Welche Funktion das Markierte Teil?

... bevor jetzt hier ein Doppelfred entsteht: @ alle Kavitationstheoretiker: das Thema hatten wir bereits, sogar mit Bildchen, und auch von der gleichen Autorin. Also bitte SUCHE benutzen. Danke.

Topic @ anka: Mach doch bitte mal Folgendes: Vor dem Starten Kofferraum auf, Unterklappe hochstellen und schnüffeln. Riecht es stark nach Benzin? Wenn nicht, dann Tankklappe öffnen und dort mal gucken, ob sich um die Entlüftungsöffnung herum (das kleine Loch) Flüssigkeitsränder befinden. Und dann machst du nach der Fahrt mal die Motorhaube auf und schaust, ob da eventuell verbrannte Ölflecken auf deinem Krümmer sind. Es ist nämlich durchaus möglich, dass deine Ventildeckeldichtung nach dem ZKD-Tausch nicht mehr ganz dicht ist. Ein Tropfen Öl reicht aus, um zu denken, dass es massig nach Abgasen riecht. Verwechselt man gerne. Mach dies erstmal als kostenlosen CheckUp und berichte dann wieder.
 
Ja die Jungs aus Leipzig sind Klasse! Werde mal den Namen raussuchen und hier posten, das haben die Verdient!
Bezahlt habe ich 50Euro!!! Mit Vitamin B geht fast alles! ;)

ZKD-Wechsel mit Planen für 50 EUR?
Welcher Art war denn das Vitamin B?
 
Amphetamin vielleicht.

Und ich Depp bezahle nur für das Planen schon 50 Euro und hab n Haufen Arbeit.
 
Kurbelgehäuseentlüftung

Hallo!

Zurück zum Thema Kurbelgehäuseentlüftung: :biggrin:



Bei meinem SAAB mündet dieser Entlüftungsschlauch im Luftfilterkasten und meiner Meinung nach ist das eine Sauerei, dass der Ölnebel in den Luftfilter geleitet wird - oder? Das kann ja nicht dazu beitragen, dass der Luftfilter sauber bleibt?!?!?!?! Ist das eine Fehlkonstruktion oder verstehe ich da was nicht?!?!?!?!:frown:

Mir wäre lieber, wenn man diesen Schlauch umleiten könnte - nur wohin? Hat da jemand eine Idee bzw. einen Tipp auf Lager?

Gruß Jevo
 
Ist es nicht so, daß die Luft innerhalb des Lufis eingesaugt wird?
Quasi der Ölnebel in dem Bereich in den Kasten kommt, von wo aus es direkt in den Motor geht?
 
Hallo! Mir wäre lieber, wenn man diesen Kurbelgehäuseentlüftung-Schlauch umleiten könnte - nur wohin? Hat da jemand eine Idee bzw. einen Tipp auf Lager? Jevo
Klar doch, Du leitest den Schlauch direkt in den Fahrgastraum ! :cool:
 
Einfach einen "oil catch tank" aus dem Zubehör montieren und das Öl wird in einem kleinen Abscheider aufgefangen.
 
Einfach einen "oil catch tank" aus dem Zubehör montieren und das Öl wird in einem kleinen Abscheider aufgefangen.
Um was wetten wir, dass der Motor dann, besonders im Leerlauf, wesentlich unruhiger läuft ? :smile:

Na dann gut N8

Der Gerd B.
 
Um eine Wasserpumpe *g* ?

Nein, erklär doch mal genauer. So ein Tank ist ja abgeschlossen und kein Nebenluftzieher und mit dahinter platziertem Druckventil sollte es doch eigentlich keine Probleme geben.
 
Bei meinem SAAB mündet dieser Entlüftungsschlauch im Luftfilterkasten und meiner Meinung nach ist das eine Sauerei, dass der Ölnebel in den Luftfilter geleitet wird

Das ist glaub nur beim Vergaser so, bau halt um auf Zuleitung hinter der Drokla, irgendwo da wo der U-Druck für die Lüftungsverstellung abgegriffen wird; noch ein T-Stück dran und anschliessen.
 
Aha ! ...

... die "Hauptsachesauberdeshalbgufraktion" !

asdf

:rofl::rofl::rofl:
 
genau, und die Abgase sind dann so sauber dass du sie wirklich in den Innenraum führen kannst :)
 
Hallo!

Danke für die Antworten! Schlauer bin ich jetzt aber auch nicht...:confused:

Der eine "Hü", der ander "Hot"!?!?!??! :eek::rolleyes:

Gruß Jevo
 
ZKD-Wechsel mit Planen für 50 EUR?
Welcher Art war denn das Vitamin B?

Ganz falsch klaus!

Den Wechsel der ZKD mit allen Drum und Dran habe ich bei Saab machen lassen für unschlagbare 1.330€!!!
Um den Zylinderkopf habe ich mich selbst gekümmert, d.h. mein Schwager ist KFZ-Meister bei Mercedes Benz und hat die sehr guten Verbindungen und das hat mich 50€ gekostet.

@KGB

.. bevor jetzt hier ein Doppelfred entsteht: @ alle Kavitationstheoretiker: das Thema hatten wir bereits, sogar mit Bildchen, und auch von der gleichen Autorin. Also bitte SUCHE benutzen. Danke.

Wollte keine neue Diskussion ausbrechen lassen über Kavitation. Passiert ist es halt doch!!! :))
 
Luftfilter muss sauber sein!

Hallo Gerd!

"Hauptsache sauber" finde ich beim Luftfilter schon angemessen!

Daher kann ich das mit dem Ölnebel im Luftfilter nicht verstehen! Na ja, man muss ja nicht alles verstehen!:redface:

Gruß Jevo
 
Ganz falsch klaus!

Den Wechsel der ZKD mit allen Drum und Dran habe ich bei Saab machen lassen für unschlagbare 1.330€!!!

Für eine Saab-Werkstatt ist das allerdings ein üblicher Preis. Gibt anscheinend doch noch mehrere Saab-Händler, die in ihrer Werkstatt fähige Meister haben.

50€ für das Planen klingt allerdings schon wieder realistischer!
 
Zurück
Oben