Wassereinbruch im 900 II Cabrio

Dann wollen wir mal weiter rätseln.
Wie schaut es mit dem Spannband aus was in dem Bereich am Verdeck angenähr ist.
Sehr ausgeleiert?
Wie schon gesagt, in dem Profil darf ruhig Wasser sein, enspricht einer Regenrinne.
Mir kommt aber gerade noch eine Möglichkeit in den Kopf, muss morgen mal bei meinem was gucken.
 
Hast du einen Carport? Ansonsten Tankstelle. Wenn es wieder reinregnet mal das Dach etwas aufmachen und nachsehen, ob das Tuch von innen nass ist. Nicht dass das selbst die Ursache ist. Lösche oder Risse sind im vorderen Bereich aber keine zu erkennen, oder?

Flemming
 
"Hast Du die Abläufe wie beschrieben vergrössert.
Wurde normal als Kampagne (Saab Bezeichnung für Nachbesserung) in der Werkstadt durchgeführt."

Hallo! Bei mir gibt es sowas... aber ziemlich minimal.. ein paar Tropfen.
Kannst du mir ein Tipp geben ob es sowas mit Bildern im www zu finden ist.
Hab in meiner Werkstatt nachgrfragt... ich glaube das wort kampagne... ist nicht ganz rübergekommen... vielleicht nächstes mal mit... Nachbesserung erläutern :)

Ich glaube daß es bei mir auch nur 7 mm sind (das Abwasserloch)
Wie geht das "freiblasen" genau?

Danke im Voraus
 
Wie schaut es mit dem Spannband aus was in dem Bereich am Verdeck angenähr ist.
Sehr ausgeleiert?

Tja bei mir sind beide and der einen Seite gerissen (also spannen nicht mehr)... wollte diei nachnähen...aber alles funktioniert noch super...und nach einbischen anschauen und überlegen letzten Sommer habe ich es einfach so gelassen wie es ist... habe auch keine Probleme mit der Führung beim öffnen oder zugehen vom Verdeck.
 
Hallo! Bei mir gibt es sowas... aber ziemlich minimal.. ein paar Tropfen.
Kannst du mir ein Tipp geben ob es sowas mit Bildern im www zu finden ist.
Hab in meiner Werkstatt nachgrfragt... ich glaube das wort kampagne... ist nicht ganz rübergekommen... vielleicht nächstes mal mit... Nachbesserung erläutern :)

Ich glaube daß es bei mir auch nur 7 mm sind (das Abwasserloch)

Wie geht das "freiblasen" genau?

Danke im Voraus


Auf der sicheren Seite:
10mm Bohrer mit der Einspannseite in das Loch, zurückziehen und den Wulst um den Schaft mit Cutermesser abschneiden.
 
und bevor ich da groß reinpuste schaue ich erst mal, ob es denn durchgängig ist. Also Trichter/Tüte drauf und Wasser rein. Zumal dort auch nur kleine Mengen abgeführt werden müssen wenn der 1. Spriegel richtig auf dem Scheibenrahmen aufsetzt. Und dann ist die Frage, wo es tropft und wo es herkommt. Bei meinem was bisher immer was anderes die Ursache, an den Abläufen war es weitgehend trocken.
 
Hallo,

sorry wenn ich den alten Thread wieder ausgrabe.

Ich habe auch das Problem, daß es besonders nach Stark-Regen aus dem Gestänge tropft. Beim Bremsen oder beim Öffnen des Daches. Zuerst war es nur Beifahrerseite, beim letzten Mal hat es beim Öffnen auch aus der vorderen Dachkante, ich denke es wird erster Spriegel genannt getropft.

Ich hab mir die Ablauföffnungen im Windschutzscheibenrahmen angeschaut. Sie sind bereits nachgearbeitet. Mir ist der Sinn dieses Ablaufs nicht so ganz klar. Was mir fehlt ist der entsprechende Counterpart Öffnung im Dach. Ich hatte die vielleicht naive Vorstellung, daß mit einem leichten Wassereinbruch gerechnet wird, und eben das Gebälk als Regenrinne genutzt wird die das Wasser in die Ablauföffnungen ableitet. So scheint es mir einfach eine offene Tülle zu sein.

Schonmal Danke und Gruß
Stiftchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um die seitlichen Rahmen über der Tür handelt, aus denen das Wasser kommt, brauchst du einen neuen Verrdeckstoff!
Wenn aus dem WSS-Rahmen, dann auch - evtl. kann hier aber auch die Abdichtung schuld sein.
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Und... Mist ;-)

Gruß
Stiftchen
 
naja, bei dem Alter. Schau dir mal einen 15 Jahre alten Neopren Anzug an, der regelmäßig benutzt wurde. Das Alter wird da kaum einer erreichen.
Etwas, aber nicht auf Dauer kannst du dich mit imprägnieren über Wasser halten. Für ein Sommer Auto, das meist in der Garage steht, auch länger.


Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das aus eigener Erfahrung so sagen. Auch ein Abdichtungsversuch mit dünnflüssigem Nahtdichtter aus dem Outdoorbereich, großflächig auf die durchlässigen Stellen gestrichen, hat nur ganz kurzfristig, wenn überhaupt, Linderung gebracht, so dass man sich diesen Aufwand getrost sparen kann.
Die durchlässigen Stellen lassen sich gut identifizieren, wenn man nach einem längeren Regen unter den Himmelstoff schaut (am besten den vorderen Teil entfernen, geht ganz einfach) - da zeichnen sich die brüchigen Stellen der Gummizwischenschicht deutlich sichtar als feuchte Flecken ab:
2011_0807_103559 Pfeil.jpg
Mit neuer Verdeckhaut ist es jetzt immer trocken.
Sollte aber, wie Flemming schreibt, das Auto in der Tat nur selten eine nasse Mütze kriegen, kann man evtl. damit leben - mir war's dann aber nix mehr, zumal das Wasser seine Spuren hinterlässt.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Leider habe ich keine Unterstellmöglichkeit. Ich möchte mir erst mal mit einer als wasserfest beschriebenen Halbgarage behelfen. Ich denke da wie Patapaya die Zeit in Flickwerk zu stecken erspare ich mir.
Leider hat das Auto noch ein paar andere Baustellen, (e.g. Motorlager).
Wenn dann die Substanz stimmt, muß ich mir überlegen da das Auto mir schon etwas ans Herz gewachsen ist, wie sehr es mir ans Herz gewachsen ist. ;-)
Evtl. ist ein neues Dach dann noch eine Option. Dann heißt es noch einen Sattler zu finden, der sich damit noch auskennt.

Danke und Gruß
Stiftchen
 
ja verständlich. Nur zwei Hinweise zu den Halbgaragen: Unser Nudelsieb ist auch 100%ig wasserfest, aber eben nicht Wasserundurchlässig! Und das gilt für die meisten dieser Teile da nur aus Nylongewebe.
Die beschichteten sind dann dicht, dafür gibt es dann darunter schnell Schimmel auf einem Tuchdach, mangels Hinterlüftung!
 
Hallo,

guter Hinweis zu wasserfest. ich hätte dich schreiben sollen. Ja ich hab extra keine Nylon Halbgarage genommen.
ich hab diese hier: habs aber noch nicht ausprobiert ob sie passt, und wie dicht die ist:http://www.amazon.de/dp/B00O8VY7II

Gegen den Schimmel ist der Plan, die Garage herunter zu nehmen, sobald der Regen aufgehört hat ;-)
 
Ich hatte meinen Teilespender eine Zeitlang draußen stehen und zum Verdeckschutz ein einfaches Biber-Spannbettlaken drübergespannt - das hält gut sauber, schützt nur leider eben nicht gegen Nässe. War aber eben auch schnell wieder trocken, so dass es da keine Probleme mit Schimmel gab. Das mit dem wasserdichten Überzug würde ich ebenso sehen wie Flemming - wenn, dann wirklich nur kurzfristig und mit regelmäßigem Abnhemen und Auslüften!
Alternativ, wenn kein festes Dach wie z.B. Carport verfügbar, vielleicht eine Konstruktion ähnlich den Caravan-Überdächern unter dem wasserdichten Überzug ausdenken, der für einen Abstand zwischen den Schichten sorgt?
 
schaut doch mal unter Autopyjama nach, die haben einen relativ regenfesten "Präser" der auch mal Regen abbekommen darf. Nachteil der "Vollgarage" ist, dass bei Wind eine Art Politureffekt entsteht, d. h. der eingetütete Wagen sollte sauber sein, anderweitig hilft auf dem Lack nur noch händisch polieren. Ich nutze das "Outdoor-Ding" in meinem CArport, sollte mein RO 80 mal nicht in der Garage sein Plätzchen finden. Probleme mit Feuchtigkeit unter dem Präser hatte ich auch im Winter bislang nie. Nachteil des ganzen sind die Kosten.
 
Wenn es sich um die seitlichen Rahmen über der Tür handelt, aus denen das Wasser kommt, brauchst du einen neuen Verrdeckstoff!
Wenn aus dem WSS-Rahmen, dann auch - evtl. kann hier aber auch die Abdichtung schuld sein.
Moin,
nu' habe ich auch Wasser :eek:
Und zwar fahrerseitig ist mir vor zwei Tagen ungefähr mittig der Sonnenblende ein Schwall Wasser :bath: beim Bremsen entgegengekommen.
Fragen:
- Haben die seitlichen Streben des Daches eine Ablaufverbindung Rahmen der Windschutzscheibe?
- Wo genau finde ich die Ablauflöcher des Scheibenrahmens?
- Mittlerweile Erfahrungen bzw. Produktempfehlungen für Imprägniermittel?

Ich sage danke vorab und mache meinen Diener :shakehands:
 
Nein, die seitlichen Rahmen des Verdecks haben keinen Ablauf, die laufen erst beim Bremsen, Kurvenfahren oder Öffnen des Verdecks über.
Die Ablauflöcher sitzen in der oberen seitlichen Ecke des Gummis an der A-Säule; ggf. kann man das Loch vergrößern (passenden Schraubendreher, Bohrer mit dem runden Schaft voran mit einem entsprechend größeren Durchmesser o.ä. reinstecken und mit Cuttermesser herumschneiden).
Da sammelt sich aber nicht so viel - wenn das ein Schwall war, kam das von der Seite.
 
Moin,
bin ich froh das mein Dach noch immer dicht ist:biggrin:
G.
 
:biggrin: Glücksdach
Und dabei ist das Cabrio erst Bj. 2002
 
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