Wechsel Innenraumfilter für Klima bei 9-5

Danke
304
Hi,
weiß jemand, wie der Pollenfilter beim 9-5 ab Seire 2002 gewechslt wird?

Habe letztens vom Motorraum her unter Verkleidung geschaut und fand nur das Gebläse vor.

Grüsse

Thomas

Hallo,

ist jetzt schon einige Zeit her, aber ich glaube der war hinter dem Handschufach zu finden, etwas verzwickt. Hoffe ich rede keinen Blödsinn ;-)

Gruß

Moose

Hallo Thomas!

Beim 9-5 versteckt sich der Innenraumfilter hinter´m Handschuhfach, welches zum Wechsel ausgebaut werden muß. Soll ein ziemliches Gefummel sein.

Tip: Im Rahmen der "Schönwetterwochen" bei Saab bis 31.08. gibt´s den Innenraumfilter ab 29 Euro incl. Montage. Dann erspart man sich das Gefummel vorerst.

Stefan

So ein Mist.
Jetzt habe ich meinen Filter schon bei Skanimport gekauft - d.h. selber wechseln.

Wie kriege ich denn das Handschuhfach auseinander?

Grüsse

Thomas

Moin, Thomas!

Habe das Handschuhfach auch noch nicht selber ausgebaut. ...und werde mir das wohl auch sparen. Mein Schrauber hat damals `ne halbe Stunde komplett für´s Wechseln gebraucht. Ich habe das Handschuhfach im Fußraum liegen sehen und unzählige Schrauben dazu. Hast Du ein WIS? Darin ist es Schritt für Schritt beschrieben. Ich habe auch noch einen Filter rumliegen, traue mich da aber selber nicht ran. Eine etwas eigenwillige Konstruktion. Also wird der Filter beim 70.000er nächste Woche zum Sommerspecialpreis mit gewechselt.

Fröhliches Basteln wünscht: Stefan

Hallo

Also es ist schon eine kleine Fummellei, aber mit ein wenig technischen Verständnis ist es hin zu bekommen. Also, das Handschufach muss raus. Vorher muss dei kleine Stoffverkleidung unten rechts im Beifahrerfußraum raus. (drei Plastikspreizniten) Dann die untere Verkleidung im Fußraum.(vier 25´er Torxschrauben & und hinten eingeklickt in einer Halterung evt. Kabel für fußbeleuchtung lösen) Dann Handschuhfach. (vier 25´er Torxschrauben unten, dann Fach öffnen und vier Schrauben oben an der Kante.) Dann kann man es vorsichtig rausziehen. Dabei auf der rechten Seite Kabel für Beleuchtung und Kühlung abmachen. Dann ist im Fußraum unten recht am Klimakasten ein Deckel mit ungefähr sieben kleinen 6´er Sechskantschreuben befestigt. Die müssen raus. Ist ein wenig fummelig. Dann Klappe wegbiegen und Der Innenraumluftfilter ist zu sehen. Man kann ihn jetzt nach rechts rausziehen. Meist kommen ein paar Blätter mit raus, die man auch entfernen sollte. Ja Einbau dann halt in umgekehrter Reihenfolge. Eine Montagedauer von einer halben Stunde ist okay. Geht auch schneller, aber beim ersten Mal lieber etwas mehr Zeit nehmen, bevor noch was kaputt geht.

Gruß

Hi,
obwohl die Beschreibung von Saabman sehr gut ist und eigentlich ausreichen sollte, hier ein Link. den ich aus dem anderen Forum erhalten habe.

http://www.fixmysaab.com/sitemap.html

Unter 9-5 und "cabine filter" findet sich eine Bildbeschreibung - einfach perfekt.

Wollte ich doch niemanden vorenthalten.

Viele Grüsse

und danke

Thomas

Dank der Anleitungen, bei youtube auch mit Musik, habe ich heute den Tausch bewerkstelligt:

122041-wechsel-innenraumfilter-fuer-klima-bei-9-5-kasten.jpg
122042-wechsel-innenraumfilter-fuer-klima-bei-9-5-altneu.jpg

An Werkzeug benötigt wurden Torx 20 und SW 6

:rolleyes:

Anhänge

• Kasten.jpg
    Kasten.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 215
  • altneu.jpg
    altneu.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 217
...das muss aber schon längere Zeit ziemlich gemüffelt haben, nach dem Ausstellen der ACC... Hast Du auch gleich desinfiziert ?

Ich lege immer einen aufgeschnittenen Müllsack in den Fussraum, wird beim Durchwischen doch ziemlich feucht.

..hat nix gemüffelt, der Sch... war ja pupstrockn :ridinghorse:

Klasse, die Beschreibung von Saabman, wenn sie auch schon älter ist:top:

Zurück
Oben