Weisser Blitz? Abstandskontrolle?

:biggrin:. Bei Blick nach vorne, sollte man den Blitz eigentlich immer sicher mitbekommen, da der Fahrer ja mitbeleuchtet werden muß.

bei un ja, aber in der schweiz haben sie von vorn (sonst hätte ich es nicht mitbekommen), als auch von hinten die fotos gemacht, da ich als Wohnwagenhalter das knöllchen bekommen habe und ncht meine Frau als KFZ Halterin
:eek:
 
ist es schlimm, wenn ich jetzt wegen einem "roten Blitz" hier nachfrage ?

würde mich einfach interessieren, da wir in Österreich ja immer nur von hinten geblitzt werden.

ich wurde nämlich vor einiger Zeit in Bayern geblitzt, an der Ortstafel am Anfang vom Gewerbegebiet.....
da ich frühmorgens bei Dunkelheit und Nieselregen unterwegs zu einem Kunden war, hat mich der Blitz sehr stark geblendet und ich war für kurze Zeit eher im Blindflug unterwegs...:cool:

schien mir damals nicht gerade ungefährlich zu sein, besonders bei der erlebten Witterung und Tageszeit !
 
Ich glaube, dass genau DAS bei einem rotem/orangem Blitz vermieden werden soll (im Gegensatz zum Weissen)
 
Ich glaube, dass genau DAS bei einem rotem/orangem Blitz vermieden werden soll (im Gegensatz zum Weissen)

ist schon klar, nur war die Blendung (bei zugegeben widrigen Umständen) trotzdem erheblich !

Der Fotoapparat war genau aussen in der leichten Linkskurve, also genau vor mir in meinem Sichtfeld,
daher habe ich frontal in die Blitzlampe geschaut......
 
ist schon klar, nur war die Blendung (bei zugegeben widrigen Umständen) trotzdem erheblich !

Der Fotoapparat war genau aussen in der leichten Linkskurve, also genau vor mir in meinem Sichtfeld,
daher habe ich frontal in die Blitzlampe geschaut......

Oh, na hoffentlich hast Du dann keine roten Augen. :biggrin:
 
Mal abgesehen davon, dass 30 m Abstand bei 120 km/h überhaupt keinerlei Rechtsfolgen auslösen. Erst bei weniger als der Hälfte des gesetzlich vorgeschriebenen Mindetsabstand von in diesem Falle 60 m wird's kritisch.

Ja, eben drum. Der Abstand ist nur ein viertel des ges. Vorgeschriebenen... (120 : 2 = 60m (geschäzt waren 30m)) - also doch rechtsfolgen, wenn gemessen und geblizt.
 
ist es schlimm, wenn ich jetzt wegen einem "roten Blitz" hier nachfrage ?

würde mich einfach interessieren, da wir in Österreich ja immer nur von hinten geblitzt werden.

ich wurde nämlich vor einiger Zeit in Bayern geblitzt, an der Ortstafel am Anfang vom Gewerbegebiet.....
da ich frühmorgens bei Dunkelheit und Nieselregen unterwegs zu einem Kunden war, hat mich der Blitz sehr stark geblendet und ich war für kurze Zeit eher im Blindflug unterwegs...:cool:

schien mir damals nicht gerade ungefährlich zu sein, besonders bei der erlebten Witterung und Tageszeit !

Ja, ganz ungefährlich ist das bei Dämmerung nicht...


allerdings hat auch das sicherlich bald ein Ende... denn dann wird nur noch per Infrarot geblitzt... davon bekommst dann nur noch die Post mit und sonst nix.
 
soweit ich weiß gibt es Geräte mit extra hellem Blitz... Ist dann nahezu weiss...

Hat mir ne Bekannte erzählt, die macht das beruflich...

Sind wohl neue Geräte...
 
Es gibt auch medizinsche Ursachen für weisse Blitze vor den Augen:cool:

Damit ist aber nicht zu Spaßen.

Denke mal auch das war eine Reflexion, oder ein Spaßvogel hat ein Foto gemacht.

Ich bin auch schon einmal fotografiert worden von einem vor mir fahrenden Privatblitzer:redface:
 
Zum Glück sind nicht alle Blitze erfolgreich.

Aus welchen Gründen auch immer, eine ganze Anzahl landet in diversen Papierkörben...
 
der Blitz sehr stark geblendet und ich war für kurze Zeit eher im Blindflug unterwegs...:cool:
Anekdote:
Wurde mit frischen 2 Wochen Führerschein mal in ner 30er Zone mit 36km/h geblitzt. Blitzer kannte man nicht, dann in der Dämmerung noch voll reingeschaut, erschrocken und Lenkrad verrissen Richtung Polizei....den Rest kann man sich denken:biggrin:
 
Ja, eben drum. Der Abstand ist nur ein viertel des ges. Vorgeschriebenen... (120 : 2 = 60m (geschäzt waren 30m)) - also doch rechtsfolgen, wenn gemessen und geblizt.

30 meter müssten bei 120 km/h noch ausreichen - wenn es denn 30 waren. Sowie ich Ziffer 12.5.1 der diesbezüglichen Tabelle zum Bußgeldkatalog entnehme, steht da: weniger als 5/10 des halben Tachowertes. Halber Tachowert wäre 60. Weniger als 5/10 müssten folglich weniger als 30 m Abstand sein. Oder mache ich da einen Denkfehler? Ich habe jetzt verschiedene Abstandsrechner ausprobiert. Die meisten kamen zu 0 € und 0 Punkten und 0 Monaten Fahrverbot. Nur einer spuckte 35 € Verwarngeld aus.
 
Ja, unter 30m bei 120 km/h wird es kritisch. Ich hatte damals mit meinem Kumpel zahlen zwischen 3 Punkten/1 Monat FV/100 Euro Strafe und 3 Pkt./1 Monat FV/175 Euro Strafe gefunden...
 
30 meter müssten bei 120 km/h noch ausreichen - wenn es denn 30 waren. Sowie ich Ziffer 12.5.1 der diesbezüglichen Tabelle zum Bußgeldkatalog entnehme, steht da: weniger als 5/10 des halben Tachowertes. Halber Tachowert wäre 60. Weniger als 5/10 müssten folglich weniger als 30 m Abstand sein. Oder mache ich da einen Denkfehler? Ich habe jetzt verschiedene Abstandsrechner ausprobiert. Die meisten kamen zu 0 € und 0 Punkten und 0 Monaten Fahrverbot. Nur einer spuckte 35 € Verwarngeld aus.

:top: *dankebuttonvermiss*
 
Hallo,

gestern hatte ich auf der A7 eine merkwürdige "Erscheinung". Ich fuhr auf der linken Spur mit ca. 120km/h und mit ungefähr 30 Meter Abstand (ich kann schwer schätzen) hintern einen anderen Fahrzeug hinterher.
Kurz vor einer Brücke hatte ich das Gefühl, dass es zweimal hintereinander kurz blitze. Allerding waren es helle/weisse Blitze.

das war einfach nur die Reflektion der weißen Abstandsstriche der Fahrbahn vor Brücken in deiner Frontscheibe. Wenn der Lichteinfall entsprechend ist, denkt man das sei ein weißer Blitz.
 
Moin,

bis jetzt hab ich noch nichts bekommen. Denke aber auch mittlerweile das es eine Reflektion war.
Hab auch in den letzten Wochen nicht mehr dran gedacht....
 
Zurück
Oben