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- SAAB
- 9-3 II
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- 2003
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Hallo Leute.
Habe da ein neues Problem mit meinem 9-3 2.0t :-(
Ab und zu fängt er an zu qualmen ( weiss - grau ). Meistens wenn der Motor betriebswarm ist und ich dann mal im Stau oder länger an einer Ampel stehe.
Es ist nicht gerade wenig, was dann hinten raus kommt. Es ist weiss grauer Rauch, der fürchterlich wiederlich stinkt.
Ölstand warm gemessen ( nach ca. 5 min Wartezeit ) genau mittig zwischen MIN und MAX.
Steht das Auto über Nacht zeigt mir der Messstab immer MAX an, ist das normal?
Kühlwasserstand ist ok und verliert auch nichts.
Ventil der Kurbelgehäuse Entlüftung in der Ansaugbrücke scheint defekt, da immer ein "Öllache" in der Ansaugbrücke ist, wenn man die Drosselklappe ausbaut, sieht man diese.
Fehlercoder wenn die MKL angeht ist: P0420
Katalysator werde ich nächste Woche tauschen.
Kann der Qualm durch einen "verbrennenden Keramikkörper im Kat" kommen?
Tippe darauf, bin mir aber sehr unsicher.
Motor läuft klasse ruhig und hat volle Leistung.
Ölverbrauch und Wasserverbrauch sind nach 1 Monat und täglicher Beobachtung nicht feststellbar.
Kann es sein, das ich etwas zuviel Motoröl ( ROWE 5W-40 ) reingekippt habe? Waren ziemlich genau 6 Liter beim letzten Wechsel ( vor gerade erst 1.000 Km ) inkl. neuem Ölfilter.
Oder soll ich besser wieder auf "dickeres" Mobil1 5W-50 Öl umsteigen?
Kann die Polizei mich anhalten, und wegen Umweltverschmutzung oder Rauchentwicklung anzeigen.
Habe Angst den Wagen zu Saab zu bringen und die mir dann nen neuen Turbo oder sowas verkaufen wollen.
Wie gesagt Leistung ist 1a da. Nur halt ab und zu dieser widerliche Qualm.
Muss dazu sagen das ich Protec Katalysator Reiniger in den Tank gekippt hatte und den Tank noch nicht ganz leer gefahren habe.
Aber dieser dürfte eigentlich nicht solchen Qualm verursachen, oder?
Habe da ein neues Problem mit meinem 9-3 2.0t :-(
Ab und zu fängt er an zu qualmen ( weiss - grau ). Meistens wenn der Motor betriebswarm ist und ich dann mal im Stau oder länger an einer Ampel stehe.
Es ist nicht gerade wenig, was dann hinten raus kommt. Es ist weiss grauer Rauch, der fürchterlich wiederlich stinkt.
Ölstand warm gemessen ( nach ca. 5 min Wartezeit ) genau mittig zwischen MIN und MAX.
Steht das Auto über Nacht zeigt mir der Messstab immer MAX an, ist das normal?
Kühlwasserstand ist ok und verliert auch nichts.
Ventil der Kurbelgehäuse Entlüftung in der Ansaugbrücke scheint defekt, da immer ein "Öllache" in der Ansaugbrücke ist, wenn man die Drosselklappe ausbaut, sieht man diese.
Fehlercoder wenn die MKL angeht ist: P0420
Katalysator werde ich nächste Woche tauschen.
Kann der Qualm durch einen "verbrennenden Keramikkörper im Kat" kommen?
Tippe darauf, bin mir aber sehr unsicher.
Motor läuft klasse ruhig und hat volle Leistung.
Ölverbrauch und Wasserverbrauch sind nach 1 Monat und täglicher Beobachtung nicht feststellbar.
Kann es sein, das ich etwas zuviel Motoröl ( ROWE 5W-40 ) reingekippt habe? Waren ziemlich genau 6 Liter beim letzten Wechsel ( vor gerade erst 1.000 Km ) inkl. neuem Ölfilter.
Oder soll ich besser wieder auf "dickeres" Mobil1 5W-50 Öl umsteigen?
Kann die Polizei mich anhalten, und wegen Umweltverschmutzung oder Rauchentwicklung anzeigen.
Habe Angst den Wagen zu Saab zu bringen und die mir dann nen neuen Turbo oder sowas verkaufen wollen.
Wie gesagt Leistung ist 1a da. Nur halt ab und zu dieser widerliche Qualm.
Muss dazu sagen das ich Protec Katalysator Reiniger in den Tank gekippt hatte und den Tank noch nicht ganz leer gefahren habe.
Aber dieser dürfte eigentlich nicht solchen Qualm verursachen, oder?