Wassereinbruch im 900 II Cabrio

Der Sattler meines Vertrauens hat eine 10 Jahres Erwartungshaltung für ein Dach. alles darüber hinaus ist Glückssache. ;-)
 
Hast Du Erfahrungen mit Imprägnierungen?
Welche Erfahrungen mit Produkten und Verfahren hat die SAABisti-Gemeinde?
Danke vorab
 
Ich persönlich habe damit nichts hinsichtlich Abdichtung erreichen können, aber es gibt jemanden (wer war denn das noch?), der behauptet, es zumindest für längere Zeit dicht gekriegt zu haben - vielleicht liest er ja mit und erstattet er ja bei dieser Gelegenheit mal wieder einen Zwischenbericht, ob es noch dicht ist...?
 
Hast Du Erfahrungen mit Imprägnierungen?
hatte gerade keine Lust auf ein 3. Dach. Also mal ein Test mit Imprägnierung. Reinigung mit Sonax Verdeck Reiniger und einer weichen Bürste. Trocknen lassen und dann mit einem stark saugfähigem Schwamm das Tuch bis zur Sättigung mit Impregno Cabrio getränkt. War eine gute Wahl gleich den kleinen Kanister zu nehmen. Sprühen ist imho Mist für den Zweck und ausserdem habe ich mehr als 0,5l gebraucht. Ach ja, Rest vom Wagen mit Folie abkleben!! Schwamm auf Kanister halten und den kippen bis kurz bevor der Schwamm tropft, in Bahnen auftragen, Schwamm auch ausdrücken und drüber wischen, so dass alles gut gesättigt ist aber keine Pfützen stehen bleiben. Bin dann nass in nass noch ein zweites Mal drüber gegangen.

Bis jetzt ist er dicht, aber taugt natürlich nur für ein porös gewordenes Tuch. Gegen Risse oder massive Brüche der Dichtlagen wird es wohl nicht helfen. Wenn das Wetter danach ist werde ich es dieses Jahr nochmal wiederholen. Ich denke man kann damit den Tausch des Tuches je nach Belastung um 2 oder 3 Jahre hinaus zögern. Ich würde es mit dem leicht undichten Dach wieder so machen, allerdings wurde ich ein dichtes Dach nicht imprägnieren.

Flemming
 
hatte gerade keine Lust auf ein 3. Dach. Also mal ein Test mit Imprägnierung. Reinigung mit Sonax Verdeck Reiniger und einer weichen Bürste. Trocknen lassen und dann mit einem stark saugfähigem Schwamm das Tuch bis zur Sättigung mit Impregno Cabrio getränkt. War eine gute Wahl gleich den kleinen Kanister zu nehmen. Sprühen ist imho Mist für den Zweck und ausserdem habe ich mehr als 0,5l gebraucht. Ach ja, Rest vom Wagen mit Folie abkleben!! Schwamm auf Kanister halten und den kippen bis kurz bevor der Schwamm tropft, in Bahnen auftragen, Schwamm auch ausdrücken und drüber wischen, so dass alles gut gesättigt ist aber keine Pfützen stehen bleiben. Bin dann nass in nass noch ein zweites Mal drüber gegangen.
Bis jetzt ist er dicht, aber taugt natürlich nur für ein porös gewordenes Tuch. Gegen Risse oder massive Brüche der Dichtlagen wird es wohl nicht helfen. Wenn das Wetter danach ist werde ich es dieses Jahr nochmal wiederholen. Ich denke man kann damit den Tausch des Tuches je nach Belastung um 2 oder 3 Jahre hinaus zögern. Ich würde es mit dem leicht undichten Dach wieder so machen, allerdings wurde ich ein dichtes Dach nicht imprägnieren.
Flemming
Dies IMPREGNO Cabrio bekommst Du nur über das Internet?! Oder weißt Du ob A.T.U. etc. so etwas im Sortiment haben?
Sonax Produkte kommen auch in Frage?
Das Tuch ist bei mir unversehrt.
 
Gruselige Läden, aber was macht man nicht alles... :biggrin::biggrin:
 
Real liegt doch bei dir direkt auf dem Heimweg, kannst dich da auch gleich mit Original Preetzer Eierlikör versorgen:biggrin: und wenn du nett bist auch gleich dem Michel was schicken, der mag doch diese unwiederstehlichen Torten.
 
Das ist aber Textil und nicht Cabrio. Keine Ahnung wie groß der Unterschied ist.

Warum nicht direkt beim Hersteller bestellen? Klappte problemlos. Ich hab den 2,5l Kanister genommen.


Sonax Produkte kommen auch in Frage?
Keine Ahnung, ich hab davon nur den Reiniger genommen. Und bei dem Verbrauch für ein Dach war mit ein 2,5l Kanister lieber. Sprühen halte ich wie schon geschrieben auch für ungeeignet. Mag für Jacken OK sein.

Das Tuch ist bei mir unversehrt.
Und warum willst du dann was drauf tun?
 
Das ist aber Textil und nicht Cabrio. Keine Ahnung wie groß der Unterschied ist.

....müsste man dann mal vor Ort genau lesen - bis auf das Wort "Cabrio" ziemlich identisch das Label bei real,-

https://impregno.de/produkt/oberflaechen/cabrio/

Beschreibung-Zitat vom Discounter:
"ANWENDUNGSBEREICHE:
Outdoor-Kleidung, Funktionstextilien, Softshell, Goretex, Sympytex, Schuhe, Schlafsäcke, Rucksäcke, Sonnenschirme, Pferdedecken, Jacken und Mäntel, Baumwollkleider und -schuhe, Vordächer und Zelte, Planen, Markisen und vieles mehr. IMPREGNO Imprägnierungen... "
 
haben sie bei uns zumindest nicht stehen gehabt. Und der Link geht zum online Shop.
 
und davon mal abgesehen, auf dem Kanister steht zumindest bei mir nicht mehr als im Web. Eher umgekehrt.
 
Mein Dach ist ca. 9 Jahre alt. Habe es nie behandelt. DICHT:top:
Der Wagen stand aber auch fast immer im Carport oder Garage. Die UV Belastung setzt dem Dach gehörig zu.....
Die Beste Vorsorge ist, SCHUTZ vor Sonne.....
 
Guten Morgen liebe Saab-Freunde,

ich fange mal klassisch an….ich bin neu hier. Ich habe vor 5 Monaten ein 2001er 9-3 Cabrio erstanden und liebe es. Es ist kein Museumsstück und wird immer mal etwas haben oder ein paar Euro kosten, aber das ist es mir wert. Leider bin ich kein großer Autoexperte oder gar Schrauber, aber hier im Forum gibt es viele super Hinweise, die ich schon umgesetzt habe.

Bei dem Unwetter gestern in Mittelfranken, war mein Cabrio leider nicht in der Garage und einem echten Härtetest ausgesetzt. Leider sind auch mir an der besagten Stelle ein paar Tropfen eingetreten und auf die Sitze.

Ablauf Scheibenrahmen zu.
Beziehungsweise mal Kampagne selber durchführen.
Wenn das Dach offen ist, findest Du rechts und links oben im Scheibenrahmengummi Der Windschutzscheibe zwei Ablauflöcher. Da wird ein 10er Bohrer mit der einzuspannenden Seite reingestekt und zurückgezogen, so entsteht um den Bohrer ein Gummiwulst der mit einem Cuttermesser rundum weggeschnitten wird:smile:
Dann kann das Wasser der "Regenrinne" ablaufen und schwappt nicht wie in Deinem über:rolleyes:
Im Bereich des Kringels findesr Du den linken Ablauf

Würde auch sehr gerne die beschriebe Kampagne mit dem 10er Bohrer durchführen. Mir erscheint das zwar etwas Dick, wird aber wohl so sein. Hätte vielleicht Jemand ein Foto, wie das aussehen soll? Dann kann ich mir es vielleicht besser vorstellen.

Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus!
Boris

edit
Ich habe mal das separate Zitat in den Beitrag eingefügt.
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....
Würde auch sehr gerne die beschriebe Kampagne mit dem 10er Bohrer durchführen. Mir erscheint das zwar etwas Dick, wird aber wohl so sein. Hätte vielleicht Jemand ein Foto, wie das aussehen soll? Dann kann ich mir es vielleicht besser vorstellen.
.....

Willkommen und Glückwunsch zum Saab....der dich gefunden hat......schau mal hier - dort ist allerdings von 2mm die Rede - nen Foto dazu finde ich gerade nicht ...

https://www.saab-cars.de/threads/wasser-im-cabrio-verdeckrahmen.27877/
 
Vielen Dank, icesaab für die schnelle Antwort. In dem von Dir zitieren Beitrag ist von 2mm mehr als beim bestehenden Durchmesser, der bei 7mm liegen sollte die Rede. Mit 2 mehr, ist man dann bei fast 10. Hab es mir gestern mal angesehen. Bei mir wurde es vom Vorbesitzer nicht gemacht. Werde es, wenn ich demnächst mal Zeit hab, in Angriff nehmen. Jetzt steht er wieder trocken in der Garage.
 
Zurück
Oben