fahre bei 7,5x17 15mm Scheiben pro Seite, viel mehr würde ohne Zusatzarbeiten nicht gehen und da hab ich schon die mittlere Schraube von der Radlaufleiste entfernt
Ist ja mein Reden, die ganze Zeit.
Klaro, irgendwie bekommt man auch noch ein paar Millimeter mehr ins Radhaus gequetscht.
Auf der Bühne und im Stand sieht das dan alles *wunnebar-prächtig* (TM) aus.
Aber wehe, das Fahrwerk muß dann irgendwann mal unter Last richtig arbeiten.
Da reichen häufig schon bei etwas erhöhter Geschwindigkeit die Durchschwinger durch die Wellen der Fahrbahn.
Hab mal vor ewigen Zeiten ein Trümmerfeld zum "Anschauen" auf den Hof gefahren bekommen. Ich spar mir jetzt die Details, war weder von mir geschraubt noch hatte ich direkt was mit der Schlorre zu tun - Es war auch kein Saab, nennen wir die Angelegenheit einfach mal "Zweitmeinung einholen"
Eine scharfe Kante einer zugegeben dümmlich überstehenden, äußerst massiven Eck-Klammer für eine nachgerüstete "sportliche" Stoßstange hatte sich offenbar nicht so sonderlich mit den nicht ganz serienmäßigen Räderdimensionen vertragen. Wir haben das dann an einem baugleichen Fahrzeug mit identischen Teilen nachgestellt. Man sah auf der Bühne *nichts* - aber auch absolut *überhaupt-nichts* von der drohenden Gefahr. Auch bei auf den Räder stehendem Fahrzeug von der Grube aus - *nix*
Der Abflug gegen die Betoneinfassung der Autobahnbrücke kam nachts bei bestem Wetter und damals noch perfektem Zustand der Fahrbahn einer mittlerweile ziemlich üblen Autobahn, bei knapp Tempo-180. Die Feuerwehr hat dann wohl fast drei Stunden gebraucht, um die Reste der beiden Insassen aus dem Wrack zu schneiden.
Also, mal unabhängig vom veränderten Fahrverhalten - überlegt Euch, welchen Reifenaufschlitzer Ihr Euch möglicherweise durch zu breite "Eigenbauten" einhandelt.
Übrigens - Die Radhäuser vom 9k sind selbst schon mit 195/65 auf 15" durchaus gut ausgefüllt. Macht mal den Test und versucht spaßeshalber und sinnfreierweise simple Schneeketten auf die Hinterräder aufzuziehen - ihr werdet staunen und fluchen...