Yep.
Gehäuseentlüftung.
Der eine Schlauch müßte vor der Drosselklappe auftreffen.
Ziel ist es, die in dem Gehäuse entstehenden Gase nicht direkt in die Atmosphäre abzulassen, sondern über den Verbrennungsvorgang des Motors unschädlich zu machen.
Ist die Gehäuseentlüftung aus irgendwelchen Gründen dicht, erhöht sich der Druck im Gehäuse und die Dichtungen / Simmerringe werden undicht. Sprich, der Druck muß irgendwo raus.
Beim Saab hat man den Nachteil, dass es keinen Auffangfilter für den Ölnebel gibt wie z.B. beim VW Passat oder anderen Fahrzeugen. Der Ölnebel setzt sich dann an der Drosselklappe und am Ansaugtrakt um die Klappe ab und verschmutzt sie. Reinigt man den Bereich nicht regelmäßig, führt dies zu dem bekannten Absterben des Motors, wenn man Gas wegnimmt und die Kupplung tritt.
Bei Rennsportfahrzeugen führt man die Dämpfe zu einem separaten Gehäuse, also nicht zum Ansaugtrakt zurück, weil diese Methode zwar umweltfreundlicher ist, aber etwas Leistung kostet.
Viele Grüsse
Thomas