Wechsel Geberzylinder der Kupplung

..NaJa, seien wir mal ehrlich: Die Verschraubung am Nehmer kann schon tricky sein.

Womit hattest Du denn Schwierigkeiten?
Die alte Leitung ist doch eh für den Müll.
Sollte sie also am Nehmer festgegammelt sein, schneidet man sie eben kurz über der Verschraubung ab und steckt eine 13er Nuss drauf.

Aber man muss ja die Anbieter nicht über ebay zu Preisabschlägen nötigen und die Bucht noch größer machen als sie eh schon ist.

Dass irgend welcher Kram in der Bucht, wo es ja noch zusätzliche Provi kostet, gegenüber dem eigenen Shop teurer ist, habe ich schon mehrfach erlebt - aber kaufmännisch noch nie verstanden!

Ungefähr 6,- Euro teurer also etwa 10% und man kauft beim gleichen Anbieter das gleiche Produkt.
Aber das soll jeder für sich entscheiden.
Eben, und der Entwickler ist übrigens nicht die o.g. Firma, die das Teil nun auch über verschiedene Kanäle vertreibt.

Habe heute den neuen Geber eingebaut, noch ohne Stahlflex, die kommt erst noch.
Beim Versuch die Kupplung zu entlüften, bin ich aber nicht erfolgreich gewesen.
Habe es mit Unterdruck am Nehmer gemacht, aber es kamen ohne Ende Luftblasen, als wäre noch irgendwo eine undichte Stelle. War aber nichts zu sehen. Habe dann irgendwann aufgegeben.
Wie macht ihr das?
Immer mit Druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter?

Habe heute den neuen Geber eingebaut, noch ohne Stahlflex, die kommt erst noch.
Beim Versuch die Kupplung zu entlüften, bin ich aber nicht erfolgreich gewesen.
Hätte ich nicht gemacht. Wozu jetzt das Risiko, sich Krümel aus der alten Leitung in den Nehmer zu spülen?
Habe es mit Unterdruck am Nehmer gemacht, aber es kamen ohne Ende Luftblasen, als wäre noch irgendwo eine undichte Stelle. War aber nichts zu sehen. Habe dann irgendwann aufgegeben.
Wie macht ihr das?
Immer mit Druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter?
Die besten Erfahrungen habe ich mit Druck auf einen Behälter mit Flüssigkeit unten am Nehmer gemacht.
Aber wie gesagt: Du spülst da jetzt mit Macht jeglichen jahrealten Dreck aus der Leitung in Geber bzw. Nehmer (je nach Spülrichtung).

Ungefähr 6,- Euro teurer also etwa 10% und man kauft beim gleichen Anbieter das gleiche Produkt.
Aber das soll jeder für sich entscheiden.
Der Initiator der ganzen Stahlflexleitungen zum Thema SAAB ist hier im Forum aktiv, ohne ihn müßten wir alle die Nachbauteile die teilweise von sehr zweifelhafter Qualität sind, einbauen.
Dafür zahle ich dann gerne betriebswirtschaftlich gerechnete 10% mehr.
Also nicht Spiegler?
Definitiv nicht.

Der Initiator der ganzen Stahlflexleitungen zum Thema SAAB ist hier im Forum aktiv, ohne ihn müßten wir alle die Nachbauteile die teilweise von sehr zweifelhafter Qualität sind, einbauen.
Dafür zahle ich dann gerne betriebswirtschaftlich gerechnete 10% mehr.

Definitiv nicht.
Wenn ich jetzt bei der Zuordnung nicht völlig schief liege, hat der Kollege aber keinen WebShop.
Und spätestens deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass eine solche Einzelbestellung dort für ihn betriebswirtschaftlich tatsächlich Sinn machen würde. Die dort ohnehin schon knappe Zeit ist meines Erachtens sicher sowohl wirtschaftlich (wie auch für die SAAB-Gemeinde!) mit "Schrauberei" weit besser verbracht. Daher würde ich immer versuchen, ihn mit solchem Kram nur dann zu behelligen, wenn es entweder vom Umfang her für ihn Sinn machen könnte oder ich sonst wirklich nicht mehr weiter komme.
Aber ok, vielleicht liege ich ja da mit meiner diesbezüglichen Einschätzung auch falsch.

Dann drückst du von da frische Flüssigkeit Richtung Vorratsbehälter?
Interessant.
Mache ich auch so, habe dafür eine Kunststoffspritze deren Nippel gut in die Öffnung des Entlüfternippels passt. Damit dauert das Entlüften keine 5 min.

Sauge mir aus der Dose die Spritze voll und presse diese durch (2x). Dann sauge ich die alte Flüssigkeit aus dem Behälter ab und fülle frische ein. Fertig.

Ich sauge zuerst die alte Bremsflüssigkeit aus dem Behälter ab, fülle mit frischem DOT4 auf, setzte das Easibleed mit 1-1,2 bar Druck drauf, öffne den Entlüftungsnippel am Nehmer bis nur noch frische Flüssigkeit kommt und nehme den Druck wieder weg. Danach baue ich Druck mit dem Pedal auf. Geht schneller als der lange Text vermuten lässt ....und klappt immer.

Zurück
Oben