Karosserie Wassereintritt an der Kofferraumklappe

Es gibt keine sichtbaren Rostlöcher und der Wagen ist allgemein in Bezug auf Rost in einem sehr guten Zustand, daher war ich ja so überrascht, als mir plötzlich die Dichtung an der Unterkante der Klappe entgegen kam.
Da ich in der kommenden Woche in Wien bin, wo es ja aus Eimern regnen soll, habe ich ja die „maximale Testbedingungen“ und kann das weiter beobachten. Aktuell sind die kompletten Verkleidungen von der Kofferraumklappe entfernt und ich kann da auf Spurensuche gehen.

Eine weitere Beobachtung, die ich schon seit Jahren an dem Wagen mache, aber noch keine Ursache dafür gefunden habe möchte ich hier auch mal einbringen.

An allen kalten Tagen sind die Scheiben vor allem im hinteren Bereich von innen beschlagen, also muss sich da irgendwo Wasser befinden, dass nicht abfließen kann und dann an den Scheiben kondensiert. Trotz intensiver Suche und regelmäßiger Reinigung der Abläufe vom Schiebedach, kann ich die Ursache einfach nicht finden, denn es gibt auch keine sichtbaren Wasserflecken im Innenraum die eventuell den Bereich eingrenzen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Beschlagen der Scheiben sollte die Funktion der Umluftklappe überprüft werden. Falls die in Umluftstellung festhängt kommt es dazu.
 
Beim Beschlagen der Scheiben sollte die Funktion der Umluftklappe überprüft werden. Falls die in Umluftstellung festhängt kommt es dazu.
Ja. Wenn aber, wie beschrieben, nur oder größtenteils die hinteren Scheiben betroffen sind, dann würde ich als Ursache auch ein Stehgewässer in den hinteren Türen oder Kofferraumbereich vermuten.
 
Hast du denn die Teppiche auch mal hochgenommen und dir darunter geschaut?
Selbst wenn es darunter schwimmt, kann der Teppich von oben völlg trocken sein.
Rat mal, woher ich das weiß...
 
Hast du denn die Teppiche auch mal hochgenommen und dir darunter geschaut?
Selbst wenn es darunter schwimmt, kann der Teppich von oben völlg trocken sein.
Rat mal, woher ich das weiß...
Stimmt, das würde ebenfalls zur undichten Heckklappendichtung passen.
 
Es gibt keine sichtbaren Rostlöcher und der Wagen ist allgemein in Bezug auf Rost in einem sehr guten Zustand, daher war ich ja so überrascht, als mir plötzlich die Dichtung an der Unterkante der Klappe entgegen kam.
Da ich in der kommenden Woche in Wien bin, wo es ja aus Eimern regnen soll, habe ich ja die „maximale Testbedingungen“ und kann das weiter beobachten. Aktuell sind die kompletten Verkleidungen von der Kofferraumklappe entfernt und ich kann da auf Spurensuche gehen.

Eine weitere Beobachtung, die ich schon seit Jahren an dem Wagen mache, aber noch keine Ursache dafür gefunden habe möchte ich hier auch mal einbringen.

An allen kalten Tagen sind die Scheiben vor allem im hinteren Bereich von innen beschlagen, also muss sich da irgendwo Wasser befinden, dass nicht abfließen kann und dann an den Scheiben kondensiert. Trotz intensiver Suche und regelmäßiger Reinigung der Abläufe vom Schiebedach, kann ich die Ursache einfach nicht finden, denn es gibt auch keine sichtbaren Wasserflecken im Innenraum die eventuell den Bereich eingrenzen könnten.
Wie sieht die Kofferraummulde aus und die Teppiche R&L unter den Rücklichtern? Sind die naß
 
Das Bruchstück wird jetzt wieder eingeklebt, ABER wenn wir schon bei Klebern sind, kann mir jemand einen guten Kleber für solche Kunststoffverbindungen empfehlen?
das sieht mir nach ABS Kunststoff aus, das lässt sich mit üblichen Mittel notdürftig verschweißen. Ich würde zusätzlich einen passenden 2K Kleber dazu verwenden. Welcher da am besten passt verraten dir die Hersteller wie z.B. Petec.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht mir nach ABS Kunststoff aus, das lässt sich mit üblichen Mittel notdürftig verschweißen. Ich würde zusätzlich einen passenden 2K Kleber dazu verwenden. Welcher da am besten passt verraten dir die Hersteller wie z.B. Petec.
Ich hatte ja noch einen Rest von meinem 2K Kleber, der aber leider nicht so lange lagerfähig ist. Aber eventuell hat ja jemand sehr gut Erfahrung mit einem passend Kleber der nicht so schnell in der Verpackung fest und damit unbrauchbar wird.
 
Wie sieht die Kofferraummulde aus und die Teppiche R&L unter den Rücklichtern? Sind die naß
Das war vorher alles trocken, ich hatte ja erst vor einige Wochen die Benzinpumpe getauscht und da wäre mir das aufgefallen. Jetzt ist natürlich der Bereich der Kofferraummulde etwas nass, da ist ja gestern beim Regen ein munteres Bächlein reingelaufen.
 
Gestern hat es wieder bei uns geregnet, also gleich eine gute Gelegenheit, um hier nach Stellen mit Wassertropfen zu suchen.
Und es war wieder feucht aber diesmal am Dachhimmel links und rechts unterhalb der Stelle, wo die beiden Kabelkanäle vom Dach zur Kofferraumklappe durchgehen. Ich könnte mir vorstellen, dass hier Wasser durch die Kapillarwirkung in den Innenraum gelangen.

Ich habe die Stelle heute mal von außen mit einer alten Zahnbürste gereinigt, würde aber gerne mal diese Durchführungen lösen und auch dahinter sauber machen. Gibt es was zu beachten, möchte ja nicht, dass ich am Ende hier eine komplett offene Stelle habe.
Oder habt ihr hier andere Vorschläge?
 

Anhänge

  • IMG_20240913_211534.jpg
    IMG_20240913_211534.jpg
    801,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20240913_211514.jpg
    IMG_20240913_211514.jpg
    639,1 KB · Aufrufe: 8
Mach mal die Endleisten Am Dach Hinten R&L ab...
 
Was sind den die Endleisten und wie macht man die zerstörungsfrei ab?
 
... würde aber gerne mal diese Durchführungen lösen ...
Da sitzen von innen Klammern davor. Um dort ran zu kommen, muss der Himmel leicht runter und dazu müssen zumindest die beiden hinteren Halter am Himmel raus und evtl. auch hinten die seitlichen "Angstgriffe".
Was sind den die Endleisten und wie macht man die zerstörungsfrei ab?
Schaue mal an den Übergang Dach zur C-Säule.
Die Dinger sind, mit jeweils 2 oder 3 relativ dünnen Pinöpeln, nur gesteckt.
 
Sind das hier diese Endleisten?
Ich bin mal ehrlich, die hatte ich noch nie abgelöst und würde da gerne mal abwarten, bis mir jemand kurz beschreibt, wie man die abbekommt.

Ich bin ja in der kommenden Woche für 4 Tage mit dem Wagen im Ausland, und möchte da mir vorher keine weitere Baustelle einfangen.
Wenn man das leicht ab- und weiter einbauen kann gerne, aber wenn ich damit eine neue Baustelle aufmache, dann muss das warten, bis ich wieder zu Hause bin.

Bevor jemand meckert! Ja der Wagen bräuchte mal wieder eine Wäsche, aber wir haben gestern den ganzen Tag Brennholz für den Kachelofen gesägt und da ist eben noch jede Menge Holzstaub in der Luft.
 

Anhänge

  • IMG_20240915_133527.jpg
    IMG_20240915_133527.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20240915_133515.jpg
    IMG_20240915_133515.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Sind das hier diese Endleisten?
Ich bin mal ehrlich, die hatte ich noch nie abgelöst und würde da gerne mal abwarten, bis mir jemand kurz beschreibt, wie man die abbekommt.

Ich bin ja in der kommenden Woche für 4 Tage mit dem Wagen im Ausland, und möchte da mir vorher keine weitere Baustelle einfangen.
Wenn man das leicht ab- und weiter einbauen kann gerne, aber wenn ich damit eine neue Baustelle aufmache, dann muss das warten, bis ich wieder zu Hause bin.

Bevor jemand meckert! Ja der Wagen bräuchte mal wieder eine Wäsche, aber wir haben gestern den ganzen Tag Brennholz für den Kachelofen gesägt und da ist eben noch jede Menge Holzstaub in der Luft.
Ja, das sind die Leisten.
Von hinten vorsichtig mit einem dünnen Werkzeug ( vielleicht hast du Demontagewerkzeug für Innenraumverkleidungen oder Mundspatel?) hochhebeln. Dazu das Werkzeug möglichst weit drunter schieben->Betonung liegt auf vorsichtig, da reißt zwar nix ab, aber die Alu-Leisten verbiegen sich leicht. Kann man zwar zurückbiegen, aber kriegt man kaum in der Vorzustand, sodass sie nicht mehr so schön anliegen.

Allerdings weiß ich auch nicht, wozu diese OP gut sein sollte? Da ist eigentlich nix drunter...
 
Allerdings weiß ich auch nicht, wozu diese OP gut sein sollte? Da ist eigentlich nix drunter...
NaJa, darunter liegt der Übergang Dach zu C-Säule. Da könnte schon eine undichte Stelle entspehen.
Aber a) habe ich das noch nicht erlebt und b) kann darüber im Leben kein Wasser in die Heckklappe kommen.
 
NaJa, darunter liegt der Übergang Dach zu C-Säule. Da könnte schon eine undichte Stelle entspehen.
Aber a) habe ich das noch nicht erlebt und b) kann darüber im Leben kein Wasser in die Heckklappe kommen.
A) schon bei 3 9000ern erlebt
B) nicht in die Heckklappe aber die Ecke vom Dachhimmel wie im Bild wird davon sehr wohl nass
 
Die Neugierde hat heute mal gesiegt und ich habe einen vorsichtigen Versuch unternommen. Dank der Hinweise hier und dem passenden Kunststoffhebel war es dann relativ leicht diese filigranen Teile ohne Beschädigung anzuheben. Die dünnen Kunststoffnippel sitzen wiederum in den schwarzen Gummistopfen als Zwischenstück zur Karosse.

Der Bereich darunter war nur verstaubt und wurde entsprechend gereinigt. Kein Rost oder eine sonstige Beschädigung feststellbar.

Hier mal die Bilder davon. Damit sollte man auch in Zukunft etwas anfangen können.
 

Anhänge

  • IMG_20240915_161014.jpg
    IMG_20240915_161014.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20240915_160953.jpg
    IMG_20240915_160953.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20240915_170543.jpg
    IMG_20240915_170543.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 15
Steckt der eine, rechtsseitig ganz hinten in der Karosse fehlende, Gummipinöpel noch auf der Leiste?
Ansonsten wäre das natürlich eine tolle Wassereintrittsstelle zur Himmelanfeuchtung:
... nicht in die Heckklappe aber die Ecke vom Dachhimmel wie im Bild wird davon sehr wohl nass
 
Alle drei Gummistopfen pro Seite sind vorhanden, der eine ist nur mit herausgezogen worden. Habe alles gründlich gereinigt, dann mit etwas wasserabweisenden Fett benetzt und die Endleisten wieder eingesetzt. Wie man auf den Bildern erkennen sollte, gab es da keine Wasserspuren die auf einen Riss hindeuten könnten. War einfach nur eine erwartbare Staubschicht, wenn diese Stelle 27 Jahre nicht geöffnet wurde.
 
Zurück
Oben