Weisser Blitz? Abstandskontrolle?

ist es schlimm, wenn ich jetzt wegen einem "roten Blitz" hier nachfrage ?

würde mich einfach interessieren, da wir in Österreich ja immer nur von hinten geblitzt werden.

ich wurde nämlich vor einiger Zeit in Bayern geblitzt, an der Ortstafel am Anfang vom Gewerbegebiet.....
da ich frühmorgens bei Dunkelheit und Nieselregen unterwegs zu einem Kunden war, hat mich der Blitz sehr stark geblendet und ich war für kurze Zeit eher im Blindflug unterwegs...:cool:

schien mir damals nicht gerade ungefährlich zu sein, besonders bei der erlebten Witterung und Tageszeit !

Bei der Witterung nicht ungefährlich, weil die Pupillen bei Dunkelheit geweitet sind und das Licht ungefiltert aufnehmen. Ist ähnlich wie bei einem Blitz aus einem Photoapparat. Für etwa 2 Sekunden siehst Du nichts mehr.

Aber den Grünen sind eventuelle Konsequenzen egal. Wenn ein Unfall passiert, dann warst Du halt mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs.

Letztens haben die Jungs an der vierspurigen Rheinuferstraße in Köln stadteinwärts auf dem Mittelstreifen geblitzt und die Fahrzeuge, die sie für zu schnell hielten, auf den Mittelstreifen gezwungen, wo aber kaum Platz war. Die dahinter ankommenden Autofahrer hatten alle Hände voll zu tun, um ihre Fahrzeuge noch rechtzeitig zum Stehen zu bringen.

Obwohl klar war, dass dort eigentlich keine Gefahrenzone ist und die Messungen nur der Aufmöbelung der Stadtkasse diente, nehme ich an, das so ein Vorgehen in einem Prozess noch als verhältnismäßig betrachtet wird. Und im Zweifel ist der Auffahrende ja immer schuld, oder?
 
Anekdote:
Wurde mit frischen 2 Wochen Führerschein mal in ner 30er Zone mit 36km/h geblitzt. Blitzer kannte man nicht, dann in der Dämmerung noch voll reingeschaut, erschrocken und Lenkrad verrissen Richtung Polizei....den Rest kann man sich denken:biggrin:

Matti, wie ist die Sache juristisch ausgegangen. Haben die Blitzer eine Mitschuld bekommen?
 
Matti, wie ist die Sache juristisch ausgegangen. Haben die Blitzer eine Mitschuld bekommen?

Ohne Details nennen zu wollen: Schäden am eigenen Fahrzeug wurden nicht ersetzt, aber ich hab keine weiteren Belastungen bekommen, Blitzer wurde letztenendes auch nicht weiter verfolgt.
Schöner Einstieg in die Autofahrerwelt:cool:
 
Zurück
Oben