Wechsel von Scheiben u. Pads

...hatten so ziemlich alles probiert, was geht... am ende musste gebohrt werden...:rolleyes:

Manchmal hat man einfach Pech....

(ist mir mal mit einer Schraube vom vorderen Federbeim am 9000er passiert. Die war im Achsschenkel festgerostet.....das war ein Spaß.....:redface:)

Dir ist es aber bewußt , daß es Leute gibt, die 4 1/2 Jahre eine Lehre machen , um solche Arbeiten auszuführen :rolleyes: :confused: .

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist TheAlien doch in den Staaten, oder ? Da wird nicht ausgebildet.

das ist ja wie Rezeptefälschen....Finger wech von Bremsen wenn man das noch nie gemacht hat !!!!:mad:

Und ? Soll er nun irgendjemand anderem der das noch nie gemacht hat eine Handvoll Dollar dafür geben ? Dann lieber selbst machen.

It makes me nachdenklich ;-)

Zitat von aero270
das ist ja wie Rezeptefälschen....Finger wech von Bremsen wenn man das noch nie gemacht hat !!!!:mad:
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist TheAlien doch in den Staaten, oder ? Da wird nicht ausgebildet.
Und ? Soll er nun irgendjemand anderem der das noch nie gemacht hat eine Handvoll Dollar dafür geben ? Dann lieber selbst machen.
Diese Logik ist einfach umwerfend... :hmmmm:
Die Alternative, dass es "selbst in den Staaten" Leute geben könnte, die "das schonmal gemacht haben", scheint für den lieben Kollegen K. einfach nicht zu existieren... :confused:... :hmmmm:

Guten Morgen allerseits !
Gerd

Diese Logik ist einfach umwerfend... :hmmmm:
Die Alternative, dass es "selbst in den Staaten" Leute geben könnte, die "das schonmal gemacht haben", scheint für den lieben Kollegen K. einfach nicht zu existieren... :confused:... :hmmmm:

Moin Gerd,

ich hab schon 1.5 Jahre in den Staaten zugebracht, und ja, es gibt Leute die das schon mal erfolgreich bei Exoten wie dem 900er gemacht haben. Aber glaub mir, die sind schwer zu finden und meisstens weiter weg wie man mit abgefahrenen Klötzen fahren will.
Ich hab am Schluss sogar Ölwechsel beim Caddy selber gemacht, da sogar das Einschrauben der Ablassschraube bei dieser Landmaschine zu viel für die beauftragte Werkstatt war - Der arme hat die Ölfüllung in die Einfahrt gekotzt, eine Meile hat die liebevoll mit Hand eingedrehte Schlaube gehalten.

Ja hier in den US of A funktioniert so einiges anderst...

Ich faend's ja mal toll wenn hier mal einer von der 'Tuh's nicht Fraktion' erklaeren koennte was denn so gefaerhrlich daran ist wenn man einen solchen 'Job' selber macht.

... hier im Forum muss man bei bestimmten sensiblen Themen wohl sehr vorsichtig sein...
Ich sage lieber nicht, dass ich als Promovierter ohne 4-jährige KFZ-Ausbildung die Bremsen auch schon mal neu gemacht habe ;o)
Es gibt immer mal das erste Mal im Leben...
Gruß an die Mutigen
DocMonte

Sind denn die anderen Probleme bei Deinem Auto inzwischen auch behoben?

Ich faend's ja mal toll wenn hier mal einer von der 'Tuh's nicht Fraktion' erklaeren koennte was denn so gefaerhrlich daran ist wenn man einen solchen 'Job' selber macht.

Also wenn man nicht auf Gut Glück losschraubt, sondern genau weiß, wie die jeweilige Bremse aufgebaut ist und funktioniert, wenn man also auch alles wieder genau so zusammenbekommt, wie es muss, wenn man dann den Sattel nicht einfach am Bremsschlauch runterbaumeln lässt (Faust-/Schwimmsattel), wenn man beim Zurückdrücken der Kolben vorsichtig agiert und nicht die Manschette beschädigt, wenn man keine Kleinteile beim Zusammenbau vergisst, keine Federn falsch einsetzt (Festsattel), man die Führungen reinigt und etwas Feststoffschmierpaste auf die Gleitflächen der Klötze in den Führungen (nicht auf dem Reibbelag selber!) aufbringt, beim Zusammenbau dann noch keine Schraube bis an die Zuggrenze (oder gar darüber hinaus) festknallt und wenn vorgesehen neue Schrauben oder aber Schraubensicherung auch wirklich verwendet - dann spricht eigentlich nichts dagegen, es selber zu machen.

(Oder habe ich noch was vergessen?)

Es ist eine gute Reparaturanleitung vorhanden und er ist nicht ungeschickt. Ist doch alles ok so. Generell braucht es halt ein wenig Gespür für technische Zusamenhänge.

Alles kein Problem.

Es ist eine gute Reparaturanleitung vorhanden und er ist nicht ungeschickt.

Dann passt es. Es ist ja auch eigentlich eine der leichteren Sachen am Auto, wenn man diverse "Kleinigkeiten" beachtet.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie mein Kumpel mich mal anrief: "Du, Papa hat gerade die Bremsen bei meinem Golf neu gemacht, müssen wir noch irgend etwas beachten?" :eek: Da war keine Vorbildung vorhanden und der machte das zum ersten Mal und ohne Anleitung, auch wenn er ansonsten handwerklich geschickt ist.

Sind denn die anderen Probleme bei Deinem Auto inzwischen auch behoben?

Falls du mein Auto meinst: Ja.
Ich muss allerdings demnaechst die Tripodentopfe rotieren oder neue installieren lassen...

Typisch.

Es gibt da so eine User-Ignorieren Funktion im Kontrollzentrum ...

Ja danke, weiss ich, aber diese will ich nicht benutzen, da anscheinend unter anderem in anderen Threads ueber mich hergezogen wird. Und das will ich dann schon mitbekommen...

DocMonte... hat zwischenzeitlich seinen gelegentlich unwilligen 16S bei Aero270 vorgeführt.
Ausgerechnet dann lief er sehr gut. Wir haben noch die Zündung leicht verstellt. Vielleicht ist der
Boost jetzt etwas reproduzierbarer... Aero270 motivierte mich allerdings sehr, meinen Saab zu behalten und
weiter zu pflegen, was ich auch weiter tun möchte.
Durch neue berufliche Aufgaben habe ich allerdings jetzt wenig Zeit mich um den 16S-Patienten zu kümmern...
Mittlerweile kenne ich aber auch schon meine Alternative: Audi TT RS ... ultimativ... und 5 Zylinder Turbo!!!!
Grüße
DocMonte

...
Mittlerweile kenne ich aber auch schon meine Alternative: Audi TT RS ... ultimativ... und 5 Zylinder Turbo!!!!...

Hmm, Autos aus dem Ostblock sind nicht so mein Ding, bis auf die Tatras, die sind eigentlich nicht schlecht

Zurück
Oben