weisse oder rote rückleuchten saab 900 I CC,gibt`s sowas?

Hi,
mir fällt auf Anhieb nur die Möglichkeit des Lackierens ein.

wenn du die dinger lackierst, bitte pass auf!
die werden oft soo stark getönt dass schon fast garnix mehr durchscheint. das ist für die anderen verkehrsteilnehmer nicht nur unangenehm, kann auch extrem gefährlich sein.
sieht zwar gut aus, da kann ich noch zustimmen, machen würd ich es aber dennoch nicht.
 
Tim & Co. gefragt

wer will denn schon weiße Blinker?! :eek: ... :tongue:

... anscheinend sehr viele:biggrin:, ansonsten hätte die schwedische Scan-Tech nicht die Initiative genommen, für SAAB & VOLVO neue weisse bzw. farblose vordere und seitliche Blinkergläser herzustellen!!! ... ganz neu jetzt auch für unseren 99er ... und von diesen hat's wirklich nicht mehr viele, wenn dann fast nur noch unter Liebhaber zu finden!!!

ich nenn' das die "Blinkerkrankeit"... ... Ist es nicht besser auf Sicherheit zu setzen als jeden Modetrend uniform mit zu marschieren??? :tongue:

... absolut nicht, denn alle für den US-Markt vorgesehene 99er hatten original farblose Blinkergläser vorne und das noch von der weltbekannten Marke HELLA während den 70ern Jahren!!! Diese waren im original Saab-Ersatzteilesoriment erhältlich.

.... Die weißen sind doch auch nicht besonders gut bei Sonne zu erkennen.

... sicher nicht, ansonsten hätten die farblosen Blinker ab OE ja gar keine Betriebserlaubnis; aber auch auf unseren neuen 9.3 & 9.5 sind alle korrekt typengeprüft!!!

... aber am liebsten wäre es, es gibt sie mit prüfzeichen zum kaufen

... sind die jetztigen farblosen Blinkergläser von Scan-Tech für die 99/901&9k mit oder ohne Prüfzeichen? Hier sind am besten Mal unsere Kollegen von "Schwedenteile.de oder Scandix" gefragt!

Auf jeden Fall ist meine Empfehlung beim TÜV bzw. MFK-Prüfen sicherheitshalber immer wieder die original orangen Blinker zu montieren, damit es keinen unnötigen Kommentar dazu gibt!

Leider habe ich in Südflorida keinen einzigen 901 gesehen, an dem ich gerne mal nach US-Spezifika geschaut hätte.
Gab es den hier keine roten Rückleuchten ?

... ist mir vom original Saab-Programm nicht bekannt, dass für den 901CC,CV bzw.Sedan die US-Ausführung andere Farbausführungen hatten, aber andere & zusätzliche Lichtfunktionen!

Es gibt natürlich die Möglichkeit, die Leuchten bauen zu lassen, aber hier könnten am Markt erzielbare Stückzahlen, Entwicklung und Produktionskosten in Konflikt geraten. Am Besten macht man das bei dem Hersteller, der die Presswerkzeuge bzw. die Formteile dafür hat.

... für unsere schwedischen Fz. ist die SCAN-TECH dafür spezialisiert, siehe die vorderen & seitlichen farblosen Blinker für die verschiedenen 9k-Ausführungen, 901 bis M86, 901 ab M87 und NEU für den 99er!!! ...

Was sagt schwedenteile dazu

... ja Tim, was sagst Du als unser Ersatzteil & vorallem "Zubehörspezialist" dazu? Du hast doch mit Sicherheit am besten Kontakt mit diesen "Tuner-Fritzen wie BSR, Speedparts, Scan-Tech & Co." aus Schweden! ... oder sehe ich das falsch:confused:?

So wie das Interesse der farblosen vorderen Blinkergläser erweckt wurde:smile:, hat's vermutlich auch für die Heckleuchten eine momentan noch ungeweckte Nachfrage:rolleyes:, denn ab OE hat's langsam immer weniger bis vermutlich keine Ersatz-Heckleuchten:frown: mehr für unsere 99/901/9k-"Fraktion"! ... ich denke da Mal an meiner gesuchten 901CV-linke-Heckleuchte:mad:

Gian Piero
 
Ich habe für meinen (zukünftigen) 97er CSE mir extra orange Blinker geholt, da mir die weißen überhaupt nicht gefallen.

Hat jeder Astra oder Golf mit bösem Blick...und hinten finde ich es noch unpassender. Vorne kann man da noch eine gewisse Eingeit mit dem SW begründen...
 
Ha-ha-ha t9k

Ich habe für meinen (zukünftigen) 97er CSE mir extra orange Blinker geholt, da mir die weißen überhaupt nicht gefallen.
...

... zuerst die 1million-km auf 9k, dann kannst mit den "orangene" Blinkern auf deinem zukünftigen CSE zur Vergasung "orange-rumblinken"!!! :biggrin:

Solange es sich um eine gelbe, orange oder rötliche Lackfarbe handelt, dann akzeptiere ich die orangen Blinker noch! Aber da ich solche stark auffallende Signalfarben allgemein "hasse":mad:, habe ich 'ne echte Allergie auf diese fast "störende" signalfarbene Blinker; ehrlich habe dies nie leiden können, bin deshalb echt froh, haben die Schweden für unsere alte "Lieblingen" soviele farblose "Direktionsleuchten" im Sortiment aufgenommen!

Übrigens wie kam es zu den farblosen Blinkern in Schweden? ... böse Zungen an ehemaligen Saab-Festivals behaupten, dass die Jungs mit "Reinbenzin" ihre alten original orangen Blinker auf den 96&99&901 weiss reinigten ... aber da waren nicht nur Jungs, sondern auch alt-eingefleischte Saabisten dabei!!!



Aber eben, wie's unser Kollege "sabchn" schon erwähnt hat, ist diese Krankheit halt wiedereinmal eine reine ...

ich nenn' das die "Blinkerkrankeit".. ja gut, ist Sache des eigenen Geschmacksempfindens,

... Geschmackssache!!!
 
... zuerst die 1million-km auf 9k, dann kannst mit den "orangene" Blinkern auf deinem zukünftigen CSE zur Vergasung "orange-rumblinken"!!! :biggrin:

Solange es sich um eine gelbe, orange oder rötliche Lackfarbe handelt, dann akzeptiere ich die orangen Blinker noch! Aber da ich solche stark auffallende Signalfarben allgemein "hasse":mad:, habe ich 'ne echte Allergie auf diese fast "störende" signalfarbene Blinker; ehrlich habe dies nie leiden können, bin deshalb echt froh, haben die Schweden für unsere alte "Lieblingen" soviele farblose "Direktionsleuchten" im Sortiment aufgenommen!

Ich meinte schon die originalen orangen Blinker, die der CS bis 94 Serienmäßig drauf hatte.
Kein nachgefärbtes Tuningzeugs...:rolleyes:
 
... ist doch logo, will ich ja hoffen! ... sonst wäre es ja gegen Deiner Theorie! ... oder?

Richtig.

Und am Ende ist es, wie Du schon geschrieben hast "Reine Geschmackssache".

und....de gustibus et coloribus non est disputandum :tongue:
 
Richtig.

Und am Ende ist es, wie Du schon geschrieben hast "Reine Geschmackssache".

und....de gustibus et coloribus non est disputandum :tongue:

... ne, unser Kollege hat's gschrieben, ich hab nur nachgeplappert ... und bestätige Dir Dein lustiges "Verschen"!
Gi.Pi
 
also ich bin gespannt obs dunkle Hekcleuchten geben wir ich finde die weissen besser insofern man zb in Kreisverkehr fährt und man blinkt das man den Kreiverkehr verlässt in der SOnne erkennt man nicht ob der Blinker blinkt weil beide das Licht reflektieren kommt halt wieder auf den einstrahlungswinkel an aber bei weiss sieht mans glaub ich schneller um das gehts


Optik gefallen sie mir auch besser kommt auf den geschmack an bei nem dunklen auto usw


Also ich warte und spare schon mal
 
...auf 'nen Duden :redface:
 
schwarz bespritzte Heckleuchten


... aber vorerst habe ich nur dunkel beinahe schwarz gespritzte Beispiele vom 901 CC sowie CV/Sedan gefunden!:redface:

Ganz dunkel find ich zu extrem:frown:, rot soll rot bleiben, hingegen darf s'orange durchaus dünkler sein:rolleyes:, am liebsten rauchgrau im CS-Stile:smile:, was nicht zu dunkel aber auch nicht zu orange scheint; aber die Leuchten mit der Folia-Tec folgen später, habe sie noch nicht gefunden!

Gi.Pi.
 

Anhänge

  • SAAB901CC.blackrearlight.a.jpg
    SAAB901CC.blackrearlight.a.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 91
  • SAAB901CC.blackrearlight.b.jpg
    SAAB901CC.blackrearlight.b.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 75
  • SAAB901CV-Sedan.blackrearlight.a.jpg
    SAAB901CV-Sedan.blackrearlight.a.jpg
    72 KB · Aufrufe: 67
  • SAAB901CV-Sedan.blackrearlight.b.jpg
    SAAB901CV-Sedan.blackrearlight.b.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 61
  • Saab900TC.SwedeCarAB+Schüssler-AutoTechnik.b.jpg
    Saab900TC.SwedeCarAB+Schüssler-AutoTechnik.b.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 95
Was ist das denn für ein Cabrio Heck?
Ist aber auch schon böse dran getunt worden....
 
mich würde interessieren was euch besser gefällt so wie ich gesagt habe CS Style oder komplett rot???
Ganz klar CS-Style. Aber im Zweifel immer noch lieber rein-rot, als dieses Gelb-Zeuges. Rot & Schwarz paßt. Das Serien-Gelb ist da entgegen jeder passenden Farbzusammenstellung einfach nur Vorschriften geschuldet.
Und nicht alles, was die Jungs aus dem VW- und BWM-Bereich abziehen, MUSS deswegen zwangsweise schlecht sein. Klar, Klarglas würde am 900 oder 9k schlicht nicht passen. Aber rein STVO-bedingte Farb-Disharmonien zu beseitigen, hate ich für einen sinnigen Ansatz.
 
Was ist das denn für ein Cabrio Heck?
Ist aber auch schon böse dran getunt worden....

... ach so, hab ganz vergessen zu beschreiben:

der 900TC mit Targa-Bügel war 'ne Studie von SWEDE-CAR AB in Zusammenarbeit mit SCHÜSSLER-AUTOTECHNIK, vor der definitiven Vorstellung des original 901CV.

Gi.Pi.
 
... der 900TC mit Targa-Bügel war 'ne Studie von SWEDE-CAR AB in Zusammenarbeit mit SCHÜSSLER-AUTOTECHNIK, vor der definitiven Vorstellung des original 901CV.
...

Glücklicherweise verschusselt und nie produziert.

Ansonsten finde ich die gezeigten halbgaren Beleuchtungs-"Styling"-Maßnahmen komplett überflüssig.
 
Ich präferiere auch lieber die Originallösung - vorne wie hinten.

Die rot-schwarz Lösung auf dem schwarzen Coupé sieht aber okay aus, tendieren würde ich aber auch zu rot komplett (Ohne Rückfahrlicht).

Wenn ich bedenke, dass wir früher beim Golf 1 die geriffelten Rückleuchten vom Ford Escort mit hohem Aufwand eingepasst haben ....

.... heute würde ich dafür keine Zeit mehr verschwenden.

Viele Grüsse


Thomas
 
Die rot-schwarz Lösung auf dem schwarzen Coupé sieht aber okay aus, tendieren würde ich aber auch zu rot komplett (Ohne Rückfahrlicht).

... hatte während den 80er auch mal geschwärzte auf dem 901-Gradschnauzer, aber es hatte mich im nachhinein regelrecht gereut, denn dies war zu extrem! Die rauchgrauen Folia-Tec-Lösung ist noch akzeptabel ... aber verflucht, ich finde die Fotos dazu nicht, und welche Ersatzgläser am Lager sind auch nicht mehr zufinden!
Gi.Pi.
 
Folia-Tec rauchfarbene Folie

... Die rauchgrauen Folia-Tec-Lösung ist noch akzeptabel ... aber verflucht, ich finde die Fotos dazu nicht, und welche Ersatzgläser am Lager sind auch nicht mehr zufinden!
Gi.Pi.

juppy ... endlich gefunden:

dieses Beispiel der linken Leuchte hat nur eine Schicht Rauchfolie von Folia-Tec auf Blink- & Rückfahrlicht; bei 2 Schichten wurde es deutlich dünkler im stile des 9k-CS, diese Variante habe ich leider nicht mehr am Lager, wurde jeweils mit den Autos verkauft!

1. Foto bei Sonnenschein ist schwach sichtbar

2. Foto im Schatten wesendlich besser sichtbarer Unterschied

Die rauchfarbene Folie ist klar dezenter als das schwarzbespritzte Beispiel auf dem 901CC!

Gi.Pi.
 

Anhänge

  • 1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.a.jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.a.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 51
  • 1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.b.jpg
    1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.b.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 59
Die Folienvariante sieht so richtig schön ungewaschen und dreckig aus, aber jeder Jeck wie er will.
 
Zurück
Oben