Wasserkreislauf - Drosselklappenteil

Hardy

SMX-S -Verfechter
Registriert
04. Sep. 2003
Beiträge
3.706
Danke
622
Hallo Jungs,

wie ist denn bei der kühlwasserbeheizten Drosselklappe der Wasserkreislauf angeschlossen ? Bei mir läuft das gerade so: vom Schlauch der zum Heizungswärmetauscher geht zweigt ein kleines Schläuchlein ab. Das geht in das Röhrchen, das durch den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch läuft. Das Röhrchen verläßt den Schlauch wieder und mit einem kurzen Schlauchstück geht es zur Drosselklappe. Aber dann ? Wie geht es von der Drosselklappe wieder in den Wasserkreislauf zurück ?

Es handelt sich um einen 8V turbo mit G-Kat. Der 16er ist in dem Bereich leider etwas anders, so daß man nicht abschauen kann :-( Habe ich in meinem Teilefundus von 8V und 16V-Teilen was durcheinander gebracht ?

Grüße Hardy
 
...moin hardy, vielleicht hilft dir der Zustand in meiner No.3 weiter. Ist zwar ein 16er, aber doch erstes Modell, bei dem so manches vom 8er übernommen wurde. Die Schlauchführung weicht jedenfalls deutlich von den späteren 16ern (auch ohne Kat) ab...
 

Anhänge

  • PICT3870.JPG
    PICT3870.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 55
Hallo KGB,

danke für das Bild ... aber der 16er ist in dem Punkt auf jeden Fall anders. Einer der Anschlüsse der Droklabeheizung geht nämlich in das Wasserrohr, das quer unterhalb der vier Saugrohre entlanggeht. Das Rohr gibt's beim Achtventiler gar nicht ! Daher war ich auch etwas verwirrt, wo das Schläuchle beim 8V hingehört.

Man kann einfach nie genug dokumentieren, wenn man so ein Auto auseinanderreißt - auch und gerade wenn man denkt, man a) wisse eh alles und b) zur Not könnt man ja nachschauen oder fragen :-)

Grüße Hardy
 
i_h schrieb:
... von dem professionellen Korken ;).


Dieser ist aber nur bei einigen sehr seltenen französischen Sondermodellen verbaut, bei den rest-europäischen Modellen findet sich da ein Schraubdeckelverschluss mit aufgedrucktem Verfallsdatum, bei den US-Modellen ergänzt durch einen Sicherheitshinweis.
 
also nochmal ganz langsam ...

Der Weg des grün markierten Schlauchs ist bekannt.

Wohin geht der orangerote ?

Grüße
Hardy
 

Anhänge

  • drokla_wasserdingens_2.jpg
    drokla_wasserdingens_2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 39
Der trifft sich glaub ich mit dem Kühlerschlauch der zur Innenraumheizung geht.
 
Sind dann an beiden Innenraumheizungsschläuchen kleine Schlauchabgänge dran ?
 
Weis ich nimmer, da sind ja die beiden Stutzen an der Spritzwand, wo die Schläche draufkommen. Ich glaub einer der Schläuche hat 3 Enden, hat also sozusagen ein T-Stück integriert. Das 3. Ende ist der dicke Schlauch der an die Drokla geht, den du mit orange eingezeichnet hast.

Ist das wichtig? Wenn ja, kann ich nachher mal nachgucken, tut dem 8V eh mal gut wieder zu laufen.
 
Hallo i_h,

ja guck mal einfach wo die beiden Schläuche hingehen.

Danke und Gruß
Hardy
 
Also der untere der beiden Heizungsschläuche geht an einen Stutzen an der Ansaugbrücke/Zylinderkopf, der sich zwischen dem 2. und 3. Zylinder befindet. Und an dem Schlauch ist der Abzweig dran, der an die Drokla geht.
 
O.K. super, das war's ! Danke und Gruß Hardy
 
Und hier das Foto zum Text...

i_h schrieb:
Also der untere der beiden Heizungsschläuche geht an einen Stutzen an der Ansaugbrücke/Zylinderkopf, der sich zwischen dem 2. und 3. Zylinder befindet. Und an dem Schlauch ist der Abzweig dran, der an die Drokla geht.
8V-Verschlauchung.jpg


Wehe dem, der den 8V. Metall-in-Gummi-Schlauch, welcher zur Kurbelgehäuseentlüftung und T-Stück abzweigend zur Wasserpumpe und zum oberen Zylinderkopfwasseraustritt führt, neu kaufen muss ! - Das wird vermutlich nicht ganz billig. ;-)
Viel Erfolg und gute N8
Grüssle Gerd
 
Zurück
Oben