Welche Distanzscheiben?

Als vergleich: Mein neuster "schlachti" hat Azev typ A drauf. Mit Sandvägen Ferdern und Original dämpfer. Alu`s sind: 7.5x16 ET 20 und hat 10mm Spurplatten drin. Sieht für mich super aus. Anstehen oder schleifen tut das nix. Also du brauchtest 20mm Platten um auf die
selbe Optik zu kommen... Hier noch die Bilder:
IMG_0259.jpg
IMG_0266.jpg
 
Nur als Tip:
Da Du ja nicht "dremeln" willst, sollte man wenigstens die Befestigungsschrauben der Kunststoffverblendungen der Radläufe kürzen. Diese ragen nämlich rel. weit in den Radkasten. Wenn der Reifen zu weit rauskommt - und das war bei ET18 und 225er bei mir der Fall - dann schneiden die Enden beim stärkeren Einfedern in den Reifen.
 
fahre bei 7,5x17 15mm Scheiben pro Seite, viel mehr würde ohne Zusatzarbeiten nicht gehen und da hab ich schon die mittlere Schraube von der Radlaufleiste entfernt
 
Ok, danke, dann werde ich es mal mit 10 mm pro Seite versuchen...
 
fahre bei 7,5x17 15mm Scheiben pro Seite, viel mehr würde ohne Zusatzarbeiten nicht gehen und da hab ich schon die mittlere Schraube von der Radlaufleiste entfernt

Ist ja mein Reden, die ganze Zeit.

Klaro, irgendwie bekommt man auch noch ein paar Millimeter mehr ins Radhaus gequetscht.
Auf der Bühne und im Stand sieht das dan alles *wunnebar-prächtig* (TM) aus.
Aber wehe, das Fahrwerk muß dann irgendwann mal unter Last richtig arbeiten.
Da reichen häufig schon bei etwas erhöhter Geschwindigkeit die Durchschwinger durch die Wellen der Fahrbahn.

Hab mal vor ewigen Zeiten ein Trümmerfeld zum "Anschauen" auf den Hof gefahren bekommen. Ich spar mir jetzt die Details, war weder von mir geschraubt noch hatte ich direkt was mit der Schlorre zu tun - Es war auch kein Saab, nennen wir die Angelegenheit einfach mal "Zweitmeinung einholen"

Eine scharfe Kante einer zugegeben dümmlich überstehenden, äußerst massiven Eck-Klammer für eine nachgerüstete "sportliche" Stoßstange hatte sich offenbar nicht so sonderlich mit den nicht ganz serienmäßigen Räderdimensionen vertragen. Wir haben das dann an einem baugleichen Fahrzeug mit identischen Teilen nachgestellt. Man sah auf der Bühne *nichts* - aber auch absolut *überhaupt-nichts* von der drohenden Gefahr. Auch bei auf den Räder stehendem Fahrzeug von der Grube aus - *nix*

Der Abflug gegen die Betoneinfassung der Autobahnbrücke kam nachts bei bestem Wetter und damals noch perfektem Zustand der Fahrbahn einer mittlerweile ziemlich üblen Autobahn, bei knapp Tempo-180. Die Feuerwehr hat dann wohl fast drei Stunden gebraucht, um die Reste der beiden Insassen aus dem Wrack zu schneiden.

Also, mal unabhängig vom veränderten Fahrverhalten - überlegt Euch, welchen Reifenaufschlitzer Ihr Euch möglicherweise durch zu breite "Eigenbauten" einhandelt.
Übrigens - Die Radhäuser vom 9k sind selbst schon mit 195/65 auf 15" durchaus gut ausgefüllt. Macht mal den Test und versucht spaßeshalber und sinnfreierweise simple Schneeketten auf die Hinterräder aufzuziehen - ihr werdet staunen und fluchen...
 
fahre bei 7,5x17 15mm Scheiben pro Seite, viel mehr würde ohne Zusatzarbeiten nicht gehen und da hab ich schon die mittlere Schraube von der Radlaufleiste entfernt

Diese Aussage bringt leider gar nichts, so lange die Einpresstiefe der Felge nicht bekannt ist und die kann je nach Felgenmodell locker zwischen ET12 und ET40 liegen.
 
Diese Aussage bringt leider gar nichts, so lange die Einpresstiefe der Felge nicht bekannt ist und die kann je nach Felgenmodell locker zwischen ET12 und ET40 liegen.


Tja, der Teufel steckt im Detail ;-D

Und das alles wegen geänderter Bremsen ?

Gruß->
 
So, jetzt brauche ich auch Scheiben. Habe für Frauchens Anni recht hübsche 8*17 mit ET35. welche natürlich hinten an der 'brühmten' Schraube schleifen.

Da ich auf meinem AERO ebenfalls 17er mit ET25 fahre und damit zufrieden bin, möchte ich wieder dort landen. Gibt es inzwischen eine nette Quelle für 10 mm je Seite?
 
Danke. Hatte dort inzwischen auch schon geschaut. Mir ist nur irgendiwe noch nicht klar, worin die die einzelnen teile vom System 2 noch untereinander unterscheiden (also außer in der Dicke, meine ich).
 
Also ich hab damals an meinem alten "nichtsaab" von 9*16 ET20 auf stinknormale 7*15 zurückgerüstet. Sieht zwar alles toll aus aber die Fahreigenschaften sind extrem miserabel. Die ganze Achsgeometrie is fürn Arsch mit den Spurplatten, und da spielts keine Rolle obs was deutsches, japanisches oder schwedischen ist.

Manchmal ist weniger dann doch mehr ^^

MfG

Chrizzi
 
Die ganze Achsgeometrie is fürn Arsch mit den Spurplatten, ...
Also sorry, aber Spurplatten 'einzeln' zu betrachten und sie für räudige Fahreigenschaften verantwortlich zum machen, halte ich für kompletten Unsinn. Man muss immer Platten & Felgen als Einheit betrachten.

Am Ende macht es nämlich keinen Unterschied, ob ich 'plattenfrei' ET25 fahre (wie auf dem AERO), oder ET35-Felgen mit Hilfe von 10er Platten auch wieder auf 25 bringe (wie künftig am Anni).
 
Fahrveralten 17" mit und auch ohne Spurplatten

Was mir an diesem Fred auffällt:

Es gibt bei den 9000ern doch einige (viele?) 17"- und sogar 18"- Rad-Fahrer (mit Bindestrich !) .

Und alle sagen kein Wort zum Fahrverhalten bzw. zum (täglichen) Fahren damit. Ist das also geheimes Herrschaftwissen nur für Insider ?

Ich habe noch gut in Erinnerung, daß einige Forumsgrößen zum Bild des metallic-roten Saab-Museums-9000 mit 17"-Ronals behaupteten, daß sie und Saab genau wüßten, warum die 17-Zöller beim 9000er (wegen Unfahrbarkeit?) nie in Serie gegangen seien!

Ich habe, wie schon im anderen Räderfred mit Bild vorgestellt, seit einiger Zeit Räder 7,5x17 mit ET 20 eines Forumskollegen, der sich auf 18" vergrößert hatte, mit Reifen 225/45 R17 V drauf.
Wegen der ET 20 brauch ich mir keine Gedanken um Spurplatten zumachen, das paßt (mit TÜV von 205 bis 225-Reifen) bei 225/45 so haaarscharf, daß ich irgendwann mal zur Sicherheit die Radlaufschrauben kürzen werde.

Und ich bin von der Änderung des Fahrverhaltens schlicht begeistert:

Schon das Einlenkverhalten, das Ansprechen auf kleine Lenkbefehle ist so viel direkter, das man sich mit den Serien 205/60 x 15 wie auf einem Ozeanriesen beim Kurswechsel vorkommt. Und das, mit den Anni-Serien Federn und Dämpfern !

Ein Nachlaufen bei Spurrillen gibt es (mit dieser ET20, an der Vorderachse also geringe oder keine Änderung des Lenkrollradius) keinerlei Nachlaufen, wie auch mit Serienbereifung.
Meine Testkurve von 270 Grad fahre ich im Vergleich zur Serie schneller und mit weniger Anstrengung (Konzentration auf Fahrzeugreaktion) , auch bei Nässe.

Zum Bremsverhalten kann ich (mangels Notwendigkeit einer Notbremsung) bisher wenig sagen. Beim Draufsteigen aufs Pedal spricht halt das ABS an und subjektiv denke ich, je mehr Gummi (225) und niedrigerer Querschnitt (45), desto steifer und direktere Kraftübertragung auf die Straße und desto besser.

Zum Fahrkomfort: Der Wagen rollt natürlich straffer, aber mit Serienfedern und -dämpfung keinesfalls unkomfortabel, vor allem im Vergleich zum 901. Gewissen, geringen Einfluß hat dabei der Reifendruck, der vom Reifenhersteller für diese Größe von 2,1 bar (geringe Beladung bis 160 km/h) und 3,0 bar (volle Beladung bis Vmax) empfohlen wird.

Und jetzt duck und weg für die folgende Meinungsvielfalt !!!
 
NaJa, also ET20 ist schon ganz schön weit draußen, würde ich mal sagen. Serie bei den Serien-16ern ist 27, also 14mm mehr Spur bei Dir.

Fahre selbst meine 17er mit 25, was ich als sehr angenehm empfinde. Frauchen hat 35er Felgen, welche per 10er Scheriben ebenfalls auf ET 25 gebracht werden sollen (warte immer noch auf die Lieferung).
 
Damit wir nicht aneinander vorbeireden:
Die in der ABE von SAAB für den 9K zugelassenen Räder haben je nach Felgenbreite deutlich unterschiedliche Einpreßtiefen, um die Reifenmitte dadurch halbwegs in ähnliche Regionen zu bringen. Für diese Betrachtung spielt nur die Breite, nicht die Radgröße eine Rolle.
TÜV/ABE Saab : 5,5 J x 15 ET 39/40, 6 J x 15 ET 33 , 6,5 J x16 ET 27, 7 J x15 ET 25 (also auch keine logische, lineare Abstufung) und jetzt tanzen meine Nachrüsträder 7,5Jx17 mit ET20 gar nicht mehr so sehr aus der Reihe. Obwohl auch ich lieber gehabt hätte, wenn die ABE für PSA (Peugeot/Citroen) und der Hersteller meinen Rädern 25mm ET gegönnt hätten.
Im Alltagsfahrverhalten Lenken und Bremsen habe ich hier bisher keine negativen Unterschiede zur Serienrädern festgestellt!
Ich gebe aber zu, daß ich bisher keine systematischen Bremsversuche mit stark unterschiedlichen Reibwerten rechts/links gemacht habe.
 
Zurück
Oben