt fest am Frontscheibenrahmen an? Wenn verrietelt natürlich. Oder sind die Haken zu lang eingestellt?

Flemming
 
Ich habe die Ablauföffnungen vergrössert, die Abläufe mit einem Plastikschlauch durchgestossen( ging problemlos), kein Dreck, Wasser läuft einwandfrei ab !
 
Haken habe ich um eine Umdrehung strenger gestellt, liegt alles gut an, sehe da kein Problem, andererseits wenn es das Problem sein sollte warum läuft das Wasser dann nur auf einer Seite rein ???, Ist das Dichtungsprofil eigentlich mit dem Alugestänge des Verdeckrahmens verklebt ?????
 
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