Welche Distanzscheiben?

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo,
mein 9000er mit den 17" Felgen (click) kommt ja hinten etwas schmalspurig daher. Jetzt suche ich passende Distanzscheiben. 10 mm pro Achse ist kein Problem aufzutreiben, genauso 30 mm. Aber 20 mm gibt es nicht... :confused: Ab wann bekomme ich Probleme mit dem Radkasten? 10 mm erscheint mir etwas zu wenig, aber 30 zu viel... :redface:

Reifen werden übrigens auch noch gegen 225er getauscht.

Felgendimension ist 8x17 ET 30.
 
Achso, interessant wäre ja vermutlich noch die Fahrwerkskonfiguration hinten:

Hirsch-Dämpfer in Kombination mit den verstärkten Federn, die bei Scandix für Hängerbetrieb angeboten werden, also nicht sonderlich tief.
 
Gugscht Du hier. Nimmst Du *diese* Felge hier, von Miele, sag isch Disch:

wa_003.jpg


Hat voll phätte Loch in die Mitte, isse genug Platz für 30mm-Scheibe, Alder - isch schwör.
Reifen sparst Du Disch. Isse ja nur Gummi, macht bei Gasgeben nur krasse Qualm, is uncool und sieht man phätte Felge nicht mehr.
Heftige Trommel von Miele is besser, schlägt Funken in Asphalt - voll cooler Mod vor die Tür von Disco.

Gibtsch auch in 45 Zoll, mussu gucken auf Schrottplatz. Radkästen lässt Du gleich da, brauch sowieso keine Mensch.

Un die Ausserirdische ET kannsu auch vergessen, isse egal ob ET30 oder anders.
Der is nix Auto gefahren, sondern vor Mond mit die Fahrrad.
 
Danke, sehr hilfreich.

Zu Deiner Information, der einzige Grund für andere Felgen als die Super Aero ist die große Bremse vorne. Also müssen 17" her, und die berühren erstens den Clip, der das ABS-Sensor-Kabel führt und zweitens sehen sie in der Tat hinten schmaler aus als vorne.

Also welche Distanzscheiben gibt es, die eine ausgeglichene Optik bieten und eben nicht krass fett wirken... 20 mm pro Achse erscheint mir ein gutes Mittelmaß, aber die scheint es nicht zu geben bei den einschlägigen Herstellern.

:mad:
 
Hast Du schon bei H+R- Federn www.h-r.com und/oder bei www.Spurverbreiterung.de nach gesehen ?
Ich finde dort die verschiedensten Distanz/Befestigungs-systeme für die 9000er von 3mm bis 35mm je Rad, also auch Deine 20mm.
 
Ich schreib nicht zum Spaß "voll phätte" Kommentare.

Lies den Fred
http://www.saab-cars.de/9000/26981-welche-spurplatten-fuer-9000-mit-16-zoll-aero-felgen.html
(...stellvertretend für unzählige negative Erfahrungen bei Spurverbreiterungs-Aktionen...)

Selbst bei kleineren Rädern erreichst Du beim 9k - gerade auf der Hinterachse - durch zu breite Scheiben genau das Gegenteil des gewünschten Ergebnisses, damit meine ich übrigens NICHT die Optik, sondern teils unberechenbares Eigenlenkverhalten des Wagens.

Laß es erstmal bei 10mm, wenn der Rest passt. Ansonsten kommst Du an Radhaus-Blecharbeiten eh kaum vorbei.
 
...
Laß es erstmal bei 10mm, wenn der Rest passt. Ansonsten kommst Du an Radhaus-Blecharbeiten eh kaum vorbei.

Ich habe 25er Spurplatten an einem CS abgemacht (von einem guten Freund, der die nicht drauf haben wollte - waren ab Kauf drauf), da waren keine Blecharbeiten gemacht.

In Kombination mit 205er 16" Felgen. Hinten
 
25 mm pro Seite oder pro Achse?

Sie sollen nur gerade so breit sein, dass die Spur hinten nicht kleiner erscheint wie die vorne. Da ich aber überhaupt keine Erfahrung überhaupt mit anderen Felgen als den originalen habe und schon gar nicht mit Spurverbreiterungen - und eigentlich auch gar anderen Felgen oder eine andere Spur wollte aber wegen der Bremsanlage nicht anders kann - kann ich nicht abschätzen, ob dazu 10 mm ausreichen oder nicht. Wenn das ein ausgewogenes Bild abgeben würde, dann ist 10 mm meine Spurverbreiterung. 30 mm erscheint mir ziemlich viel, aber vllt täusche ich mich. Deshalb meine Hoffnung, dass mir jemand sagen könnte: "16,875 mm Spurverbreiterung ist das was Du brauchst!" :smile:
 
Ich fahre hinten ET 12 mit 7,5x18"ern und 25mm-Platten von H&R. Die Felgen haben ET37. Der Wagen ist mit H&R-Federn ausgerüstet und es schleift nichts. Du solltest allerdings die innere Falz des Kotflügels bis zu den Plastikverkleidungen des Radlaufs wegdremeln.
 
H&R bietet komischerweise 20 mm nicht an, dafür 10, 30, 40 und 50... :eek:
 
25 mm pro Seite oder pro Achse?

Sie sollen nur gerade so breit sein, dass die Spur hinten nicht kleiner erscheint wie die vorne. Da ich aber überhaupt keine Erfahrung überhaupt mit anderen Felgen als den originalen habe und schon gar nicht mit Spurverbreiterungen - und eigentlich auch gar anderen Felgen oder eine andere Spur wollte aber wegen der Bremsanlage nicht anders kann - kann ich nicht abschätzen, ob dazu 10 mm ausreichen oder nicht. Wenn das ein ausgewogenes Bild abgeben würde, dann ist 10 mm meine Spurverbreiterung. 30 mm erscheint mir ziemlich viel, aber vllt täusche ich mich. Deshalb meine Hoffnung, dass mir jemand sagen könnte: "16,875 mm Spurverbreiterung ist das was Du brauchst!" :smile:

Pro Seite. Waren in Kombination mit 10 mm vorne (pro Seite) montiert...

30er habe ich noch im Keller liegen....
 
nee, 10er, 20 mm pro Achse denke ich wäre ausreichend (ich bin nicht so der Breiter-Tiefer-Fetter-Typ, den J-R wohl dachte anzusprechen... :rolleyes: )...
 
Ralftorsten: Du hast recht, aber nur für den derzeitigen Online-Katalog H+R.
Gib aber mal links in das Suchfeld die "fiktive" Artikel/Bestell-Nr. 2034650 ein und Du findest Artikelstatus "normal" und Preis "auf Anfrage".
Und in den Allgemeinen und den Technischen Hinweisen Spurverbreiterung finden sich unendlich viele, auch passende Angaben für "Sonderräder", wenn auch nicht auf die seltenen 9K bezogen, sondern eher auf deren "normalen" Kundenkreis BMW/Golf + Co.
Alternativ sollte mein anderes link passen, wenn dich Josef nicht schon von dem Vorhaben abgeschreckt hat !
 
Also weggedremelt wird bei mir nix.

Ich will die kleinstmögliche Verbreiterung, die die Optik etwas korrigiert und dann hoffentlich keinerlei negativen Einfluss auf Fahrverhalten, Karosserie oder sonstiges hat...
 
@ralftorsten: welche ET & Breite haben Deine Felgen?
Fahre bei mir auf dem AERO eine 7J-Felge mit ET25.
 
warte doch erst mal bis die 225er Reifen drauf sind und schau es dir nochmal an, falls du jetzt schmalere Reifen aufgezogen haben solltest.
Wenn, dann würde ich aus dem Bauch raus an deiner Stelle nur 2x10mm hinten verbauen, das könnte noch dezent genug sein. Problem dabei ist, dass es die nur mit längeren Radschrauben gibt und ob bei der schmalen Scheibenstärke noch ein Zentrierring möglich ist? Hm ...
 
8x17 ET 30

Die 205er Reifen sind neu, also ein bisschen fahren wollte ich sie schon, bevor ich sie runterwerfe... :rolleyes: aber der nächste Satz werden 225er. Wollte ich nur sagen, dass ich nicht das Äußerste ausreize für die 205er und dann mit den 225ern dastehe und dumm aus der Wäsche gucke... :rolleyes:
 
Ja, ET20 (also 30-10) wird sicher auch noch mit 225ern passen. Bei meinen 215ern ist mit ET25 ja noch richtig Luft.
 
Zurück
Oben