Karosserie Wassereintritt an der Kofferraumklappe

Nochmal zum Wasser in der Heckklappe.
und an dem rechten Kunststoffteil, das vermutlich für die korrekte Position der Heckklappe zuständig ist, also das Teil, das unterhalb des Heckspoilers angeschraubt ist, da waren auch Wassertropfen auf der Innenseite zusehen.
Wenn wir die gleichen Spoiler haben befindet sich genau auf der Höhe dieses „Kunststoffteils“ eine Ablauföffnung. Je nachdem wie der Wagen abgestellt ist kann ich mir gut vorstellen das Wasser nicht abtropft, sondern auf der Innenseite der Klappe bis zu diesem Teil läuft. Das sollte aber folgenlos bleiben.
Heckklappe_01.jpg

Unten in der Klappe gibt es drei recht große Ablauföffnungen (rot) die für Kondenswasser eigentlich ausreichen. Wenn Du von „stehendem Wasser“ sprichst (#10) müßten die durch Schmodder oder reichlich Hohlraumkonservierung komplett dicht sein. Aber da wirst ja bestimmt schon mit einem Kabelbinder oder so gestochert haben.
Heckklappe_02.jpg

Was mich etwas irritiert sind die beiden Löcher (gelb) die innerhalb des Dichtungsverlaufs (grauer Strich) liegen. Keine Ahnung was die dort sollen. Wenn dann wirklich Wasser in der Klappe steht läuft es dadurch zwischen Dichtung und die Plastikabdeckung der Ladekante. War das dort wo Du meintest …?
Weiterhin ist die Dichtung auch komplett nass, was daraus hindeutet, dass sich hier mehr als nur ein paar Tropfen in der Klappe angesammelt haben.

Jetzt, wo die Verkleidung ab ist, schabe doch mal mit einem Holzspatel innen über die Flächen wo die Ablauflöcher sind. Findest Du dort Schmodder?
 
Nochmal zum Wasser in der Heckklappe.

Wenn wir die gleichen Spoiler haben befindet sich genau auf der Höhe dieses „Kunststoffteils“ eine Ablauföffnung. Je nachdem wie der Wagen abgestellt ist kann ich mir gut vorstellen das Wasser nicht abtropft, sondern auf der Innenseite der Klappe bis zu diesem Teil läuft. Das sollte aber folgenlos bleiben.
Anhang anzeigen 276984

Unten in der Klappe gibt es drei recht große Ablauföffnungen (rot) die für Kondenswasser eigentlich ausreichen. Wenn Du von „stehendem Wasser“ sprichst (#10) müßten die durch Schmodder oder reichlich Hohlraumkonservierung komplett dicht sein. Aber da wirst ja bestimmt schon mit einem Kabelbinder oder so gestochert haben.
Anhang anzeigen 276985

Was mich etwas irritiert sind die beiden Löcher (gelb) die innerhalb des Dichtungsverlaufs (grauer Strich) liegen. Keine Ahnung was die dort sollen. Wenn dann wirklich Wasser in der Klappe steht läuft es dadurch zwischen Dichtung und die Plastikabdeckung der Ladekante. War das dort wo Du meintest …?


Jetzt, wo die Verkleidung ab ist, schabe doch mal mit einem Holzspatel innen über die Flächen wo die Ablauflöcher sind. Findest Du dort Schmodder?
Ich versuche in nächsten Tage da mal mit einer kleinen USB-Kamera reinzuleuchten.
Da der Wagen meistens an einer kleinen Schräge steht, mit der Front nach unten, könnte ich mir vorstellen, dass hier etwas Wasser im Bereich der oberen Öffnungen stehen bleibt und damit auch auf der Dichtung austritt. Wenn ich nach dem Regen die Klappe anhebe, dann kann man durch die Öffnungen links und rechts das Wasser innerhalb der Klappe mit den Fingern fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Rückmeldung

Es hat ja in den letzten Tagen wieder länger geregnet und siehe da, der Innenraum bleibt jetzt wieder trocken.

Ich habe eine starke Vermutung, was für den Wassereintritt verantwortlich gewesen sein könnte, denn es gibt ja aktuell sonst keine Spuren oder Hinweise auf eine andere Ursache.

Um genauer zu sein, es waren vermutlich mindestens zwei Bereiche, über die das Wasser reinkam, der Bereich innerhalb der Klappe, vermutlich schon länger, sonst hätte sich hier ja nicht der Rost so ausbreiten können.

Zum besseren Verständnis, hier zuerst nochmal die Fakten die ich beobachtet habe.

Bereich 1, am oberen Rand der Klappe.

Bei normalem Regen ist in der letzten Woche das Wasser oben in der Nähe der drei Kabeldurchführungen getropft und nachdem ich die große schwarze Innenverkleidung abgebaut habe, konnte ich sehen, wie auch innerhalb der seitlichen Kunststoffblenden, das Wasser als mittleres Rinnsal auf der linken Seite in den Kofferraum abgelaufen ist.

Hier war oben zwischen der Kabelführung und der Dichtung kaum Platz und das, was noch so für ein bisschen Abfluss frei sein sollte, war durch meine nur oberflächliche Reinigung über die Jahre, zwischenzeitlich wohl so zugestopft, dass hier das Wasser gestaut wurde und sich seinen eigenen Weg gesucht hat. Nachdem ich hier die umlaufende Dichtung komplett abgenommen habe und mit einer dünnen Bürste durch den Zwischenraum bin, war ich doch extrem überrascht, was da noch so an feuchter Verschmutzung zwischen Kabelführung und Blech rauskam. Man muss aber auch eingestehen, diese Stellen am oberen Rand der Klappe sind nur mit Hilfe von einem Spiegel gut einsehbar.


Bereich 2, Heckspoiler und untere Kante der Kofferraumklappe.

Hier muss ich gestehen, dass ich die beiden Abflüsse unter dem Spoiler nie so richtig beachtet und daher auch noch nie gereinigt habe. Die waren also gut verstopft und es kam jede Menge Schmodder raus, als ich hier mit einer sehr dünnen Flaschenbürste durch bin. Jetzt kann man auch wieder durch diesen kleinen Kanal durchsehen und das Standwasser vor dem Spoiler fließt sauber ab.

Die beiden äußeren Schrauben haben Rost und es waren Wassertropfen an den Schrauben zu sehen, wenn man die Verschlussstopfen rausgenommen hatte. Weiterhin stand auf der Innenseite dieser breiten Kunststoffstoffführungen, die sich direkt neben der Schraube vom Heckspoiler befindet, auch einiges an Wasser in den Vertiefungen, das dürfte von den Schrauben gekommen sein.

Meine Vermutung ist, da sich die äußeren Halteschrauben des Spoilers hier mitdrehen, dass über diese Bohrungen Wasser getropft ist und dann innerhalb der Klappe nach unten geflossen ist.

Bleibt noch die Frage, warum das Wasser an der unteren Kante über die drei Öffnungen nicht abgeflossen ist. Hier kommt jetzt wieder die umlaufende Dichtung ins Spiel, denn die verdeckt bei mir, wenn die Klappe geschlossen ist, diese drei Öffnungen ab. Ich habe mich bisher immer gewundert, warum nach dem Öffnen da Wasser von der Kante tropft, aber das könnte sich durch die beim Öffnen erst freiwerdenden Abflussöffnungen erklären.

So das wäre meine Erklärung, wo das Wasser herkommen könnte. Ich werde aber hier weiter auf verdächtige Spuren bei und nach einem Regen achten.

Fazit: Man sollte doch diese Bereiche um die Dichtung oben und am Heckspoiler mindestens einmal im Jahr kontrollieren und reinigen, besonders wenn der Wagen öfters ungeschützt Freien oder unter Bäumen steht.


Eine letzte Frage wäre noch offen. Hat jemand einen Tipp, wie ich die verrosteten Schrauben am Heckspoiler aufbekomme, ohne weitere Beschädigung, dann könnte ich darunter auch mal sauber machen. Oder muss ich warten, bis die Schrauben komplett abgerostet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Reinigen der Dichtungsbereich -v.a. der Heckklappe- lohnt sich.
 
(...) Bleibt noch die Frage, warum das Wasser an der unteren Kante über die drei Öffnungen nicht abgeflossen ist. Hier kommt jetzt wieder die umlaufende Dichtung ins Spiel, denn die verdeckt bei mir, wenn die Klappe geschlossen ist, diese drei Öffnungen ab. (...)
Merkwürdig. Sind die Löcher bei Deinem Wagen an der gleichen Position wie auf dem zweiten Bild in #41?

Meine Dichtung ist nicht mehr die Beste, trotzdem ist sie bei geschlossener Klappe noch einige Millimeter von den Löchern entfernt. Wenn man genau hinschaut kann man zwischen dem roten „Kreis“ und der grauen Linie den Abdruck der Dichtung auf der Klappe erkennen.
 
@jo.gi Die Öffnungen im Blech an der unteren Kante sind alle frei.

In der Nacht hat es bei uns stundenlang durchgeregnet und sobald es etwas hell war, habe ich den Kofferraum sofort auf Wasserstellen geprüft.

Im Innenraum war jetzt aufs erste nichts zu sehen, aber innerhalb der Heckklappe war wieder Wasser auf der inneren Vertiefung/Wulst zu fühlen, die sich so ca. 10 cm oberhalb der unteren Kante befindet. Hier bleibt bei mir aktuelle immer etwas Wasser stehen, da der Wagen ja nach vorne geneigt abgestellt ist. Ich gehe aber davon aus, dass diese Wasserreste bei der Fahrt dann noch unten und über die drei Löcher abfließen sollten.

Dann als weiteres Indiz war der komplette untere Rand der Dichtung feucht. Woher hier das Wasser kommt, muss ich noch herausfinden, ich vermute aber noch immer, dass hier von den Konstrukteuren schon immer mit einem leichten Wassereintritt wie an den Türen gerechnet wurde, der dann über die untere Kante abfließen sollte.

Von der oberen Kante her war nichts auffällig, die ist ja jetzt auch gereinigt worden.

Bei mir ist ja die Verkleidung noch komplett ausgebaut, daher kann ich da besser nach Wasserspuren kontrollieren.

Was eventuell noch helfen könnte.
Es gibt ja ganz unten an der Heckklappe diese drei Ablauföffnungen und etwas darüber nochmal drei Öffnungen. Ich kann mich erinnern, dass hier mal an der oberen Reihe kleine Gummistopfen eingesetzt waren, die ich aber entfernt hatte, weil ich nicht wusste, für was die sein sollten.
Sobald ich die wieder finde, kommen die wieder an ihren Platz.

Ein letzter Punkt noch, es könnte ja auch ein versteckter Hinweis sein.
Bei mir ging die Kofferraumklappe immer nur sehr schwer zu, das habe ich schon so vom Vorbesitzer übernommen. Selbst ich musste hier immer kräftig zuschlagen, damit das Schloss eingerastet ist. Das hatte natürlich auch Einfluss auf den Querschnitt der Dichtung.

Jetzt habe ich mal unten die zwei Schrauben gelockert und den Block um ca. 5mm höher gesetzt, bis das Schloss leichter eingerastet ist, ohne dass hier was wackelt.

Wenn jemand einen Tipp hat, wie man das Schloss korrekt einstellt, würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • Wasser auf der unteren Dichtung.jpg
    Wasser auf der unteren Dichtung.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 6
  • Hier unten sammelt sich etwas Wasser.jpg
    Hier unten sammelt sich etwas Wasser.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 6
Bei mir ging die Kofferraumklappe immer nur sehr schwer zu, das habe ich schon so vom Vorbesitzer übernommen. Selbst ich musste hier immer kräftig zuschlagen, damit das Schloss eingerastet ist.
Ich würde hier zuerst noch einmal schauen, ob die beiden dicken Gummianschläge li. & re. richtig sitzen, so dass Klappen und Kotflügel fluchten.
Erst danach würde ich an das Schloss gehen, um da nicht im Zweifel doppelt ran zu müssen.
 
An den dicken Gummianschlägen ist nichts gemacht wurden und das Spaltmaß von der Klappe ist auf beiden Seiten gleich. Nur jetzt ist die Klappe wieder auf der Höhe zum Kotflügel, vorher war der Abstand einige Millimeter darunter. Oder was gibt es hier noch zu beachten?
 
Zurück
Oben