Welche Funktion das Markierte Teil?

Nicht alles, woran man selbst ganz fest glaubt muss immer stimmen...

Hallo Gerd!
Na ja, man muss ja nicht alles verstehen!:redface:
Gruß Jevo
Tröste Dich: Viele Patienten vom Tierarzt verstehen auch nicht, warum sie gesund geworden sind... :biggrin:

Hierzu ein Beispiel für alle hier versammelten Meister Propper Ahnungslosfans:

Es gab Vergleichsversuche mit:
1. Luftfilter uralt, total versifft und nie erneuert
2. Luftfilter monatlich prophylaktisch erneuert
Ergebnis nach 3 Jahren Langzeitversuch:
Kein messbarer Unterschied bei Laufeigenschaften und Verbrauch !
Host me ? :hmmmm2:

Guten Morgen allerseits !

Der Gerd B.
 
Ich könnte Dir, lieber Gerd, allerdings auch aus eigener Erfahrung (allerdings nicht beim Saab) gegenteilige Geschichten erzählen.
Luftfilter, die fast jeden 2.ten Tag gereinigt werden müssen, da der Motor sonst gar nicht mehr läuft.
 
Soll das ein Argument sein ? ...

Ich könnte Dir, lieber Gerd, allerdings auch aus eigener Erfahrung (allerdings nicht beim Saab) gegenteilige Geschichten erzählen.
Luftfilter, die fast jeden 2.ten Tag gereinigt werden müssen, da der Motor sonst gar nicht mehr läuft.

...Du beliebst wohl zu scherzen !?

Schmeiss endlich den Motor weg, der ist hin !
(zumindest die Ölabstreifringe von den Kolben usw. ...)

Gerd
 
Und ich wechsle den LuFi immer vor dem Anlassen...








...in meiner Pfeife! :smile:
 
...Du beliebst wohl zu scherzen !?

Schmeiss endlich den Motor weg, der ist hin !
(zumindest die Ölabstreifringe von den Kolben usw. ...)

Gerd

Nein, ich beliebe nicht zu scherzen. (Ok, manchmal schon:biggrin:)

Zugegeben, der Einsatzbereich des Motors ist ein etwas anderer, unsere kleinen Saab-Motörchen haben es eher selten mit Schmutz und Staub zu tun.

Ich spreche hier von Hubräumen jenseits der 10 Liter und in den mir geläufigen Modellen wird der Motor nicht gestartet, wenn die Luftfilter-Unterdruck Anzeige im roten Bereich (=verdreckt) steht!

Und mit dem Sand und Staub, den ich aus den Auffangbehältern schon rausgeholt habe, könnte ich manch einem Kind eine Freude machen, wenn ich das ganze Zeug in eine Sandkiste kippen würde.

Ich mag kaum zu glauben, dass solche Mengen Staub für den Motor(lauf) ohne Folgen bleiben. Lasse mich allerdings gerne vom Gegenteil überzeugen. (Bin ja hier, um was zu lernen)
 
Turbolader haben Laufspiele im tausendstel-Bereich. Die freuen sich nicht über Dreck, sondern über ein penibel saubergehaltenes Luftfilter, entsprechend den Herstellervorgaben alle 20000 km erneuert.
 
Ist aber dasselbe wie mit dem Benzinfilter (hatten wir hier erst): ein verschmutzter Filter kann ja wohl nicht bedeuten, daß mehr Schmutz durchgeht; der Durchlaß wird ja eher schlechter!

Allerdings eben auch für die Luft...


Gruß,

Martinez.
 
Sehr interessant auch, wie gut ein versiffter Luftfilter aussehen kann. Es gab da mal einen Unimog, dessen Luftfilter sah noch recht hell aus, wurde ausgeklopft und von sowohl der Werkstatt als auch mir für noch gut befunden. Trotzdem verrauchte die Karre selbst bei schwedischem Landstraßentempo fast 10 Liter. Das haben wir erst auf den seltsamen Sprit geschoben, aber auch als der komplett durch anständigen Diesel ersetzt war, änderte sich nix.
Nachdem wir dann voller Verzweiflung als letztes Mittel bei Biltema 90 Kronen in nen neuen Luffi investiert hatten, sank der Verbrauch bis auf 7.6 Liter.
Tja, je nach Motor ist so nen sauberer Luftfilter halt doch nicht so ganz unwichtig...
 
Achja...die Story hab ich ja schon glatt vergessen!
 
Wirst halt auch nicht jünger. :biggrin:
 
Ich darf noch zu bedenken geben,daß so ein Luftfilter aus Papier ist und das hält nicht ewig. Hitze im Wechsel mit Feuchtigkeit und das Alter zerstören so einen Filter irgendwann vollständig, und dann gibt es eben keine gefilterte Luft mehr.
 
Darf auch ich noch was zu bedenken geben ?
Früher gabs Ölbad-Luftfilter...
Hobts me ?​
 
Grad beim Diesel wichtig, denn der lebt besonders von der Luft!
 
[...] ein verschmutzter Filter kann ja wohl nicht bedeuten, daß mehr Schmutz durchgeht [...]

Eben doch. Man sagt: Das Filter schlägt durch und meint damit: Der Dreck wandert nach und nach durch den Filterquerschnitt, ist irgendwann nach längerer Nutzungsdauer auf der Reinluftseite des Filters angekommen und wird dort wieder abgegeben. Das trifft insbesondere für feine Stäube zu. Ein Filter sollte aus naheliegenden Gründen stets gewechselt werden, bevor es soweit ist.

Grüße
Ron.
 
Topic @ anka: Mach doch bitte mal Folgendes: Vor dem Starten Kofferraum auf, Unterklappe hochstellen und schnüffeln. Riecht es stark nach Benzin? Wenn nicht, dann Tankklappe öffnen und dort mal gucken, ob sich um die Entlüftungsöffnung herum (das kleine Loch) Flüssigkeitsränder befinden. Und dann machst du nach der Fahrt mal die Motorhaube auf und schaust, ob da eventuell verbrannte Ölflecken auf deinem Krümmer sind. Es ist nämlich durchaus möglich, dass deine Ventildeckeldichtung nach dem ZKD-Tausch nicht mehr ganz dicht ist. Ein Tropfen Öl reicht aus, um zu denken, dass es massig nach Abgasen riecht. Verwechselt man gerne. Mach dies erstmal als kostenlosen CheckUp und berichte dann wieder.[/QUOTE]

Hallo KGB!

Meine Benzinpumpe war vor zwei Monaten auch an der Reihe mal getauscht zu werden. (Spang nach dem Tanken nicht mehr an und musste zu Saab abgeschleppt werden!) Hatte mich auch hier schon mal kundig gemacht falls Probleme auftauchen sollten und nocheinmal den Boden herrausgenommen, und geschüffelt. War aber alles i.O.!!! Das ist es also nicht.

anka
 
Das ist es also nicht. anka
Na also, dann haben wir ja endlich (fast) alles durch "was es nicht ist"... !

(Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf jemand der sagt, was es ist !)

Guten Morgen

Der Gerd B.
 
1. Luftfilter uralt, total versifft und nie erneuert
2. Luftfilter monatlich prophylaktisch erneuert
Ergebnis nach 3 Jahren Langzeitversuch:
Kein messbarer Unterschied bei Laufeigenschaften und Verbrauch !

Geil! Wenn ich dir mal Hundekuchis schick, pack ich meinen Luffi vom Typ "1" dazu :D

Wenn wir hier mal vom Schützenpanzer bzw. Sportunimog auf das eigentliche Thema zurückkommen könnten. . .
Warum wird diese Entlüftung ausgerechnet in den Luffi bzw. das Saugrohr LMM-Kompressor geleitet (direkt vor den TL wohlgemerkt)? Und nicht in den Auspuff zB, wo die Gülle hingehört (und obendrein als Rostschutz fungieren könnte :biggrin:). . ?

Und nebenbei, wozu ist dieses ulkige Ventil ggüb. vom Zündverstärker, welches unterdruckgesteuert Luft aus der Droklagegend in den Block pustet (zwischen den Einlässen von Pott 3 und 4) bzw. aussaugt?
 
Und was hat dies mit dem Luftfilter im 900er zu tun?
Das hat damit zu tun, dass meiner Meinung (und Erfahrung) nach ottomotor-konstruktionsbedingter Ölnebel im Papierluftfilter vom 900er nicht stört, im Gegenteil !

(So und jetzt sag ich zu dem Thema kein Wort mehr, weil mir das langsam zu blöd wird... !)
Basta ! ;-(

Gerd B.

PS: Es wäre vermutlich gescheiter, sich hier um wichtigere Saabkrankheiten (und derer gibts wahrhaft genug !) zu kümmern, als als Laie seit Jahren bewährte Motorkonstruktionen verbessern, bzw. im totalen Unverstand daran verschlimmbessernd herummurksen zu wollen ...!
 
Zurück
Oben