wechsel wasserpumpe b234 turbo, klima - so gehts...

Nein, er dämpft nicht mehr, dann schaukelt sich das auf und dann gibt es Schläge auf die Rollen.

Und wenn, müßten das die Lager nicht abkönnen ?
Die Radlager bekommen auch ständig Kräfte aus unterschiedlichen Richtungen und halten auch eine ganze Weile.
:confused:
 
Und wenn, müßten das die Lager nicht abkönnen ?
Die Radlager bekommen auch ständig Kräfte aus unterschiedlichen Richtungen und halten auch eine ganze Weile.
:confused:

Eine kaputter Spanner ließe Dir den Riemen versetzen.
Gehe einfach von scheiß Ersatzteilqualitat aus.
Bestelle einfach "Original", dann bekommst Du wenigstens Oriozulieferer,
Was sicherlich schlechter als Saab ist
 
Der springt wenn es extrem wird einfach ein V weiter und noch eins und noch eins, bis er total zerfleddert
 
Das ist weder mit dem alten Riemen - s.#77 noch mit dem Neuen passiert.
 
Also .. habe am WE auch die wapu ersetzt. Mit dem Ringschlüssel ging bei mir auch nix habe letzlich nur am Motor gewackelt und schliesslich am Auto. zudem habe ich allein gearbeitet und so war es mir logisch auf en Wagenheber zurückzugreifen um mir die Position zum einsetzen des Halters zu sichern .Also wer es allein macht sollte das ruhig mit dem Wagenheber angehen . War in 2min erledigt bis die korrekte postion erreicht war. Einsetzen der neuen pumpe allerdings sehr frickelig ..die papierdichtung ist mir immer iwie entglitten und es dauerte bis alles in Position war. Da is nen wechsel beim 99/900 mit B 201 nen cat-walk gegen.
 
Hallo!
Habe am Samstag auch die WaPu wechseln müssen, meine fing an zu klopfen im inneren habe mit meinem selbstgebauten Spezialwerkzeug den Spanner zusammen gedrückt und die WaPu ganz raus genommen, man kann dann die Pumpe vernünftig trennen und wieder ordentlich zusammen bauen, zumal beim Kauf sowieso alle 4 Dichtungen bei liegen, ich habe die Papierdichtung mit Fett fixiert so wirds wenigstens 100-Prozentig.
Übrigens meine WaPu hat nur 60 Tsd Km gehalten.:mad:
Gruß Oktron!
 
.. ja´so werde ich es beim nächsten mal auch machen. Habe aber etwas mehr für ne gute 'graf'-pumpe ausgegeben
da ich mir schon dachte,dass die ganz billigen nur was für Weiterverkäufer-Autos sind...
 
.. ja´so werde ich es beim nächsten mal auch machen. Habe aber etwas mehr für ne gute 'graf'-pumpe ausgegeben
da ich mir schon dachte,dass die ganz billigen nur was für Weiterverkäufer-Autos sind...
Mann kann auch glück haben meine vorletzte hat 35 Euro gekostet und hat 250 Tsd. gehalten, ich schätze mal das es beim Herrsteller gerade ne Lohnerhöhung gab ?!
Gruß oktron.
 
Vielen herzlichen Dank für die tolle Beschreibung hier, hat mir viel geholfen!

Mein 1997-er CSE 2.3 lpt aut (Wintersaab mit Mike Sanders Rostschutz) hat aktuell fast 250.000km drauf und tropfte ganz leicht bei der Wasserpumpe. Weil ich auch noch einen Sommersaab fahre, war das ganze bei mir keine Notreparatur, sondern eher eine vorbeugende Wartung um irgendwann vielleicht 500.000km am Tacho lesen zu können.

Letztendlich habe ich folgende Teile getauscht:
  • Den Lichtmaschinen Regler (seit Werk, Kohlen waren fast schon am Ende)
  • Die beiden Gummipuffer der Obere Motorstütze (Gummi eingerissen)
  • Die Wasserpumpe (seit Werk, undicht) inklusive der Dichtungen, den abgehenden Schläuchen und Schlauchschellen
  • Den Kühler (seit Werk, der obere Anschlussstutzen am Kühler war am zerbröseln) inklusive dem Hauptschlauch und den Dichtungen für die Anschlüsse der Automatikgetriebeölkühlung.
  • Das Kühlmittelausgleichsgefäß (seit Werk, Liebesgabe)
  • Riemen und Spannrollen (der letzte Wechsel war vor fast 90.000km)
Ich bin zwar auch der Meinung „never change a running System“, aber wenn man da schon gröber was abbaut, den Riemen abwirft und den Kühlkreislauf entleeren / spülen / füllen muss, dann sollte man sich gleich alles genau anschauen. Außerdem ist es an dieser Ecke wesentlich gemütlicher zu arbeiten, wenn so ziemlich alles abgebaut ist, was da im Weg ist (bin ein bekennendes Weichei).

Als Ergänzung noch ein paar Hinweise für Hobby-Schrauber, die auch Vorhaben rund um den Riementrieb planen:
  • Neben den Radschalen auch Scheinwerfer und Blinker auszubauen ist kein nennenswerter Mehraufwand und erleichtert den Zugang zu so mancher Schraube.
  • Es empfiehlt sich, vor dem Entlasten des Riemens die 4 Schrauben, mit denen die Riemenscheibe an der Wasserpumpe angeschraubt ist, bereits zu lockern, später braucht man ggf. einen großen Schraubstock um die auf zu bekommen.
  • Den Riemenspanner kann man auch mit einem Federnspanner entlasten (dafür reicht auch ein billiger).
    Will man gut zur Wasserpumpe dazu kommen, ist aber die Methode mit dem langem Schraubenschlüssel (oder einen 600mm oder 750mm langen 1/2“ Gelenkgriff mit 19-er Nuss) und dem (ggf. selbstgebastelten) Fixier-Tool besser.
    Die Methode mit dem Wagenheber finde ich zwar sehr kreativ, erscheint mir Weichei aber zu gefährlich.
  • Beim Bestellen der Wasserpumpe, sollte man an alle benötigten Dichtungen denken.
    Die Flanschdichtung und die Gummidichtungen (für das Heizungsanschlussrohr und den Motorblockanschluss) waren bei mir bei der Wasserpumpe dabei, aber für den Kühlwasseranschluss eines Turboladers braucht man auch noch 2 weitere Dichtungen (12,2mm und 14,7mm). Grundsätzlich sollten alle Dichtungen mit getauscht werden, sie kosten ja nur eine Bagatelle und erhöhen die Wahrscheinlichkeit enorm, dass nachher alles dicht ist.
  • Bei 9000-ern (ab 1994) sind zwei verschiedene Spannrollen verbaut.
    Die näher zur Lichtmaschine montierte Spannrolle (4901625) ist zierlicher, hat eine kleinere Schraube mit normalem Rechtsgewinde. Die weiter Richtung Wasserpumpe montierte (4029930) hat eine dickere Schraube und das ist die mit dem Linksgewinde! Neue Schrauben hatte ich mit bestellt, notwendig waren die aber nicht.
  • Nach Abbau des Kühler waren dann auch beginnende Rostflecken an Stellen zu sehen, wo man sonst nie hinkommt. Man sollte sich also genug Zeit nehmen, um auch sowas anständig zu sanieren.
  • Auch der Trockner der Klimaanlage sitzt rosttechnisch an exponierter Stelle. Dank abgebauter Teile ist mir erstmals aufgefallen, dass der von unten her zu „faulen“ beginnt. Noch ist die Klimaanlage dicht und läuft prima und Arbeiten am Kältekreislauf muss man aus Umweltschutzgründen ohnehin einem zugelassen Fachbetrieb überlassen.
    Da der Wagen aber nur als Wintersaab zum Einsatz kommt, kann ich mir auch gut vorstellen, das Kühlmittel abpumpen zu lassen und den kurzen Keilriemen aufzulegen, der den Klimakompressor nicht mit antreibt.
  • Ob man prophylaktisch mit Wasserpumpe und Kühler auch gleich alle Wasserschläuche tauscht, hängt an der Frage ob sich bereits Risse bilden und ob man da wieder 20 Jahre Ruhe haben möchte. Ein neues Ausgleichsgefäß ist auch eher eine Liebesgabe, gut ausspülen sollte reichen. Allerdings habe ich beim Ausbau erst gesehen, daß der Kunststoffmantel des Kabels für den Füllstandgeber zerbröselt ist. Habe ein neues drangelötet und die Lötstellen mit Schrumpfschläuchen isoliert.
  • Notwendig sind auch neue Schlauchschellen, die man einsetzt, wo immer man eine alte aufmacht. Die untere Kühlerschlauchschelle z.B. ist mir rostbedingt beim Abmontieren gleich zerbröselt.
  • Nichts gemacht habe ich bei der Hydraulikpumpe, Schläuchen und Hydraulikölbehälter (außer Schlauchschellen nachgezogen), die Pumpe läuft ganz ruhig und war ohne erkennbares Spiel. Die Hydraulik-Schläuche waren ok (musste aber schon mal vor Jahren einen tauschen lassen).
  • Den Riemenspanner habe ich auch belassen. Der Riemen lief schon vorher ganz ruhig ohne Flattern. Optisch schaut der Riemenspanner tadellos aus, es scheint kein Öl auszulaufen, er lässt sich mit angemessenem Kraftaufwand entlasten, zeigt Dämpfungswirkung und spannt den Riemen nach Entlastung wieder gut.
  • Denke alle Arbeiten sind auch für „Hobby-Schrauber“ mit gutem Werkzeug machbar. Der Zeitaufwand hängt eher davon ab, ob alle notwendigen Ersatzteile vorab bekannt und vor Ort sind und welche Trocknungszeiten man für eventuell notwendige Rostbehandlung einhält. Sonst würde ein Arbeitstag für Ab- und Aufbau aller von mir getauschten Teile wohl reichen.
Gutes Gelingen
Franky

„Gib es einen inneren Schweinehund? - nein, ist nur ein anderes Wort für den 2. Hauptsitz der Thermodynamik“
 
Sehr gut beschrieben.
Fehlt eigentlich nur der Tausch des Thermostaten.
Die Kabel beim Kühlerventilator hast du geprüft? Die Isolierung zerbröseln beim Betrachten.
 
Das untere Motorlager kann man bei der Aktion auch mal genauer ansehen...
 
@Saussebraus Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Anleitung zu schreiben.

Kann das in die KB aufgenommen werden?
 
Danke für Eure Rückmeldungen.

@saab900turbo
- Tausch des Thermostaten: Ja, hab ich gar nicht dran gedacht. Ist ja auch kein teures Teil und wenn man schon den Kühlkreislauf geleert hat, ginge das leicht mit. Andererseits ist die Temperaturanzeige nicht auffällig und die Heizung funktioniert auch gut.
- Kühlerventilator-Anschlüsse: Mußte ich abstecken, waren aber ausnahmsweise nicht auffällig.
@turbo9000:
- Untere Motorlager: Ich mache mir da auch Sorgen, aber es gibt auch Arbeiten am Auto, die überlasse ich lieber den vergötterungswürdigen Profis meiner Lieblingswerkstätte.
@turboflair und @brose: Danke, dass Ihr das für Knowledge-Base würdig betrachtet und gleich hinein kopiert habt.

Schönes Wochenende
Franky
 
Nöö, hamwa nich :rolleyes:
1. Auf mehrfacher Empfehlung/Tip erfahrener Forenmitglieder - orginal SAAB-WAPU hält ein SAAB-Leben lang
...


Ist zwar ein uralter Beitrag, aber einen Gegenbeweis möchte aus aktuellem Anlass doch noch beitragen.

Die originale Wasserpumpe aus einem 1996er 9000 Aero (mit 299.000 km) erzeugte jämmerliche Lagergeräusche, war aber vollkommen dicht:



IMG_5537.JPG
 
Ebenfalls aus aktuellem Anlass: An meinem 97er 9k ist der Stutzen der WaPu-Konsole am Eintritt in den Motorblock leicht undicht. Nun könnte ich wohl die betreffenden beiden O-Ringe alleine erneuern, aber weil das Lager der WaPu auch schon ein klein wenig Spiel hat (noch ohne Geräuschentwicklung), will ich sie gleich mit erneuern. Aber leider gibts bei Skandix oder sonstwo keine Original-WaPu mehr.
Daher meine Frage an @klaus: Wo hast du denn deine WaPu gekauft und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?
In der Bucht gibts ja auch jede Menge, und dort habe ich auch eine von Kolbenschmidt und SKF gefunden. Kann hier jemand was über deren Qualität und Haltbarkeit sagen?
Ich danke euch :smile:
 
Ist eine SKF VKPC 84613, ein Komplettsatz mit den Dichtringen.
Langzeiterfahrungen kann ich nicht beisteuern, da erst kürzlich verbaut.
 
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