@all: werden wir hier leicht offtopic ? *gg*
also, stimme Erik voll zu, bei den Gewichten! Es gibt keinen 901tu, der unter 1.200kg ist...laut Prospekt für Modelljahr 79: Leergewicht VOLLGETANKT = 1230kg (3-türig OHNE SSD) bis 1280kg (5-türig MIT SSD), jeweils 900tu8 mit B-Motor. Der Prospekt aus M80 spricht für die selben Modellvarianten interessanter Weise von 1.215 bis 1.275kg.
Der leichteste 901tu überhaupt müßte ein M87 (Schrägschnauzer) tu8-2-Türer-Sedan oh. Kat, ohne SSD und nur mit manuellen Gimmicks sein.
Der 99tu-Sedan wiegt lt. Prospekt für MJ 79 1150KG (leer), was aber nicht ganz stimmen kann, da das selbe Modell als EMS das gleiche Gewicht hat. Rechnet also mal 30kg drauf...
99tuCC M78 wiegt leer 1.210kg (DIN 70020, VOLLGETANKT) lt. Prospekt, im Brief stehen inkl. Airflowkit (10kg zusätzlich) 1.220kg, stimmt also wohl ganz genau.
Saab 96 liegt im Prospekt M79 übrigens bei 930kg...falls wir das noch nicht hatten.
Es lebe der Ur-GTI: deutlich unter 900kg, über 110PS, solide deutsche Technik, metrische Maße + Platz sowohl im Motor- wie auch im Fahrgastraum...*analleminifahrerwink*...so einen Uri hole ich mir auf jeden fall wieder...stand gestern wieder kurz davor.
Aber moment, wo waren wir: Wassereinspritzung, gelle?!? Da gabs doch von Saab selbst für den 99tu ein Kit! Das hat das Wasser glaube ich vor den Turbo (ansaugseitig) gespritzt...hat jemand das System mal im Fahrbetrieb erlebt?